Französischische Emigranten in Westfalen 1792-1802

  • bonjour!!


    habe eine Liste der französichen Geistlichen im Fürstbistum Münster von 1794/1795 mit ca.2000 Namen , Geistlichen Stand, Diözese und Herkunftsort, Gastort und vereinzelt auch der Gastgeber.


    wer Infos sucht bitte melden...


    Vermutlich gibt es einige Nachfahren :baby: dieser Geistlichen im heutigen Westfalen, was sich aber wohl nie mehr nachweisen lassen wird... 8| :S :whistling:
    Grüße


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von McGuinness ()

  • Hallo Klaus,


    Ich gebe die Info meinen Freuden weiter, und wenn einer dafür Interesse hat, sage ich Dir bescheid.


    Danke


    Gérard

  • Hallo Senftiger,


    leider nein... es sind auch fast ausschließlich französische Namen verzeichnet, bis auf vereinzelt auch die
    Gastgeber in der Stadt Münster.


    In der Personenschatzung von 1770 Stadt Münster war leider auch kein Wei(h)ermann verzeichnet.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Meine Vorfahren sind irgendwann um 1800 nach Westfalen gekommen. Hast du vielleicht irgendwo den Namen Rougier gesehen?


    Gruß, Brougier :computer:

  • Hallo Brougier,


    habe leider weder Rougier noch Brougier in den Listen gefunden .... ;-(



    aber im Telefonbuch von Wien 1941 habe ich diese beiden Einträge gefunden:
    Bl 07 32 Rougier, Claire, XIX/117, Zehenthofg. 27
    B5 4140 Brougier, Rud., Gen.Maj. d.R., 111/40, Lagerg. 3


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    findet sich auf Deiner Namensliste der Name "Ballius oder "Ballieu" oder so etwas??


    Vielen Dank !!!


    Heidi




  • die Namen die den von Dir gesuchten noch am ähnlichtsen sind sind folgende:


    Baillet, Adrien Luglien pretre aus Amiens Gastort Münster/Albachten
    Bailleux, Dominique Joseph vicaire aus Merville/Diözese St.Omer Altenberge bei Münster
    Balon, Henri rel.benedictin aus Reims Sendenhorst
    Le Bailly, Pierre cure Moussy/Rouon Münster



    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich suche schon nach einiger Zeit nach meinem Ahnenvater Pierre Joseph Rozet de Bras. Er könnte ca 1790 nach Deutschland gekommen sein, von wo in Frankreich weiss ich nicht. Kannst Du bitte schauen, ob er, oder jemand mit dem selben Nachnamen auf Deiner Liste ist?


    Herzlichen Dank,


    Susanne

  • Hallo Klaus,


    kannst du bitte mal schauen, ob sich in deiner Liste der Name BERARD wiederfindet? Diese Vorfahren von mir kamen so um 1790 von Strasbourg irgendwie nach Jülich.


    Ich danke dir im Voraus.


  • Hallo Susanne
    kaum 5 Jahre später hier jetzt leider die negative Antwort...


    der Name "de Bras" erscheint leider nicht in meiner Liste




    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    kannst du bitte mal schauen, ob sich in deiner Liste der Name BERARD wiederfindet? Diese Vorfahren von mir kamen so um 1790 von Strasbourg irgendwie nach Jülich.


    Ich danke dir im Voraus.




    Hallo mawe


    sorry für die späte Antwort , hatte ein paar Jahre Pause und jetzt bist Du wohl nicht mehr online...


    aber falls du es doch noch lesen solltest


    Habe den Nmaen Berard gefunden :



    Guill. Pierre Joseph Bérard


    Geistlicher Stand : curé
    Diozese: Bayeux
    Herkunftsort : Les Moutiers



    Grüße
    Klaus

  • Re: Noble Pierre Joseph de Rozet de Bras, Ecuyer


    Hallo Klaus,


    herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe inzwischen sehr viel über die französischen Vorfahren von meinem Ahnen erforscht, nur weiß ich immer noch nicht in welchem Jahr er ausgewandert ist und wann er geheiratet hat. Das erste Kind wurde ca 1797 in der Umgebung von Bremen geboren. Pierre Joseph ist 1808 genauso mysteriös verschwunden wie er ein paar Jahre vorher aufgetaucht ist.


    Viele Grüsse,
    Susanne