Amerikanischer Personalausweis? Wer kennt sich aus?

  • Hallo!


    Habe aus alten Unterlagen eine Fotokopie der Identity card/Personalausweis von meinem Großvater erhalten! Oben drüber steht "By authority of the american Military Governor" und unten steht: Der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde ... Ausgestellt am 07.05.1945! (Gültig 3 Monate vom Tage der Ausfertigung).


    Was bedeutet das? Hat er für die Amerikaner gearbeitet? Oder hat jeder Deutsche in der Stadt (Attendorn, Kreis Olpe) so einen Personalausweis erhalten? Habe in der Verwandtschaft nachgefragt, aber keiner weiß darüber etwas!


    Ich habe irgendwo gelesen, daß die Amerikaner im Krieg in Attendorn einmarschiert sind, weiß aber nicht wo....


    Wer hat darauf eine Antwort? Ich bin echt mal gespannt...


    Lieben Gruß, Alexandra :help:

  • Hallo Alex.


    Ich habe von meiner verstorbenen Mutter auch so ein Ding.Sie brauchte ihn ,dass sie mit mir von Deutschland nach Österreich zu meinem Vater übersiedeln konnte.Hier bekam sie dann von den Engländern einen ausgestellt,weil wir in der Englischen Zone lebten


    Liebe Grüße


    Ahrweiler

  • Hallo Ahrweiler!


    Wie lange gilt denn so ein Ausweis? Bis "die wieder abgezogen sind"? Gab es noch keine "deutschen" Ausweise?


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra


    So genau weiß ich das auch nicht.Ich weiß nur von meinen Eltern,dass erst als das ganze mit der Staatsbürgerschaft geregelt war konnten meine Eltern den 1.Österreichischen Reisepass beantragen.Wie Du sicher weißt sind Amtsmühlen manchmal langsam (Es mußte ja alles mal ennaziviziert werden usw) und ich glaube es dauerte 3 oder 4 Monate damals.


    Liebe Grüße


    Ahrweiler

  • Hallo,


    1938 wurden zunächst so genannte Kennkarten eingeführt. Hintergrund zu diesen Ausweisen waren die Rassengesetze der NSDAP. Nach der Besetzung Deutschlands behielt die Kennkarte weiterhin ihre Gültigkeit, wurden jedoch von den alliierten Militärgouverneuren mit einer neuen Gesetzgebung versehen.


    Die in den Besatzungszonen eingesetzten Militärgouvernements wurden erst am 01.09.1949 aufgelöst. Bis zu diesem Zeitpunkt geschah in Deutschland jedenfalls nichts ohne deren Zustimmung.


    Die Kennkarte wurde erst 1951 durch den Personalausweis abgelöst.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Danke für Deine Antwort!


    Gruß, Alexandra

  • Hallo,
    habe in meinen Unterlagen auch so eine Kennkarte. Im englisch besetzten Mönchengladbach galt die Karte 1 Jahr.


    Diese Kennkarte war 2 sprachig ausgestellt, sodaß die kontrollierenden Besatzungorgane in Ihrer Muttersprache lesen konnten


    wer vor ihnen stand.


    :computer:

  • Alexandra, das Münsterland war doch erst mal amerikanisch besetzt, bevor es dann später bis zur Gründung der Bundesrepublik in der Britischen Besatzungszone war.
    Ich müsste meine Mutter, die den Einmarsch der Amerikaner und diese Zeit sehr bewusst erlebt hat, fragen, ob alle so eine Identitätskarte bekamen. Sicher ist, dass jeder, der sich damals mehr oder weniger frei herumbewegen wollte, sowas gebraucht hat.