Sämtliche Belege nach 1942 fehlen....

  • Hallo. Ich habe vor kurzer Zeit die Ergebnisse der WASt bekommen, die ich für meinen Großvater beantragt habe.:


    -Erkennungsmarkennummer: -32- Stab I./Flak 38


    -Truppenteile: Luftaufsichtswache Neiße O/S
    lt. Meldung von 1939 Stab I. Nachrichtenzug Flakregiment 38
    lt. Meldung vom 14.06. 1941 Technische Inspektion I Flakregiment 38
    Einsatzraum: 1939 Polen-Süd
    1940 Frankreich
    1941 Sizilien, Mittelrussland


    Wegen Gehirnerschütterung im Reservelazarett Modlin vom 16.06.1941 bis 08.07.1941 Abgang am 08.07.1941 Ersatztruppe Flak-Ersatz-Abteilung Linz/Donau
    lt. Meldung vom 08.07. 1941 Flak-Ersatz-Abteilung 38 Linz/Donau
    lt. Meldung vom 27.07. 1942 Flakregiment 99
    Luftgau XII (Wiesbaden)


    Wegen einer Operation (Septum) im Reservelazarett Breslau vom 27.07.1942 bis 15.08.1942 Abgang 15.08.1942 kriegsverwendungsfähig zur Ersatztruppe.


    lt. Meldung vom 15.08. 1942 Flak-Ersatz-Abteilung
    - genaue Einheitsangabe nicht verzeichnet-


    -letzte ermittelte Truppenmeldung-


    -Dienstgrade: 1939 Inspektor
    lt. Meldung vom 14.06.1941 Technischer Inspektor
    lt. Meldung vom 27.07.1942 Techischer Oberinspektor



    Komischer Weise, reichen diese Unterlagen nur ins Jahr 1942 zurück.


    Geerbte Bilder von ihm sind auch nur bis ins dritte Kriegsjahr vorhanden...Leider verstrab er 1992.


    Wie kann man sich nun weiter erkundigen?


    Von wo kann man noch weitere Unterlagen/ Belege/ Fotos etc bekommen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mit freundliche Grüßen Martin

  • Hallo Martin,


    die bei der Deutschen Dienststelle (WASt) aufbewahrten Unterlagen sind nicht lückenlos. Akten aus den westlichen Teilen des Landes sind wohl weniger oft verlorengegangen.


    Für weitere Auskünfte könnte man das Bundesarchiv (Militärarchiv) in Freiburg/Brsg. bemühen (u.U. einen "Scout" beauftragen - siehe Website). Möglicherweise hat auch das Krankenbuchlager in der Berliner Wattstrasse noch Aufzeichnungen - allerdings mag dieses nun schon aufgelöst sein. Vielleicht sind/werden die Bestände auch (schon) in die WASt überführt.


    Mit den einschlägen Nachschlagewerken ließe sich herausarbeiten, wo die genannten Einheiten eingesetzt wurden. Auch hülfe ein Posting in den einschlägigen Foren zur Wehrmachtsgeschichte.


    Wenn sich für die Zeit nach 1942 keine Einheit festmachen läßt, bliebe, auf einen Zufallsfund zu hoffen.
    Gibt es Zeitzeugen, gibt es noch Fotos? Manchmal findet sich auf einem abgebildeten Militärfahrzeug ein taktisches Zeichen und/oder das Zeichen einer Einheit.


    Viel Glück!



    winkelhannes

  • Hallo.


    Danke für die Informationen.


    Leider existieren die Fotos nur bis ins Jahr 1942.Was auf einzelnen Fotos steht, ist identisch mit den Auskünften der WASt.Das letzte Foto was ich habe, zeigt ihn als Hauptmann.


    Jedoch erzählte mir mein Großvater und seine Geschwister, dass sein Vater sogar noch zum Major aufgestiegen wäre.


    Leider leider gibt es auch dafür keine Belege....


    Wenn man ein Posting in ein Forum setzt, müsste man doch genau wissen wo er nach 1942 stationiert war. Aber wenn die Einheit nicht bekannt ist?....................

  • Hallo Martin,


    ich denke nicht, dass man hier noch etwas über offizielle Quellen herausfinden kann. Das Krankenbuchlager wird auf längere Sicht nicht mehr zugänglich sein. Es ist auch die Frage, ob hier noch weitere Eintragungen vorhanden sind. Zudem wäre damit nur eine Momentaufnahme während der Krankheit vorhanden.


    Wie wir sehen, kahmen die Genesenen nach einem Lazarettaufenthalt meist nicht mehr in ihre alte Einheit zurück. Die Vita endet mit der Kommandierung zu einer Ersatz-Einheit, welche für den Personalersatz ganz bestimmter Einheit zuständig waren. Da hier aber nur ganz allgemein von einer Ersatz-Einheit gesprochen wird, lässt sich auch nicht mehr der weitere Weg des Großvaters verfolgen.


    Wie wir aus der Vita weiter entnehmen können, war der Großvater auch nicht regulärer Soldat sondern Wehrmachtsbeamter im Range eines Oberinspektors. Das könnte auch erklären, warum er nach seiner Operation aus dem Dunstkreis der Luftwaffe verschwunden war. Möglicherweise führte ihn sein neuer Wirkungsbereich außerhalb der eigentlichen Truppe in die Peripherie der Wehrmacht und Industrie (Erprobungsstellen, Instandsetzungswerke, Ämter usw.).


    Dennoch viel Erfolg
    Reinhard

  • Das stimmt. Danke. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Wissen Sie zufällig, wo ich dann noch etwas herausfinden könnte, wenn er aus der LW in Richtung Wehrmacht und Industrie(...) gegangen wäre?


    Danke!


    Frohe Ostern


    MfG Martin



    Hilft vllt jmd ein Foto weiter?

  • Hallo Martin,


    das ist eine absolute Grauzone. Ohne einen geringen Hinweis ist da einfach nichts zu machen.
    Ich habe in meiner direkten Linie auch einen Punkt erreicht, der 1771 zum Ende meiner Möglichkeiten führte. Schweren Herzens musste ich da auch erkennen, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht war. Dennoch führen gelegentlich unglaublich Zufälle zu einer unerwarteten Wendung in einer Recherche. Ich würde der Sache im Augenblick nicht weiter nachgehen und ruhen lassen. Eventuell ergibt sich ja auch hierzu noch einen neuen Aspekt. :whistling:


    Ach ja, in einem anderen Tread suchst du nach Kriegskameraden des Flak-Regiments. Bedenke, dass der Großvater in einem Stab tätig war und somit die jüngsten Kameraden inzwischen mindestens 89 Jahre alt sein müssten. Diese Leute könnten dir jedoch auch nur berichten, dass dein Großvater im Juli 42 nach Breslau ins Lazarett gekommen war.


    Falls noch nicht bekannt, im nachstehendem Link findest du unter Flak-Regimenter auch eine kleine Übersicht zum FlakRgt 38:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…derungen/ArtillerieLW.htm


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Martin,


    Freiburg gibt Dir nur Antwort wenn dein Großvater Offizier war.


    Frage doch mal bei Deinem Stadt und Landesarchiv nach, die könnten doch weitere Unterlagen haben.


    Wo hatt er zulezt gearbeitet?


    Auch große Konzerne könnten noch Unterlagen aus der damaligen Zeit haben.


    Grüße


    Thomas

  • Ok. Danke.


    Ja den Link kenne ich schon.
    Vllt klappt es ja doch noch irgendwann durch einen Zufall...


    MfG Martin

  • Ja er war Offizier.


    Das Problem ist nur, dass er ursprünglich aus Liegnitz(Schlesien) stammt. Dann nach Linz zog, Frau und Kinder in Sachsen in Sicherheit brachte und sich dann in Österreich "absetzte". Dort blieb er dann bis zu seinem Tod 1992.

  • Hallo Martin,


    verusch es doch einmal beim


    Bundesarchiv-Militärarchiv
    Wiesentalstraße 10
    79115 Freiburg


    Telefon 0761/47817-0
    Telefax 0761/47817-900
    militaerarchiv@barch.bund.de


    Dort werden die Personalunterlagen der Offiziere und Wehrmachtsbeamten verwahrt.


    Ansonsten kannst du es evtl. über die Entnazifizierungsunterlagen versuchen. Diese dürften beim Staatsarchiv welches für den Wohnort deines Großvaters direkt nach dem Krieg zuständig war archiviert sein.


    Gruß Alex

  • Upps, da war Alex ein Tick schneller, dennoch hier meinen Senf zur Sache. :S


    Hallo Martin,


    das mit Freiburg könnte man zumindest einmal versuchen. Bitte dort aber unbedingt angeben, dass er Oberinspektor war. Dass er nach Österreich gegangen war, spielt in diesem Zusammenhang jedoch keine Rolle.


    http://www.bundesarchiv.de/auf…torte/freiburg/index.html


    Da er Beamter der Wehrmacht war, macht eine Suche in Kreis- und Stadtarchive keinen Sinn. Zumal wir ja nicht den geringsten Anhalt haben, in welchen Bereich er gegangen war.


    Reinhard

  • Hallo zusammen. Ich habe nun kürzlich Post vom Bundesarchiv bekommen. Sie fanden zwar etwas, doch leider nichts Neues zur Militärdienstzeit ;(


    Nach dem Tip mit den taktischen Zeichen, habe ich nun jedes Foto nochmals unter die Lupe genommen.


    Auf einer Fotoserie, es scheint in einer Art Fuhrpark zu sein, erkenne ich auf den linken Schutzblechen immer wieder einen weißen Kreis mit einem senkrechten Strich in der Mitte. Helfen Kfz-Kennzeichen? ?( Eins konnte ich in dieser Serie lesen. WL-70134.


    Auf einem anderen Foto-es ist im Winter- fehlt in dem weißen Kreis der senkrechte Strich.(Kfz-KZ: WL-126761) und auf einem Kettenkrad(im Sommer) die Kfz-Nr. WL-175347,ein anderes WL-175333.


    Auf einem der anscheinend letzten Bilder konnte ich mit einer starken Vergrößerunug an einer Baracke ein Schild erkennen, auf dem stand: 1168 E - IV.


    Kann vllt irgendjemand damit irgendetwas anfangen? Das ist der letze Versuch noch etwas herauszufinden :D


    Wenn nicht, dann war es trotzdem eine erfahrungsreiche,spannende Suche. :thumbsup:


    Vielen Dank


    Gruß Martin