Informationssuche über die Orte Klein Ellguth Krs. Reichenbauch(Eulengebirge) / Bad Diersdorf u. Ebersdorf Krs. Neurode

  • Hallo,




    ich möchte gern etwas über den Ort Klein Ellguth Krs. Reichenbauch(Eulengebirge) / Bad Diersdorf wissen. Ob es diesen noch gibt, o. ist er schon von der Landkarte verschwunden. Und was aus den Bewohnern nach 1945 geworden ist.


    Ebenfalls über den Ort Ebersdorf Krs. Neurode. Was aus den Leuten geworden sind die nach 45 flüchten mußten.




    Gruß hansherman

  • Hallo Hansherman,


    schön jemanden zu treffen der auch im Kreis Reichenbach forscht!
    Hier die Informationen die ich dir zu Kl. Ellguth und Diersdorf geben kann:


    Klein Ellguth
    ev. Kirchspiel Ober Diersdorf (Bad Diersdorf), Kreis Nimptsch, ab 1932 Kreis Reichenbach (Kreis Nimptsch wurde aufgelöst!)
    kath. Kirchspiel Nimptsch
    Standesamt Kunsdorf


    katholische KBs aus Nimptsch sind bei den Mormonen vorhanden! (http://www.familysearch.org)


    Klein Ellguth, Kreis Reichenbach gibt es immer noch! Liegt auch noch im "alten Kreis" der heute aber nach dem neuen Namen von Reichenbach (Dzierzoniow)
    Dzierzoniowski heißt. Klein Ellguth wird nun Ligota Mala genannt und ist so auch über google earth zu finden. (Ist aber nach wie vor wohl ein sehr kleines Dörfchen!!) Klein Ellguth hatte nach dem "Schlesischen Ortschaftsverzeichnis" von 1913 ~120 Einwohner!


    Für Ober Diersdorf oder Bad Diersdorf gillt für das ev. Kirchspiel das gleiche.
    Wurde auch in den Kreis Reichenbach "eingekreist". Mehr kann ich allerdings nicht sagen.


    Passende Karten sind hier zu finden: http://mapy.amzp.pl/maps.shtml
    Auf dem Blatt 5366 - Gnadenfrei sind Bad Dirsdorf und Kl. Ellguth drauf!


    Grüße


    Salich

  • Hallo Hanshermann!


    Zur Anfrage Klein Ellguth habe ich ein paar wenige Hhinweise.


    Wo es ein Klein Ellguth gab, gab es auch ein Groß Ellguth.


    Also folgende Hinweise von 1943:


    Groß Ellguth:


    514 Einwohner, Bürgermeister Reinhold Stephan;


    Klein Ellguth:


    116 Einwohner, Bürgermeister Reinhold Ochsmann;


    Bad Diersdorf:


    960 Einwohner, Bürgermeister Richard Fiedler


    Gruß detlef