Nunsdorf - welche Parochie?

  • Hallo zusammen,


    meine Urgroßmutter Wilhelmine Zienicke ist 1857 in Nunsdorf geboren, so nach einer handschriftlichen Liste meines Vaters. Mir fehlen jeder Nachweis. Ihre Eltern sind in Nunsdorf bzw. in Lüdersdorf geboren, keine weiteren Informationen.


    :help: Weiß jemand wo die KB der Dörfer sind, oder zu welchem Kirchsprengel sie seinerzeit gehörten? :help:


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Lüdersdorf gehörte zur ev Kirche Stolzenhagen, haben die Mormonen verfilmt, Du findest die KB, wenn
    Du bei Place search Angermünde eingibst.
    Nunsdorf finde ich leider nicht, da kann ich Dir nicht helfen :( vielleicht weiß jemand im Forum noch
    etwas.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne,


    vielen Dank - aber ich muss gestehen, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass es ja vielleicht mehrere Orte gleichen Namens geben könnte. Ich bitte um Entschuldigung!


    "Mein" Lüdersdorf hat die PLZ 14943, Nunsdorf (PLZ 15806) liegt 5 km davon 5 km entfernt. Beide Dörfer liegen zwischen Zossen und Trebbin im Süden von Berlin.
    Trebbin ist (zumindest teilweise) bei den Mormonen verfilmt, beide Dörfer gehören aber da nicht dazu.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Friedhard Pfeiffer,


    :danke: für die Antwort, ich kann jetzt wesentlich gezielter vorgehen. Bislang dachte ich, dass diese winzigen Dörflein einem der umliegenden größeren Orte zugeordnet waren.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)