Unruhen.....in Neu Ruppin gesucht

  • Keine Missverständnisse! Ich suche nach dem NAMEN: UNRUHEN ,in Neu Ruppin!


    Irgendwie hänge ich hier fest! Ein Johann Unruhen, Bürger und Schumachermeister in Neuruppin um 1710 (etwa),ist nicht aufzufinden. Weiß jemand ob es KB aus dieser Zeit gibt? Momentan finde ich einfach nichts!


    :O :O :O Seerose

  • Hallo Seerose,


    wie es aussieht wurden bei dem großen Neuruppiner Stadtbrandt von 1787 neben den Ratsakten auch die Kirchenbücher vernichtet. In diesen Büchern könntest Du Erfolg haben:


    Dr. Paul Meyer
    Neuruppiner Bürgerlisten 1559 - 1711
    Veröffentlichung des Historischen Vereins der Grafschaft Ruppin,
    Buchhandlung Stein, Neuruppin 1940


    Bernhard Feldmann
    Miscellanea historica der Stadt Neu Ruppin
    -das ist die sogenannte Feldmann-Chronik mit vielen Abschriften aus Neuruppiner Kirchenbüchern, sowie Akten aus der Zeit vor dem Brand. Bd. 3, 1594-1693, Bd.5 1560-1756. Siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Feldmann


    In jedem größeren Archiv bzw. einer Landesbibliothek in Berlin/Brandenburg sollten die Bücher vorhanden sein, in jedem Fall im Kreisarchiv Neuruppin.


    Beste Grüße,


    Jens Süring


  • Hallo, Seerose,


    hattest Du Erfolg bei Deiner Suche in den von Adlershofer empfohlenen Büchern? Mich interessiert in Neuruppin u.a. mein Familienname sowie Fahrenholz o.ä.


    Schöne Grüße,


    Willi

  • Hallo,


    Die KB von Neuruppin existieren ab 1700. Die Vorgänger wurden beim Brand 1699 vernichtet, Diese ersten Bücher überlebten aber 1787. Verfilmungen sind u.a. im EZA Berlin einsehbar.



    Besten Gruß
    Diedrich

  • Na das ist ja eine GUTE NACHRICHT! Danke für diese Info, Diedrich! Dann müßte mir das EZA in Berlin ja auch Auskunft geben können! Dann versuche ich es mit einem Suchauftrag.


    Im "FELDMANN" war nichts zu finden
    Danke nochmals, von Seerose :)