Namensliste-niederlausitz

  • Hallo Peter,


    hm, leider ist hier auch ne Sackgasse, mein Friedrich KOSSATZ wurde am 20.09.1805 in Staakow geboren. Weißt du, wie der Vater von deinem Friedrich heißt? Zudem war mein Friedrich Kossät und nicht Schmied.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Folgendes betrifft die Göhlener/Pinnower Linie. Ich suche weitere Informationen und Vorfahren über:


    1. Generation
    NOACK, Anna Margarethe; * 10.10.1758 Pinnow; + 14.06.1826 Pinnow (oo 03.11.1777 Pinnow mit BORNEMANN, Johann Ernst)


    2. Generation
    NOACK, Gottfried; * 23.10.1722 Pinnow
    oo 18.06.1755 Göhlen
    FRITSCH, Anna; * um 1735 Göhlen


    3. Generation
    NOACK, Matthäus; * um 1694 Pinnow
    oo 1719 Pinnow
    LEHMANN, Margarethe; * um 1698 Pinnow


    FRITSCH, Hans; * um 1702 Göhlen


    Das sind die Göhlener und Pinnower. Abgesehen davon, scheint es mir ganz praktisch zu sein, demnächst mal hier im Thread meine KOSSATZ-Ahnenliste reinzutippen, dann hat man vieles gleich im Blick. :D

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Peter,


    falls du was finden solltest, würde es mich freuen, selbst wenn es nur eine Berufsbezeichnung ist. Ich habe die Daten von den Mormonen, habe sie vorsichtigerweise mal mit in die Datenbank aufgenommen, jetzt geht es halt ans Überprüfen der Daten.


    Eine Ahnenliste der KOSSATZ stelle ich demnächst mal hier rein, damit du einen besseren Überblick über meine bisherigen Daten hast und wir irgendwann eine Verbindungsstelle finden können. :)


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • das hast du bei den Mormonen gefunden zu Göhlenß



    Hier der Hheiratseintrag im Oorginal


    KB Göhlen Nr.92-1755 oo am 18 Juni


    Gottlieb Noack, Schneider und Büdner in Pinnow, Witwer, ältester Sohn V: Mattheß mit


    Anna Fritschin, jüngste Tochter des + Hhans Fritschen auf Gabriels (Gut?).


    Hans Fritsche muss schon vor 1748 gestorben sein, er findt sich nicht in jahren 1748 bis 1755.


    Gabriels Gut gibt es 1753 darauf ein Kalisch.



    Peter

  • hier noch ein Kossatz aus dieser Gegend:


    in Pinnow Johann Christian KOSSATZ + 08.12.1881, seine Frau war Marie Auguste geb HAMMEL *7.4.1849, einen Sohn Gustav Theodor *14.02.1872


    in Pinnow zu Noack, Johann Karl NOACK, Häusler + 05.12.1882, seine Frau war Maria Dorothea geb ALTRICHTER, Kinder: Christiane, Maria Dorothea und Karoline



    in Pinnow Marie Dorothea geb BORNEMANN, ihr mann war Gottfried KUNTZSCHKE, + 30.07.1841 in der Irrenanstalt in Sorau, Heirat am 01.11.1807, geschieden 1830, Kinder waren Gottfried *12.10.1811, Dorothea Elisabeth * 1814 verh mit Büdner Tappert im Grunewald, Gottlieb *05.10.1819, Anna Elisabeth *27.04.1822



    Peter

  • kennst du diesen: Johann August Carl BORNEMANN * etwa 1827 aus pinnow wandert 1858 nach Australien aus mit Frau hanna Karoline geb Neumann *1829 und den kindern Friedrich Wilhelm *1854, Johann carl august *1856, Johanna caroline Wilhelmine Auguste *1850, Johanna Caroline *1857, Marie Auguste Wilhelmine *1853



    Peter

  • Hallo Peter,


    ich werde dir mal eine E-Mail mit meinen gebündelten Daten als Ahnenliste schreiben. Die dürfte nachher bei dir ankommen. Ich denke, es wird vielleicht doch schon an der einen oder anderen Stelle (auch wenn es nicht gleich KOSSATZ betrifft), einen anderen Verknüpfungspunkt geben, denn ich habe vorhin in deiner Aufstellung auch gesehen, dass du in Grano forschst. Dort habe ich auch Vorfahren gefunden. Ich schicke dir dann die Ahnenliste KOSSATZ mal im PDF-Format.


    Danke für die Datenaufstellung!
    Im übrigen: Bei den australischen Auswanderen BORNEMANN/NEUMANN dürfte es sich durchaus um Nachfahren des Johann Ernst BORNEMANN, + Pinnow,also entfernte Verwandte handeln. Nach meinen Informationen waren BORNEMANN in Pinnow weit verbreitet, die Ursprünge sind aber in Lieberose.


    Bis dann!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Woddy,


    würde mich gerne an Deine Liste anflanschen. Meine Ahnenreihe "beginnt" mit


    Sabin, Gottlob, Eigentümer auf den Weinbergen, * 1747, + Beeskow 31.01.1811
    oo
    Stange, Anna Magarethe, * 1762, + Beeskow 02.01.1839

  • Hallo JoUser,


    Sabin ist eigentlich selten in dieser Ggegend. könnte möglicherweise zusammen gehören.


    der erste Sabin tauch 1709 in Schneeberg auf. Johann Sabin geb aus Tschetzschnow (heute FFo-Güldendorf, da gibt es kiene KB mehr) oo 1709 Dorothea Schauer(Schur) *1684 Schneeberg , bekannte Kinder Marie Elisabeth *1712(Linie meiner Frau), Dorothea *1711, Christian *1715, Johannes *1718. Zu Dorothea und Christian keine weiterführenden Angaben. Marie Elisabeth oo 1732 Gottfried Erdmann Grotcke(Grottke), Johannes oo Marie Elisabeth Look und ist der Vater von deinen Gottlieb welcher am 28.11.1783 in Schneeberg Anna margarethe Stange heiratet. er ist der dritte Sohn, Vater bei Hochzeit schon tot.


    Dann können wir mal unsere Infos austauschen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Ergänzungen, meine Ergüsse kommen per Elektropost.


    Gruß und schöne Pfingsten