Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen von Schlesien/Kreis Goldberg-Haynau und Kreis Fraustadt

  • Hallo,


    da ich zwei Urgroßeltern-Paare aus Schlesien habe, würde mich interessieren, ob noch Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen existieren, wo ich sie finde und wie weit diese zurückreichen.


    Es geht um folgende Orte: - Knobelsdorf(jetzt Czartkowice), Ortsteil von Giersdorf im Kreis Goldberg-Haynau
    - Röhrsdorf und Oberpritschen (jetzt Osowa Sien und ?) im Kreis Fraustadt


    Falls noch etwas da ist: Wie kommt man da ran, welche Kosten entstehen, kann man auch selbst forschen? Macht es überhaupt Sinn, in deutsch dahin zu schreiben bzw. vor Ort sich deutsch (oder englisch) zu verständigen? ?(


    Vielen Dank und Grüße aus Sachsen!

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo, ich selbst habe meine informationen ueber das Stammbuch meiner Grosseltern. Danach habe ich im Internet weiter gesucht und per zufall auf die eine oder andere information gekomen. Es ist sicher besser ein Stammbuch zur hand zu haben weil naemlich zu zeiten der Nazis man seine Arische Vorfahren in das Stammbuch schrieb als beweis von reiner herkunft. Mein Grossvater beschrieb zo auch die andere seite der familie, wovon ich immer dachte und auch gehoert haben das die urspruenlich aus frankreich waren, aber die stammen davor noch aus zum beispiel Aulenbach im Kreis Wendel un daus Billigheim.



    gruesse vanVeen

  • Knobelsdorf, Kreis Goldberg-Haynau, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Straupitz und zum kath. Kirchspiel Rothbrünning. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1936 beim Standesamt Goldberg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz aufbewahrt. Im Staatsarchiv Breslau werden ev. Kirchenbücher von Straupitz vom 1836 bis 1838 und von 1840 bis 1844 verwahrt. Das Staatsarchiv Liegnitz hat kath. Kirchbücher von Rothbrünning von 1813 bis 1874.
    Röhrsdorf gab es mehrere:
    [Alt-]Röhrsdorf, Kreis Bokenhain
    [Bober- und Wüste-]Röhrsdorf, Kreis Hirschberg
    Röhrsdorf, Kreis Löwenberg
    [Klein-]Röhrsdorf, Kres Löwenberg
    [Mittel-, Nieder- und Ober-]Röhrsdorf, Kreis Fraustadt
    [Nieder- und Ober-]Pritschen, Kreis Fraustadt, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Fraustadt. Das Staatsarchiv Altkessel hat ev. Kirchenbücher von 1719/1776 bis 1884/1931 und kath. Kirchenbücher von 1608/1710 bis 1791/1869. Das Staatsarchiv Lesno hat Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Standesamtsregister, die jünger sind, werden [mit kleinsten Lücken] beim Standesamt Fraustadt verwahrt.
    Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort erfolgt in Polnisch.
    Standesamtsurkunden kosten per Nachnahme etwa 35 Euro. Kopien der Staatsarchive kosten etwa 5 Euro, die auf ein angegebens Konto zu überweisen sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Dankeschön:danke: für diese detailierten Informationen! Mal überlegen, wie ich da nun am besten rankomme...

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Leene,


    ich weiß nicht, wann Deine Urgroßeltern geboren wurden, Herr Pfeiffer hat ja schon geschrieben,
    bis wann man Standesamtsunterlagen von Goldberg - Zlotoryja - bekommen kann.


    Urzad Miasta Zlotoryja
    USC-Teresa Banaszek
    ul.plac Orlat Lwowskich 1
    PL-59-500 Zlotoryja


    Fraustadt - Wschowa -


    Urzad Miasta i Gmyny Wschowa
    USC-Lucyna Puk
    Rynek 1
    PL-67-400 Wschowa


    Einen Polnischen Text findest Du Im Schlesien-Forum bei Links und Informationen zur Region" Anfrage an polnische Standesämter"
    (in dem Beitrag bis nach unten scrollen), der deutsche Text steht unter dem Polnischen, damit man weiß,
    was man da überhaupt schreibt.


    Viele Grüße und ein schönes Osterfest
    Anne