Weibel aus Neumarkt

  • Hallo,


    ich suche Infos über die Familie Weibel aus Neumarkt.


    Meine jetzigen Daten: Paul Weibel, *19.03.1848 in Neumarkt, kath.


    Die Eltern: Johann Weibel, kath. und Theresia Elsner, kath.


    Wer weiß wo entsprechende Kirchenbücher zu finden sind? Im kath. Archiv in Breslau oder vor Ort in Neumarkt?


    Danke


    Gruß Uwe

  • Die Kirchenbücher sind in der kath. Kirchengemeinde nicht vorhanden. Das Staatsarchiv Leipzig hat lediglich Filme der Taufbücher von 1612 bis 1642. Das Staatsarchiv Breslau hat noch Taufen von 1766 bis 1790, 1796 bis 1806, 1822 bis 1860, 1873 bis 1907, Trauungen von 1727 bis 1733, 1766 bis 1899 und Bestattungen von 1767 bis 1931.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Info.


    Da ich mit polnischen Behörden noch keine Erfahrung habe - wie komme ich an die Informationen im Staatsarchiv?


    Genügt ein Brief in deutscher ode englischer Sprache? Und wie wird das mit den Gebühren geregelt?


    Gruß Uwe Brettschneider

  • Hallo Uwe,


    Du kannst die Staatsarchive in Deutsch anschreiben, die Antwort erfolgt in Polnisch, hier sind einige Mitglieder im Forum,
    die Dir sicher bei der Übersetzung behilflich sind. Oben bei Links und Informationen zur Region findest Du einen Text in
    Polnisch und Deutsch. Wenn sie etwas gefunden haben, wirst Du benachrichtigt und bekommst auch die Kosten mitgeteilt.
    Den Betrag überweist Du und schickst den Beleg ans Archiv, wenn der Betrag dann bei denen eingegangen ist, bekommst Du
    die Unterlagen.Wenn Du einen Scanner hast, kannst Du den Beleg auch als Dateianhang per Email verschicken.


    wroclaw[at]ap.wroc.pl


    Das Archiv:
    Archiwum Panstwowe w Wroclawiu
    Pomorska 2
    PL-50-215 Wroclaw


    Viele Grüße
    Anne :computer: