Wie kennzeichnest Du den Rufnamen im Genealogieprogramm?

  • Wie kennzeichnest Du den Rufnamen im Genealogieprogramm? 71

    1. gar nicht (29) 41%
    2. mein Genealogieprogramm macht das automatisch (Gedcom 5.5EL) (12) 17%
    3. in "Anführungszeichen" setzen (10) 14%
    4. In GROSSBUCHSTABEN schreiben (9) 13%
    5. den Rufnamen an erster Stelle schreiben (7) 10%
    6. den Rufnamen (zusätzlich) bei Spitzname (Nick) eintragen (4) 6%
    7. ein benutzdefiniertes Ereignis anlegen (3) 4%

    Hier ist eine Umfrage zur oft gestellten Frage, wie man am besten den Rufnamen einer Person in einem Genealogieprogramm kennzeichnet. Den Gedcom Standard 5.5EL, der dieses Problem beseitigt, beherrschen leider nur wenige Programme.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus111 ()

  • Darüber hatte ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht !
    Bisher war der erste Name auch gleichzeitig immer der Rufname !!!


    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Es kommt ganz auf das Programm an.


    Bei AHNENBLATT kennzeichne ich den Rufnamen mit Unterstrichen, dann kommt bei einer Listung oder Tafel der Name allein oder unterstrichen.


    Bei AHNENCHROHNIK kann man den Namen spezifizieren.


    Und an Angelika: der Rufname steht nicht immer zuerst. Man vergibt die Reihenfolge der Namen oft auch nach Klang und wenn schon drei Söhne den Namen Johann oder Christian besetzen, kann nicht der erste immer der Rufname sein.


    Gruß


    Corinna

  • Hallo Leute.
    Wenn vor 100 oder 150 Jahren ein(e) Frau/Mann mehrere Vornamen hatte, wer weiß denn von euch, welcher davon der Rufname war?
    Ich komme bis zu meinen Urgroßeltern zurück. davor weiß ich die Namen nur aus Urkunden. Aus keiner geht hervor welcher der Rufname war.
    Außerdem wechseln sich die Vornamen sehr oft von Urkunde zu Urkunde ab.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo!

    Bisher war der erste Name auch gleichzeitig immer der Rufname !!!

    Also ich habe einige "neuere" Vorfahren (z. B. meinen Vater), bei denen der Name des Taufpaten dem Rufnamen vorangestellt wurde. Ich kennzeichne also nur dann den Rufnamen, wenn es nicht der erste Name ist.


    warum ist es eigentlich so wichtig ob es sich nun um den Rufnamen handelt oder nicht? Die hauptsache ist doch man hat überhaupt einen Namen.

    In manchen Ansichten zeigt mein Programm nur die ersten Vornamen (platzsparendere Anzeige). Da wird dann mein Vater mit dem Vornamen seines Patenonkels angezeigt und ich erkenne erst auf den zweiten Blick, dass das mein Vater ist ?(
    Da finde ich es dann schon ganz praktisch, wenn ich ihn mit seinem richtigen Rufnamen anzeigen kann.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo die Runde,
    in neuerer Zeit sind die Rufnamen unterstrichen.
    Ich denke in früheren Zeiten gab es auch schon "Beinamen" und "Rufnamen":
    Johann = Beiname
    Johannes aber Rufname
    z.B.
    Johann Georg
    Johann Paul
    bei doppelten Namen war es teilweise so,
    dass der Rufname verkleinlicht wurde:
    aus "Georg" wurde "Schorch" oder entsprechend der Landschaft etwas anderes.


    Bei mir zugespielten Dateien habe ich es oft erlebt, dass der Erfasser glaubte, das Kind mit dem ersten Namen sei verstorben.
    Dieses hat sich aber mit späteren Angaben nicht bestätigt!


    In meinem Programm wird der Rufname farblich hervorgehoben.


    Alles Gute

  • Ich setze den Rufnamen grundsätzlich an die erste Stelle :thumbup: .




    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Bisher war der erste Name auch gleichzeitig immer der Rufname !!!

    Ich muß mich selber berichtigen !! ^^
    Gerade habe ich 2 Namen gefunden, wo der Rufname der 2. bzw. der 3. Name ist. Im Familienbuch war in diesem Fall der Rufname unterstrichen. Das finde ich übrigens auch gut und werde ich wohl so machen.
    Sollte der Rufname der 1. Name sein, lasse ich ihn so wie er ist.
    Den Rufnamen generell an die erste Stelle zu setzen, finde ich nicht so gut.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Also, ich denke nicht, dass immer der erste Namen der Rufname ist. Meine mittlerweile verstorbene Oma hatte 3 Vornamen Gertrud Margaretha Agnes. Und Agnes war der Rufname. Das ist überall verschieden.


    VG
    Silke

  • Hallo,


    vielleicht hier mal eine dumme Frage. Woher wisst ihr den überhaupt was nun der Rufname ist? Ich habe nämlich Urgroßeltern die Frieda Anna und einmal Frieda Alma heißen. Ohne meine Großmutter wüsste ich nicht was nun Rufname ist. Weshalb ich bei zurückliegenden Generationen, z.B. Altgroßvater nicht weiß wie sein Rufname war (Karl Robert). Eine generelle Regel das der erste Name gleichzeitig Rufname ist scheint es ja nicht zu geben ?(

  • Hallo,



    also ich habe einige Urkunden aus den 1700 Jahren und da sind die Rufnamen alle unterschtrichen. Allerdings hab auch ich Ahnen die 3 oder 4 Vornamen haben und ich nicht weiß welcher davon der Rufname war, also trage ich sie alle ein.



    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Ich rate davon ab, den Rufnamen an erster Stelle zu nennen, auch dann, wenn er auf den Urkunden nicht an erster Stelle genannt wird. Das würde nicht nur dem tatsächlichen, beim Standesamt oder im Kirchenbuch registrierten Namen widersprechen, sodern evtl. auch für Missverständnisse sorgen.


    Ich habe Familien, in denen z.B. eine Tochter Elisabetha Margaretha hieß und eine andere Margaretha Elisabetha. Und einer meiner Vorfahren hatte 5 Söhne: Johann Conrad, Johann Georg, Johann Christoph, Johann Jacob und Johann Paul. Soviel zum Rufnamen an erster Stelle. :D

  • Wenn ich weiß welcher Name der Rufname ist, unterstreiche ich diesen Namen. Habe es auch so von Einträgen aus Dokumenten übernommen.


    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • ich stimme Jens zu den Rufnamen an erster Stelle zusetzen ist nicht empfehlenswert. So wie es Jens geschrieben hat ist es auch bei mir da ziehen sich die Johann´s ueber 1Jahrhundert durch die Familie, so dass ich vermute das der 2 Name der Rufname war aber wissen tue ich das nicht, nur vermuten aus Taufeintraegen wo die 2 Namen immer wieder auftauchen da die Familie über die Jahrhunderte immer wieder Lehrer stellte und dementsprechend immer wieder als Taufpaten hinzugerufen wurden.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Zitat


    ... so dass ich vermute das der 2 Name der Rufname war aber wissen tue ich das nicht, ...


    Obwohl das anders eigentlich ganz praktisch wäre. Dann ruft die Mutter z.B.
     [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/2829/megaphondr8.gif] „JOHANN - REINKOMMEN, EEEESSEEEN!!” und es kommen alle fünf auf einmal.
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/3036/lachkuglertl2.gif]

  • Hallo,


    bei Hochzeitseinträgen stehen oft noch alle Namen der Eheleute. Aber bei den Taufen derer Kinder steht dann nur der Rufname der Eltern. So kann man leicht erkennen wie man sie gerufen hat (Oder bei den Sterbeeinträgen).


    Bei einen Beitrag wurde schon einmal erwähnt, dass Johann, Christian oder Johanna und Christiane nur die Taufnamen sind. Meist ist dann der 2. Name auch der Rufname. Bei mehreren wirds schwierig, dann muß man eben auf die Taufeinträge derer Kinder schauen. Ein Pfarrer hat sich nicht die Arbeit gemacht und den vollständigen Namen eingetragen.


    Schöne Ostergrüße


    Corinna

  • Hallo Krüll,


    wer weiß, wer dann außerdem noch kommt, denn es gab ja noch mehr Familien mit diesem Namen im Ort. 8o
    Aber wenn nur einer kommen soll, haben die lieben Kinder ja noch einen zweiten Vornamen:


    Zitat

    Und einer meiner Vorfahren hatte 5 Söhne: Johann Conrad, Johann Georg, Johann Christoph, Johann Jacob und Johann Paul. Soviel zum Rufnamen an erster Stelle.


    :D

  • Beim Genealogieprogramm Ahnenblatt muss man einen Vornamen nur mit Unterstrichen (hat nichts mit meinem Nickname zu tun) am Anfang und am Ende versehen, schon ist der Rufname bei allen Produkten, die man ausdrucken oder am PC ansehen will (Ahnenliste, Ahnentafel, usw.) unterstrichen.
    Beispiel:


    Bei 1. Friedrich Wilhelm Theodor Rudolf (Rufname Theodor) macht man:
    2. Friedrich Wilhelm _Theodor_ Rudolf -> daraus wird:
    3. Friedrich Wilhelm Theodor Rudolf


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.