Abkürzung für eine Berufsbezeichnung in Schlesien!

  • Hallo Forum,


    In einem KB aus Niederschlesien, Kreis Strehlen/Nimptsch, ev. Kirchspiel Prauß (1800-1870) ist mir (mehrmals) die folgende Abkürzung vorgekommen:
    G.K. als Berufsbezeichnung hinter dem Namen


    Ebenso die Abkürzungen F.G. für Freigärtner und D.G. für Dreschgärtner! Nur für G.K. habe ich nichts entsprechendes gefunden, was könnte das heißen?


    Viele werden, wie ich, an Groß-Kötter denken, aber ich bitte zu bedenken das diese Ankürzung zusammen mit den Gärtnern und Häuslern auftritt und ich kein einziges Mal irgendetwas von einem Kötter gelesen habe. Soweit ich mich da informiert habe ist Kötter auch kein für Schlesien typischer Ausdruck gewesen, so wie umgekehrt der Gärtner für viele andere Gebiete kein gebräuchlicher Ausdruck war!


    Würde mich freuen wenn einige Schlesienerfahrene mir da weiterhelfen könnten.


    Beste Grüße,


    Salich

  • Hallo malamut,


    das ist mal ne Idee. Da bin ich garnicht drauf gekommen. In Ermangelung einer Alternative werde ich mir das auf jeden Fall mal merken.
    Besten Dank fürs stöbern in dem alten Thema!!! :thumbup:


    Grüße


    Salich

  • Hallo, Salich,


    noch eine kleine Anmerkung zu den "Gärtnern". Bis ca. 1900 wurden Kleinbauern als "Gärtner" bezeichnet.



    mit freundlichen Grüßen


    malamut