Chronik von Bernau/bei Berlin.....viele Namen!

  • Gebe Auskunft über Namen und Einträge aus einer Chronik von Bernau/bei Berlin!


    Titel: Tobias Seiler


    Chronik der Stadt Bernau


    1736


    Übertragung der handschriftlichen Fassung von Karl Bülow


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    könntest du für mich vielleicht Mal nach den Familien Schulze und Campe schauen?
    Geheiratet haben Johann Friedrich Schulze und Maria Louisa Campe 1808 in Schmetzdorf, um 1815 kamen sie dann aber nach Bernau.


    Vielen Dank,
    Thilo

  • Hallo Thilo


    Die SEILER CHRONIK beinhaltet die Zeit von 1681 - 1741.


    In dieser Zeit gibt es auch keinen CAMPE im Register. Allerdings, wie üblich, etliche Schulz - Schultz - Schultze - Schulte u.s.w. Leider aber VOR Deiner gewünschten Zeit.


    Schade! Grüße von Seerose :)

  • Hallo berli


    Zu dem Namen Müller findet sich natürlich einiges! Die anderen Namen konnte ich bisher nicht entdecken. Leider gibt es auch kein übersichtliches Verzeichnis.....und.....die Chronik beinhaltet nur die Zeit bis 1741!


    Bisher konnte ich entdecken: Peter Müller - Raths Cämmerer von 1598 - 1606


    Michael Müller wird ab 1606 Nachfolger


    Matthias Müller übernimmt den Posten - 1664


    Es gibt weitere MÜLLER! Bei Interesse schreibe ich sie auf. Auch zu den weiteren Namen werde ich die Chronik nochmals durchsehen, falls der ZEITRAUM für Dich interessant ist.


    Hier noch weitere MÜLLER: 1626 PETER MÜLLER Bürgermeister


    1625 JOHANN M. im Rath


    1660 MATTHIAS M. gest. 73 Jahre alt (Cämmerer)


    Ich habe eine Lebensbeschreibung von dem PROBST ANDREAS MÜLLER, der von 1664 bis 1668 im Amt war.


    ...auch eine Lebensbeschreibung des Archodiakonus MARTINIUS MÜLLER 1613 bis 1630. Martinius war von 1609 bis 1630 Diakonus.


    Ein MARTIN MÜLLER, von Wittenberg gebürtig, ward am 17. April 1640 in seiner Stube auf dem Stuhl sitzend, tot gefunden und den 19. hujus (selber Monat!) in der Kirche bei der Sakristei begraben.


    Ein GIDEON LEMKE ist Rektor von 1596 bis 97.


    Einstweilen liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    Es werde wunderbar , wenn es einge info. ueber Albrecht und Martens gibt.


    Samuel Albrecht geb. ca 1795 in Dessau gestorb. Hamburg 1855, verheiratet sich am 04/5/1815 in Berlin mit Pauline Martens geb. ca 1795 in Berlin .


    Mit freundlichen Gruessen aus England


    kaythewagnerite

  • Hallo kaythewagnerite!


    Diese Chronik geht NUR bis 1741!! Schade!!


    Aber es gab (oder gibt?) einen Leichenstein an der Marienkirche mit folgender Aufschrift:


    Anno 1558 ist der ehrbare und wohlweise BÜRGERMEISTER MATTHEUS ALBRECHT zwischen 9 und 10 Uhr entschlafen, des Seele Gott gnädig sei.


    Mehr konnte ich leider nicht finden.


    Liebe Grüße von Seerose :)