dudenauskunft vor- nachnamen

  • hallo liebe mitforscher! hatte vor einiger zeit auch meine hilfe angeboten. kann man wohl nicht finden oder ich habe fehler gemacht. ?( besitze beide bände. so könnten wir uns die "arbeit" teilen. allerdings erst ab den 28. 3..


    schöne, sonnige ostern


    viele grüße von


    louisa

  • Hallo Louisa, du hast sicher keinen Fehler gemacht, sondern das Angebot von Alexandra ist einfach manchen mehr aufgefallen. Es ist im Übrigen so, dass sich fast alle, die hier zu Namen Stellung nehmen, auf Bahlow als Standardwerk beziehen. Das tue ich auch, allerdings habe ich nicht die zweibändige Duden-Ausgabe, sondern nur das einbändige Deutsche Namenslexikon. Ich denke auch, dass sich hier alle die Arbeit teilen können - das machen wir ja letztlich schon immer...

  • Hallo Louisa,


    welche Informationen kann man denn den beiden Werken entnehmen? - Vorkommen, Ursprung des Namens, oder bei FN auch Herkunft, z. Bsp. Länder/ Urformen etc.?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Louisa, ich habe auch ein Namen Lexikon von Hans Bahlow, Gondrom Verlag, aber kein zweites. Bei mir steht der Name Lapatz nicht, vielleicht bei Dir , wäre schön wenn Du mal nachsehen würdest.
    Gruß Gazelle und frohe Ostern :danke:

  • Hallo Herbert! Duden FN steht Erkärung Name, dann nieder- altdeutsch usw., Bezeichnung Orts- Berufsname usw., ab und zu wo der Name bezeugt wurde. Habe noch Naumann FN. dort ist die Entstehung und Wandlung oft angegeben.


    Duden Vornamen: Deutung, oft Ursprung, wann in Mode.


    Hallo Gazelle! Weder im duden noch bei Naumann gefunden.


    Schöne Ostern


    Viele Grüße


    Louisa

  • Hallo Louisa,


    Dank für die Auskunft! Sei doch bitte so nett und schau mal unter VENITZ und MINKE nach, was da zu finden ist.


    Gruß Herbert :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert! Venitz ist nicht verzeichnet. :( Bei Naumann habe ich nur:


    Ventz, Vintz, Fen(t)z, Vent(z)ke, Fenske


    1353 Vensecke, 1501 Vintz, Fincz; 1502 Vincius, 1609 Fentz KF zum Rufnamen Vincens, lat. "der Siegende", z.T. mit k-Suddix, vergl. aber auch 1250 Vencecke = Vecislaus v. Nemitz/Vinzel: 1135 Vincelin, 1362 Vintzel, KF wie Vor. + Suffix


    Minke habe ich auch nicht aber Mink im Duden:


    1. durch Entrundung entstandene Form von >Münk< , = Herkunftsname zu dem Ortsnamen Münk in Rheinland-Pfalz oder


    2. zu Münch: Übername zu mhd. >münech<, münich, münch< = "Mönch", für einen entlaufenen Mönch oder für jemanden der Beziehungen zu einem Kloster hatte, möglich ist auch eine anspielung auf die Lebensweise des ersten Namensträgers.


    3. Berufsname zu nsorb. "mlynik" , osorb. "mlynk = Müller.


    Vielleicht hilft es dir.


    frohe Ostern von


    louisa

  • Hallo Louisa,


    herzlichen Dank für Deine Mühe - werde mal schauen, was sich aus den Ähnlichkeiten evtl. machen lässt.


    Auch Dir Frohe Ostern



    Gruß Herbert :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: