Großbritannien: Christian Steinborn

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf eure Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach dem Bruder meiner Mutter(Katharina).
    Im Jahre 1945, beim letzten Angriff auf Köln, ist deren Mutter bei einem Bombenangriff gestorben.
    Der Vater wurde als vermisst gemeldet.
    Die Kinder:
    -Sophie Steinborn (später verheiratete Büttgen, in Köln gestorben)
    -meine Mutter Katharina Steinborn (geb. 1939)
    -deren Bruder Christian Steinborn(geb. nicht bekannt, ca.3-5 Jahre älter!)


    Meine Mutter ist nach Kriegsende zu einer Familie nach Nordirland gekommen,
    ihr Bruder irgendwo vermutlich nach England zu einer Familie.


    Meine Mutter ist Jahre später wieder nach Köln gekommen, von einer längst verstorbenen Tante meiner Mutter
    wurde mal erzählt, dass Christian Steinborn geheiratet habe. (eine Frau Namens Mary .....)


    Wie könnte ich nach meinem Onkel suchen??
    ich weis ja nicht ob er noch lebt oder schon gestorben ist!?


    Lieben Gruß
    Sascha

  • Da sind natürlich Möglichkeiten ohne Ende....


    Hast du einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehe??
    Mal angenommen der Christian Steinborn und/oder die Frau mit dem Vornamen Mary würde noch leben..
    Das Problem ist, ich weis nicht in welcher Stadt/Bundesland er leben könnte.
    In den meisten Telef. Büchern benötigt man das als Suchkriterium.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Bob,


    habe nun die Suchformulare von der Heilsarmee bekommen und werde nun mit deren Hilfe mal suchen.
    Vieleicht habe ich ja erfolg. Übrigens hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass es nicht England
    sondern Irland war.


    Hätte da jedoch noch eine Frage:


    Mein Onkel (Christian Steinborn) und seine Schwester (meine Mutter), waren 1945
    als Vollweise gemeldet. Es lebten nur noch Onkels und Tanten, die jedoch nicht in der Lage waren die Kinder aufzunehmen.
    Wurden beide zu Ersatzfamilien gegeben(meine Mutter nach Irland, und was sich kürzlich herausstellte
    ihr Bruder auch. Jedoch unabhängig von einander. Die beiden hatten im Ausland keinen Kontakt).


    Welche Organisation (DRK??) hat so etwas damals veranlasst?? Könnte es hierüber noch Akten geben??
    Das muss ja eine groß geplante Organisation gewesen sein, da sich die Ersatzfamilien die Kinder ja "aussuchen"
    durften.


    Wo hier im Forum soll ich meine Anfrage reinstellen??


    Gruß
    Sascha