(Kühn aus) Grünberg in Polen

  • Hallo. Bei der Erforschung meiner Familie bin ich auf den Ort Grünberg gestoßen, welcher heute in Polen liegt. Dort soll mein Großvater geboren wurden sein, welcher leider schon 1965 jung verstarb. Danach wurden meine Vorfahren aus Polen vertrieben.


    Wer kann mir helfen und sagen, wie ich an Unterlagen seiner Eltern kommen kann? Existieren Stammbücher aus dem heutigen Polen, aus denen auch noch deutsche Einwohner ersichtlich sind?


    Danke im Vorraus!


    Martin

  • Grünberg gab es in Preußen drei:
    Grünberg, Kreis Samter, RegBez Posen
    Grünberg, Kreis Neustadt, RegBez Westpreußen
    Grünberg, Kreis Günberg, RegBez Liegnitz [Schlesien]
    Davon ausgehend, dass Grünberg in Schlesien gemeint sein könnte, ist festzustellen, dass die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Grünberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Altkessel verwahrt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Erst einmal recht herzlichen Dank für die Info. Mein Großvater wurde 1940 in Grünberg (Schlesien)geboren. Also müsste man sich direkt an das Standesamt in Grünberg in Polen(auf polnisch??) wenden?


    Mit freundlichen Grüßen Martin



    (Noch eine Frage: Ich weiß von Erzählungen und Fotos, dass mein Großvater ,Gerhard Rudolf Kühn,noch eine Halbschwester hatte.Aber da er ja leider schon 1965 verstarb und deshalb sämtliche Unterlagen zu seinen Eltern kamen[zu denen kein Kontakt bestand], ist ihr Name nicht bekannt. Wie könnte man diesen herausfinden? Falls es hilfreich ist: Mein Großvater,seine Eltern und seine Halbschwester lebten eine Zeit lang in Zeitz.)

  • Die Anschrift des Standesamts Grünberg ist:
    Urzad Stanu Cywilnego
    Stary Rynek 1
    PL-65-067 Zielona Góra
    Sie müssen Polnisch schreiben, sonst erfolgt keine Antwort.
    Normaler Weise bekommem Sie - von Standesämtern [nicht Staatsarchiven, für die gilt die Vorschrift nicht] - nur Urkunden von Personen, von denen Sie abstammen. Aber ein Versuch ist es wert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke.


    Und werden dann Kopien oder die Originalurkunden zugeschickt?


    Legt man dann den polnischen Ämtern auch Geld zur Gebührendeckung bei? Müsste ich jetz auch zb den Namen meines Großvaters übersetzen?


    MfG Martin

  • Normaler Weise wird entweder eine vollständige Abschrift des Geburtseintrages [odpis zupelny aktu urodzenia] oder eine gekürzte Abschrift des Geburtseintrages [odpis skrócony aktu urodzenia] ausgestellt. Wenn Sie aber ausdrücklich eine vollständige Kopie des ganzen Eintrages anfordern und das Standesamt über ein Kopiergerät verfügt, kann man diese bekommen. Die Kosten und Gebühren werden vom polnischen Konsulat per Nachnahme angefordert. Den Namen des Großvaters brauchen Sie natürlich nicht übersetzen, also z. B. Schmidt nicht mit Szmyd "übersetzen".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Noch ein kleiner Tip: in Grünberg/Schlesien gibt es eine starke deutsche Minderheit (DFK Grünberg). Adresse und Infos über: www.tskmn.pl Evt. kann man dort hinsichtlich der Sprachprobleme weiterhelfen.


    Gruß von Peter aus Braunschweig

  • Hallo Martin,


    ich bin Regelmäßig beim Standesamt Zielona Gora sowie Staatsarchiv Stary Kiselien.


    Wenn Du hilfe brauchst bitte melden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe Naschke


    uwe.naschke ( ä t ) gmx.de


    Hallo Uwe,
    damit Du nicht zuviele Spam-Mails erhälst, habe ich Deine Mail-Adresse verfremdet.
    Viele Grüße
    Petra
    (Moderatorin)


  • Hallo Uwe,
    habe mit Interesse Deinen Beitrag im Forum gelesen.


    Ich forsche nach meinem Großvater, Max Hollop, der wahrscheinlich von 1930 (oder auch schon früher) bis 1937/38 in Grünberg gelebt hat.


    1933: Hinterstrasse 8
    1937/38: Adlerstraße 11


    Da unsere Familie keinen Kontakt zu ihm hatte, weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist. Könntest Du für mich vielleicht mal nachschauen, wie lange er in Grünberg gelebt hat und was aus ihm geworden ist. Von Beruf war er Schneider. Geburtsdatum weiß ich leider nicht, aber ich schätze so ca. 1895.


    Ich bedanke mich im voraus und würde mich freuen, von Dir zu hören.


    Viele liebe Grüsse
    <Luise>