Pohl aus Schlesien (Jauer, Poischwitz, Liegnitz...)

  • Hallo.


    Bei der Heiratsurkunde meines Ururgroßvaters bin ich auf den Namen Gustav Pohl gestoßen, der Trauzeuge war.


    Er stammt aus dem Kreis Jauer/ Poischwitz. Es dürfte sich um den Bruder meines Ururgroßvaters Paul Gotthold Pohl,welcher vom 27.01.1875 bis zum 20.03.1961 lebte, handeln.


    Die Hochzeit fand am 17.04.1900 in Poischwitz Kreis Jauer( Schlesien) statt.




    Wer findet Gustav Pohl als Ahne in seinem Stammbaum wieder?


    Mich würde es sehr interessieren, ob es noch weiterePohls aus dem ehemaligen Schlesien git, mit denen eine Verwandtschaft besteht.


    MfG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR.Kühn90 ()

  • Hallo Martin,


    Ganz wichtig wenn du eine Suchanfrage zu einer bestimmten Person stellst ist, dass du zummindest einen ungefähren Zeitraum angiebst, am besten natürlich exakte Daten, wann die Person gelebt hat!


    Der Name Pohl war und ist im übrigen nicht gerade selten. Das fordert natürlich eine umso genauere Eingrenzung der gesuchten Personen sowohl zeitlich als auch örtlich.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Martin
    Meine Familie kommt aus Möttig, Wangten, Rüstern, alles Kreis Liegnitz. Mein Opa heißt Gustav Pohl ist aber am 1.2.1896 geboren, kommt also als Trauzeuge nicht in Betracht. Aber evtl. gibt es eine andere Verbindung. Z.B. mit
    Eduard Pohl, geb. 2.2.1866, Möttig
    Wilhelm Ernst Friedrich Pohl, geb. 20.1.1833, Möttig


    Gruß
    Peter