Virtueller Arbeitsspeicher vergrößern?

  • Hallo,
    ich habe zwar meinen Laptop, komme auch ganz gut klar, nur jetzt möchte ich Euch doch um Hilfe bitten, vielleicht kann mir jemand von Euch "relativ einfach" erklären was ich nun machen muss:


    Wenn ich auf den Link der Mormonen mit den verfilmten Kirchenbüchern aus Posen gehe kommt bei mir die Meldung "Nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher....".
    und es dauert trotz DSL sehr sehr lange bis die Seiten geladen werden.


    Kann mir einer von Euch bitte helfen oder es erklären?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Am DSL liegt das nicht, sondern an deinem System. Der (Hardware-)Arbeitsspeicher ist ausgelastet und lagert einen Teil seiner Daten auf die Festplatte, das nennt man virtueller Arbeitsspeicher. Bei Dir scheint dieser virtuelle Speicher zu niedrig eingestellt zu sein.


    Den virtuellen Speicher kannst Du unter "Start--->Systemeigenschaften-->System-->Erweitert---->unter Systemleistung "Einstellungen" wählen-->dann den Reiter "Erweitert"--->und unter Virtueller Arbeitsspeicher dann "Ändern" wählen.


    Je nach Größe und Platz auf deiner Festplatte kannst du hier die Größe festlegen. Hast Du eine Große Festplatte und noch viel Platz, dann kannst Du "Größe wird vom System verwaltet" wählen.


    Hast Du nicht mehr soviel Platz, dann "Benutzerdefiniert" wählen und einen Wert eintragen. Bei mir steht dort 768-1536 MB. Es kommt aber auf das System an (Größe Festplatte, Größe Harware-Arbeitsspeicher).


    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Harz
    Dirk Ullrich

  • Hallo Dirk Ullrich,
    erstmal danke für den Hinweis.
    Ich habe meine Festplatte partitioniert, der "Virtuelle Arbeitsspeicher" nehme ich an, liegt auf C. Ich gehe dann also von dem freien Platz auf C aus oder? Kann ich die Größe beliebig verändern oder muss es in einem bestimmten Verhältnis stehen?
    Ich habe leider auch nicht mehr viel freien Platz auf C, habe es jedoch vor kurzem schon "aufgeräumt", hat auch einiges gebracht ;-)
    Viele Grüße aus dem grauen Ammerland :-(
    Petra

  • Nagel mich nicht fest, aber ich meine, man kann den virtuellen Speicher auch auf eine andere Partition verschieben...habe ich bisher noch nie gehabt..ich würde es einfach mal probieren...du kannst ja nichts kaputt machen :D

  • Die Grösse des Speichers hängt ab von deiner freien Kapazität auf dem Laufwerk. Und es stimmt du kannst den virtuellen Speicher auf eine andere Partition legen.


    gruss


    uli :dogrun:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich glaube, ich werde es morgen mal in Angriff nehmen. Wenn ich ihn auf meine 2. Partition legen könnte, wäre es am besten, denn dort ist viel mehr freier Speicher.
    Konnte leider nicht eher antworten - wir haben den Karfreitag zum Shoppen auf dem Blumenmarkt in Groningen bei Regen, Hagel und auch Schnee genossen ;-)
    Petra