Wilhelm Fordan aus Breslau

  • Hallo,liebe Forenmitglieder
    Bin ein "Neuer" hier und komme in Schlesien "nicht mehr weiter".Mein Ur-Urgroßvater war in Oberhausen der erste Schumachermeister und kam aus Breslau wo er auch geboren sein soll.(1840) In dem Zeitraum finde ich aber keine Fam.
    Fordan.Als Geburtsorte kämen auch Pitschen,Beuthen,Sprottau,Guhrau,Tschirnau und Lauban in Betracht,da sich z.d.Z.
    dort Fordans tummelten.Kriege aber keinen Zusammenhang hin.Ich habe in Oberhausen eine Geburtsurkunde beantragt,aber
    [ Smiley: Schlafen ] und ich weiß nicht wie lange noch.Kann mir einer weiterhelfen??
    Vielen Dank im Voraus
    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo ingolf,


    herzlich willkommen im Forum :)
    eine Geburtsurkunde wirst Du in Oberhausen nicht bekommen, wenn er in Schlesien geboren wurde. Zu dieser Zeit gab es noch keine
    " Geburtsurkunden ", nur Geburts- und Taufeinträge in den Kirchenbüchern. Und natürlich Heiraten und Todesfälle.
    Weißt Du denn wo und wann Dein Ururgroßvater gestorben ist?
    Dann könntest Du Dir die Sterbeurkunde schicken lassen ( wenn es möglich ist, d.h. wenn Standesamtsunterlagen vorhanden sind und
    er nach 1874 gestorben ist.) In der Sterbeurkunde sollte nämlich der genaue Geburtsort stehen sowie das genaue Geburtsdatum
    und dann hast Du die Möglichkeit, in entsprechenden Kirchenbüchern zu forschen.
    In unserem Leitfaden findest Du sehr gute Hinweise für die Ahnenforschung:
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Ingolf,


    ich habe auch Ahnen mit NAmen Fordan aus Breslau. Pauline Fordan wurde 1844 geboren evtl in Breslau. Sie hatte einen Sohn (Ernst 1875 geboren, Geburtsort weiß ich nicht), der zumindest in Breslau lebte und dessen Kinder in Breslau geboren wurden. Leider bin ich da auch nicht weiter gekommen, ebenso mit der Herkunft des Namens.


    Viele Grüße


    Dorit