Suche / Sammle alle Informationen über Familienname Prang bzw. Prange aus Ostpreußen, hauptsächlich Königsberg, Quednau,Jäskeim, Rosenau und Pillau, aber auch alle anderen

  • Hallo Ulrike,
    im Buch Landgemeinden Neidenburg gefunden.
    Artur Prange, Pächter im Ort Fylitz (Quilitz) Amtsbezirk Borchersdorf, Standesamt Borchersdorf
    Auszug aus dem Buch: Im ersten Weltkrieg mussten die Einwohner nach einem Bericht von Artur Prange (zweimal im August und November) fliehen. 1918 wurde Fylitz mit dem Soldauer Gebiet an Polen abgetreten. Zürück 1939.
    Gruß Jojo

  • HALLO ULRIKE,


    EIN WILHELM PRANG WAR ZWISCHEN 1891 UND 1900 STILLER TEILHABER IN DER FIRMA MEINES GROSSVATERS. ER WOHNTE IN ROSTOCK. MEINES WISSENS STAMMTE DER W.P. ABER AUS KREUZBURG/OSTPREUSSEN, WIE MEIN GROSSVATER. IN DER CHRONIK VON KREUZBURG VON SAHM TAUCHT DER NAME PRANG MEHRMALS IM ZUSAMMENHANG MIT DER TÄTIGKEIT EINES STADTKÄMMERERS AUF. ICH HABE KEINE DETAILANGABEN ÜBER DIESEN PRANG, DER UM 1860 GEBOREN SEIN MÜSSTE

  • ERGÄNZUNG:


    IN DEN AMTSBLÄTTERN DER KÖNIGL.PREUSS.REG.ZU KÖNIGSBERG WAR ZU FINDEN:


    1839 GUSTAV MICHAEL P. WIRD REKTOR IN PR.EYLAU


    1840 CARL ARNOLD P. , VORHER DIVISIONPREDIGER IN DANZIG, BEKOMMT PFARRSTELLE LEGITTEN


    1815 VON EINEM P. AUS PÖRSCHKEN/AMT BRANDENBURG IST DIE REDE


    1816 EIN P. WIRD ASSESSOR BEI OLG OSTPREUSSEN


    1817 HUSAR GOTTFRIED P. (AUS KÖNIGSBERG) IM OSTPR.NATIONAL HUSAREN_REGIMENT STARB AM 30.9.1813 IM LAZARETT IN GÖRLITZ

  • Hallo aus dem Norden! Hallo Ulrike !


    In den Einwohnerlisten des Krs Heiligenbeil findest Du im Teil von 1601 - 1640 49 mal im Teil II von 1756 - 1800 87 mal und im Teil III von 1801 - 1876 112 mal den Namen Prang (e).Es würde sich also lohnen die CD bei der Kreisgemeinschaft zu erwerben.


    Mfg H.-Joachim Liedtke :computer:

  • Hallo aus dem Norden! Hallo Ulrike !


    In den Einwohnerlisten des Krs Heiligenbeil findest Du im Teil von 1601 - 1640 / 49 mal im Teil II von 1756 - 1800 / 87 mal und im Teil III von 1801 - 1876 / 112 mal den Namen Prang (e).Es würde sich also lohnen die CD bei der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil zu erwerben.


    Mfg H.-Joachim Liedtke :computer:

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Ulrike !
    Habe mir erlaubt die Personendaten für Deine gesuchten FN aus der Kartei Schulz und aus der Sonderschrift 55 rauszuschreiben , es ist eine ganze Menge geworden.Hoffe Du kannst die Daten irgendwie verwenden , nun wühle Dich mal durch den Anhang . Im Bürgerbuch Heiligenbeil 1770 bis 1918 sind folgende
    Daten enthalten: Prang , Friedrich , * Grünwalde 23.11.1811,Hausbesitzer,bei der 3.Eskadron 5.Kürassier-Rgt.ged. Bürgerbrief 10.10.1867,Hstgeld 5 T.
    Prang , Friedrich , * heiligenbeil 26.4.1839,Grundbesitzer,Eigt.,nicht gedient,Bürgerbrief 31.5.1873,Hstgeld 5 T.
    Prang , Johann , * Grünwalde 24.6.1836,Grundbesitzer,Eigt.,nicht gedient,bürgerbrief 17.4.1874,Hstgeld 5 T. verzogen
    Prang , Hermann , * Warnikam 31.12.1857,Hotelbes.,Eigt.,wohnhaft seit 1.4.1900,15 M.,+1903
    Prang , Gottlieb , Rentier , Bbgeld 17.8.1903, 15 M.
    Prang , Fritz , Abbaubesitzer , Bggeld 21.5.1907 , 15 M.
    Prange , Christoph , * Grünwalde 12.4.1809 , Grundbesitzer , Eigt.,nicht gedient , Bgeid 3.7.1840 ,Bggeld 7 T 4 S 6 Pf , + 1871
    That`s All , mit freundlichen Grüßen Joachim

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Ulrike !
    Hier nun der Rest zu Deinem FN Prang aus meinem Archiv , sind alles Datensätze aus dem Amt Pr Eylau und Kreis Pr Eylau , mehr habe ich leider nicht , verfüge nur über Daten Krs Heiligenbeil und Pr Eylau.
    Viel Spaß beim Suchen und Wühlen , mit freundlichen Grüßen Joachim.

  • Hallo Ulrike,


    und hier sind noch ein paar Prang's :]


    Aus „Das älteste Bürgerbuch der Stadt Königsberg (Pr.) (1746 – 1809)


    1753: 19.10. Prang, Joh. Christoph, Schneider, 5 Rthlr., Königsberg, Altstadt
    9.11. Prang, Mich., Festbäcker, 10 Rthlr., Königsberg, Vorderer Roßgarten


    1760: 12.8. Prang, Carl Heinr., Eisenhändler, 25 Rthl., Altstadt


    1768: 16.6. Prang, Joh. Christoph, Festbäcker, 10 Rthlr., Königsberg, Löbenicht


    1773: 22.1. Prang, Gottfr., Schuhmacher, 5 Rthlr., Schirwindt, Haberberg


    1777: 13.6. Prang, Christoph, Schuhmacher, 5 Rthlr., Königsberg, Roßgarten


    1790: 15.4. Prang, Joh. David, Gastwirt, 10 Rthlr., Dorf Gürgenau, Ochsenmarkt, (Anm.66: s. 13.11.1794).


    1794: 13.11. Prang, Johann David, zeitheriger Kleinb. u. Gastwirt, auf die Braunahrung, 15 Rthlr. Nachschuß, Friedland, Löbenicht (Anm.75: s. 15.4.1790).



    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Ulrike,
    unter<>GedBas<>kann man ja auch Ortsfamilienbücher einsehen von Inse, Memelland, Stockheim, Ruß. Warst Du da schon mal an schauen. Dort sind einige Prang und Prange aufgeschrieben. Bei familiesearch ist ein Otto Adolf Hermann Prang 1876 geboren Gutenfeld Königsberg, verheiratet 1903 mit einer Käthe Theresia Wulff in Steinbeck Königsberg. Dort ist auch ein Anhang mit einer Adresse, zwecks Fragen. Ist jemand aus Hamburg. Die Mutter der Käthe heißt Bertha, vielleicht ein Hinweis mit wegen der Vornamen.
    Ist nur so eine Idee, wenn man nicht weiterkommt. Ich habe so auch schon mal in meiner Ahnenforschung Glück gehabt.
    Gruß Jojo

  • Hallo alle zusammen,



    erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Die werde ich jetzt mal in Ruhe durchschauen und aufnehmen. Über den Otto Adolf Hermann Prang bin ich auch schon gestolpert, bekomme ihn aber noch nicht unter.



    Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen und habe jetzt einiges an Informationen bekommen. Übers HOK weiß ich mittlerweile, dass Otto Prang am 4.7.1908 in Königsberg geboren ist. Jetzt habe ich die Geburtsurkunde angefordert, falls vorhanden.


    Außerdem weiß ich mittlerweile, dass die Eltern von ihm ebenfalls Otto Prang und Berta Prang hießen (eine Schwester mit Namen Bertha gab es wohl nicht). Leider habe ich aber bisher noch keine Daten zu den Eltern. Ich weiß, dass sie, vermutlich seit 1931, teilweise zusammen mit meinem Großvater, in Königsberg-Quednau in der Kriegerstr. 24 gewohnt haben. Ich weiß aber z.B. auch nicht den Mädchennamen von Berta.


    Momentan habe ich erfahren, dass Otto Prang gar nicht im Krieg war (die WAST hat ihn auch nicht gefunden). Seine Spur führt bis Dez. 1945 nach Warstein, und zwar in die Lungenheilstätte Stillenberg. Er hatte Tuberkulose. Dort wurde er aber am 28.12.1945 nach unbekannt entlassen. Also heißt es wieder scheiben schreiben schreiben, aber die Behörden, mit denen ich bisher zu tun hatte, Gemeindeverwaltungen, Friedhöfe etc., sind super hilfsbereit und geben immer wieder Tips.


    Ich komme auch bestimmt noch weiter, bis ich endlich weiß, wo er begraben ist. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich zurück komme, also weiter bei den Eltern Otto und Berta Prang, bitte sofort mittelen.



    Viele Grüße



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    freut mich für Dich, dass Du schon ein STückchen weitergekommen bist. Bin auch eine geborene Prang, aber meine Vorfahren stammen alle aus der Ecke um Poerschken, soweit es noch nachvollziehbar war (die Kirchenbücher sind wohl leider schon um 1800? bei einem Tatareneinfall verbrannt, zumindest hat mir das mein verstorbener Vater mal erzählt). Mein Großvater war Hermann Albert Prang, geb. 1877 in Charlottenthal (ein Gut bei Poerschken), gest. 1945 in Königsberg. Er muss auch einige Brüder gehabt haben.
    Der Urgroßvater war Julius August Prang, geb. 1848 in Poerschken, gest. 1906 in Königsberg.
    Der Ururgroßvater war Johann Gottlieb Prange (da hat dann wohl mal ein Beamter gepennt und das e ging danach verloren) geb. 1798 in Poerschken und 1856 auch dort verstorben.
    Urururgroßvater war Gottfried Johann Prange geb. 1766 in Poerschken und dort 1813 verstorben.
    Von meinem Vater weiß ich, dass die Prangs wohl eine vermehrungsfreudige Sippe mit vielen männlichen Nachkommen waren, sodass sich etliche Familienzweige gebildet haben müssen.

  • Hallo Gretchen,


    vielen lieben Dank für die Daten, teilweise habe ich sie gefunden, Pörschken sagt mir was. Ich schreibe dich mal noch per E-Mail an.



    Viele Grüße



    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Bei Durchsicht deiner Prang (e) sind mir folgende noch nicht untergekommen: -?- Oder übersehen ?


    Kartei Ehmer:


    • Unter dem FN Schlenther: Johanna Auguste Caroline Sch. *6.2.1793 + April 1869, oo 18.8.1820 Heinrich Prang *6.8.1784 + ??
    • Prange, Christian, Öldrucker aus Elbing, 28.7.1744 Neubürger in Angerburg, 1767 nach Oletzko gezogen. (Bürgerbuch der Stadt Angerburg)


    VG Uwe

  • Hallo aus dem Norden !
    Habe da ein paar Funde zu dem gesuchten Namen Prang


    Alle Daten stammen aus Treuburg


    24.9.1711 Arnold Friedrich Prang ; Der Stadtkämmerer Pr. ist bei constituiertem Magistrat ganz neu eingestellt ; Protokoll v.15.9.1723


    Stadtkämmerer Prange erhält 18 Rth. ausgezahlt


    13.) Christoph Arnold Prang , Bürger der Stadt oo Maria Elisabeth , To.d. Andreas Cibrorius des Landschöpp.,Erbsass in Kukowen und der


    Elisabeth Müller ( get.Tr.7.5.1689 ) lässt taufen in Treuburg


    Gruß , Joachim


    http://www-vffow-buchverkauf.de/

  • --antwortet ja eh keiner--

    Es tut mir leid, wenn ich nicht geantwortet habe, aber ich konnte aus zeitlichen Gründen längere Zeit nicht meinen Forschungen nachgehen, deshalb habe ich nicht geantwortet. Per E-Mail bin ich aber immer erreichbar, so dass ich da bestimmt geantwortet hätte.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach meinem Großvater Otto Prang und bin immer noch nicht wesentlich weiter. Die Antwort des Standesamts I in Berlin lässt mittlerweile seit fast 18 Monaten auf sich warten, bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.




    Freundliche Grüße


    Ulrike

  • Hallo Uwe,


    danke fürs Mutmachen. Man hat halt neben der Ahnenforschung auch noch was anderes zu tun. Leider warte ich immer noch auf die Antwort vom Standesamt I, seit nunmehr fast 18 Monaten. Ich bin nur Bruchstücke weitergekommen bei der Suche nach meinem Großvater, alle weiteren Suchen verliefen bisher ergebnislos. Aber - nicht aufgeben, wer suchet der findet.


    Viele Grüße


    Ulrike