Von Groß Karlowitz nach Texas

  • Hallo!
    Ich muss gleich voraus mitteilen, dass ich auf diesem Gebiet ein totaler Neuling bin. Durch meinen Sohn bin ich vor einiger Zeit auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden und seitdem läßt es mich nicht mehr los. Vor allem aber, seit ich zum ersten Mal fündig geworden bin.
    Zur Sache: Der Großvater meiner Frau war Josef Prda, geboren 1886 in Groß Karlowitz in Tschechien. Er ging vermutlich nach Amerika.
    So, jetzt habe ich herausgefunden, dass er tatsächlich 1914 in Galveston ankam. Er wurde auch bei der Volkszählung 1920 registriert und ich fand auch seine Sozialnummer. Und dann fehlt mir die Zeit von 1920 bis zu seinem Tod im Januar 1972 in Texas.
    Kann mir da irdendwer weiter helfen?
    Es kann doch fast nicht sein, dass jemand 52 Jahre lang "verschwindet" und erst mit dem Tod wieder auftaucht.
    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.


    max

  • Hallo Max,


    Daß du seit 1920 nichts findest dürfte am Datenschutz liegen.Daß du die SSN hast ist aber schon mal was.Damit lassen sich auch Wohnortwechsel nachverfolgen.Du müßtest jetzt wahrscheinlich direkt in Texas über Archive weiterforschen.


    Hier mal ein Link,vielleicht bringt er dich weiter
    http://www.tsl.state.tx.us/arc/


    Viele Grüße
    Evi

  • Hallo Evi!
    Ales erstes vielen Dank für Deinen Tip. doch ich komm und komm nicht mehr weiter. Der Mann ist und bleibt von 1920 (Volkszählung) bis zu seinem Tod 1972 verschwunden. Das kann doch nicht sein. Es kann doch auch nichts mehr mit dem Datenschutz zu tun haben.
    Stunden- und nächtelang habe ich schon gesucht, ohne Ergebnis.
    Kannst Du oder auch jemand anders mir vielleicht einen Tip geben?
    Wo war Joseph Prda zwischen 1920 und 1972 ??????


    Danke schon im vorraus.


    Max

  • falls noch nicht bekannt, er starb als single in Hill County, Texas.


    sonst läßt sich nichts finden, es gibt noch en joseph andrew prda in Texas 1996.


    peter woddow

  • Josef Prda, Ankunft am 6.1.1914, geb 1887, aus mähren, von Bremen mit dem Schiff Brandenburg, als geburtsort wird angegeben Vel karlovice, Mähren.


    Dann als Freundes Namen ein Pavel Prda.


    Auf dem dokument wird Josepha Prda als Mutter genannt.



    peter woddow

  • bei Pavel Prda scheint es sich um einen Bruder zu handeln, er ist als 17jähriger 1908 nach Amerika gegangen nach Galveston,Texas. Mit Josef Prda ist noch eine Marie danek nach galveston gegangen.



    Peter woddow

  • Hallo Peter, danke für deine Infos. Ich kann mir das alles nicht vorstellen, das ein Mensch 52 Jahre in keiner Statistik registriert wird. Ich habe auch nach West geschrieben, weil da so viele Tschechen leben.
    http://www.westfest.com/shopcart/
    Kann aber kein Englisch und habe auch keine Antwort bekommen.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Schade, hätte so gerne weiter geforscht weil es wirklich spass macht.
    Vielleicht wissen die Profis noch einem Weg.


    Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.


    Gruß Max

  • Hallo Max


    Hast du schon nach seinem Obituary gesucht? Das ist eine Mischung zwischen Todesanzeige
    und Lebenslauf und erschien damals in der Zeitung im Ort oder der Region wo er wohnte.
    Obituaries sind aus drei Gründen sehr wertvolle Quellen für Ahnenforscher:


    1. Man erfährt die Lebensdaten des oder der Verstorbenen: Wann und wo geboren,
    wann und wo geheiratet, wann und wo gestorben, wann und wo beerdigt. Das gleiche
    erfährt man meistens auch vom Ehepartner, falls er/sie auch schon gestorben ist.


    2. Meistens sind dort sowohl die noch lebenden wie auch die vor ihm verstorbenen Kinder
    erwähnt. Oft sind auch weitere Verwandte wie die Geschwister und deren Ehepartner,
    sowie die Grosskinder und die Nichten und Neffen des Verstorbenen aufgeführt. Das ist
    vor allem wichtig, wenn man auch seine Nachkommen erforschen will und heute noch
    lebende Nachkommen und Verwandte finden möchte.


    3. Werden alle Stationen seines Lebens erwähnt, wann er wo gewohnt hat, ob er ein eigenes
    Haus oder eine Farm besessen hat, wann er bei wem und als was gearbeitet hat, wie er sich
    engagiert hat in der Gemeinde oder in Vereinen. Das ist vor allem wichtig, wenn jemand oft
    den Wohnort oder Arbeitsplatz gewechselt hat, das findet man sonst oft gar nicht heraus.


    Ich habe nun mal einige Websites zusammengesucht, die sich mit Obituaries in Texas befassen.
    Ich hatte aber keine Zeit dort alles zu durchsuchen, vielleicht wirst du ja irgendwo fündig.
    Man sollte auch immer in Betracht ziehen, dass die Namen vielleicht geändert worden sind.
    Also immer auch nach anderen Schreibweisen und bei den Vornamen nach Abkürzungen suchen.


    Online Texas Newspaper Obituaries
    http://www.ancestorhunt.com/texas_newspaper_obituaries.htm


    Online Texas Death Indexes, Records, Obituaries, Cemeteries
    http://www.deathindexes.com/texas/index.html


    Texas Obituary Links, aufgeteilt nach Counties
    http://obit.obitlinkspage.com/tx.htm


    Allgemein kann man auch einfach per google nach Obituaries suchen, in dem man als Suchbegriffe
    den Namen des Gesuchten, seinen letzten Wohnort und das Wort Obituary eingibt.


    Übrigens an deinen fehlenden Englisch-Kenntnissen soll es nicht scheitern, es gibt einige
    Mitglieder hier im Forum, die dir einen Brief oder ein Mail übersetzen könnten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung in Texas.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. So jetzt suche in tagelang in diesen Dateien. Bisher bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Jedenfalls gibt es so viele Möglichkeiten. Wasmir auffällt ist, dass die Obituaries meist für einige wenige Jahre vorliegen. Das Archiv dazu, finde ich nicht. Ich brauche doch die Obituaries vom Sterbedatum von 1972.
    Wie gesagt, ich suche weiter.
    Nochmals vielen Dank.
    gruß Max

  • Hallo,
    ich bin noch immer auf der Suche nach meinem Opa Joseph Prda. Noch immer fehlen Infos über die Zeit von 1920 bis zu seinem tod 1972.
    Vielleicht saß er im Gefängnis???
    Kann man das überprüfen?
    Danke jetzt schon für Infos


    Max

  • Hallo, hallo, hallo,
    heute einmal eine ganz erfreuliche Nachricht. Ich habe für unseren GroßvaterJosef Prda aus Groß Karlowitz eine Abschrift des Geburteneintrages erhalten. Es freut mich natürlich ungemein. Von einem mir völlig unbekannten tschechischen Forscher habe ich die email-adresse erhalten: podatelna@zao.archives.cz
    Nur zwei Wochen später kam die mail, einmal im tschechischen Original und einmal gleich die Übersetzung in deutsch; einfach super!!
    Was will man mehr?
    Lediglich zwei Worte habe ich nicht verstanden: 1/2 pasekare - übersetzt als Passekers und noch Hofer.
    Kann mir irgendjemand sagen, was die beiden Namen bedeuten? Meiner Meinung nach Beruf oder Häusler o.ä.


    Über meinen Opa habe ich noch nicht mehr herausgefunden. Er ist und bleibt zwischen 1920 und seinem Tod 1972 wie vom Erdboden veschwunden. Jetzt habe ich in Texas eine Sterbeurkunde angefordert. Habe aber kaum Hoffnung, dass ich damit weiter komme.


    Bin für jegliche Tips dankbar.


    Gruß
    max

  • hallo Max,


    bin beim googeln bei Steven B Enders( Meine Genealogy Home Page) gelandet,hat J.Prda im Stammbaum.
    Seine Mailadresse ist fast vier Jahre alt,vielleicht habt Ihr Glück.
    stevenenders<at>netzero.com


    Gruß
    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • Hallo cavalier1


    Danke für deine info.
    Was mich bei Steven E. wundert ist, dass dort unser Opa verheiratet ist und zwar mit einer Maria Dvorak. Nirgendwo sonst habe ich bisher einen Hinweis gefunden, dass er verheiratet war. Ich meine aber es stimmt.


    Was mir fehlt ist immer noch die Zeit zwischen 1920 und seinem Tod 1972. Wo war er und was hat er gemacht? Das würde mich halt brennend interessieren.
    Vielleicht kannst du mir einem Tip geben.


    Nochmals danke


    Max