Rat und Bürgerschaft in Lübeck 1598 bis1669

  • ....gebe Auskunft aus Band 17: Veröffentlichungen zur Geschichte der Hansestadt Lübeck, herausgegeben vom Archiv der Hansestadt


    Bilder einiger Bürgermeister


    Namen und Ereignisse aus der Zeit


    (1598 bis 1669 )


    Wer Interesse hat, bitte anfragen!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    bin über die Suchfunktion auf diesen alten Eintrag gestossen.
    Wäre Dir dankbar, wenn Du mal reinschauen könntest, ob Du Auszüge zur Bürgermeister- und Ratsherren-Familie Lüneburg / von Lüneburg in Lübeck findest. Aus anderen Publikationen weiß ich bereits viel über das Thema. Die Familie Lüneburg wird im Kreis der Patrizierfamilien Lübecks bereits ab 1300 genannt.


    Speziell suche ich im Zeitraum um 1600 Hinweise auf einen Joachim Lüneburg (Vater könnte der Ratsherr Joachim Lüneburg, der 1588 gestorben ist, gewesen sein), mit einer Ehefrau Christine Meier oder Meyer (ebenfalls eine Ratsfamilie zu dieser Zeit). Besagtes Ehepaar ist ab 1623 in Stendal belegt mit 5 Kindern und gehört zu meinen Vorfahren. Den "wahrscheinlichen" Anknüpfungspunkt zu den Lübecker Lüneburgs habe ich aber noch nicht gefunden


    Liebe Grüße

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,
    ich habe Deine Anfrage zur Familie Lüneburg in Lübeck hier gelesen und den Namen daraufhin in den bei ancestry digitalisiert vorliegenden Lübeckischen Genealogischen Registern nachgeschlagen. Ich konnte leider keinen Anknüpfungspunkt finden.
    Der von Dir genannte 1588 verstorbene Ratsherr Joachim Lüneburg hatte nur einen Sohn Alexander, der zwar seinerseits einen Sohn Joachim hatte, doch verstarb dieser unverheiratet in Lübeck (Krempelsdorf).
    Meine nicht, den Vornamen Joachim an anderer Stelle gelesen zu haben, kann Dir jedoch die entsprechenden Tafeln zukommen lassen.


    Liebe Grüsse UrsulaK

  • Hallo UrsulaK,


    vielen Dank für die Info. Wäre toll, wenn Du die Tafeln schicken könntest.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt


    Auch an dieser Stelle noch einmal (sicher hast du meine PN erhalten?!): Der Name Lüneburg ist im Inhaltsverzeichnis zu finden (Rat und Bürgerschaft in Lübeck). So wie ich Zeit habe, schicke ich dir Alles, was dazu eingetragen ist.


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle an UrsulaK.


    Bin noch fleißig am Auswerten. Die Menge hat mich umgehauen :thumbsup: . Damit bin ich auf Wochen ausgelastet.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)