Herkunft/Bedeutung des Namens Pressin

  • Hallo zusammen,
    ich suche alle Informationen zum Namen Pressin. Ich habe gerade bei geogen nach dem Namen geschaut-es gibt nur 4 Treffer für Deutschland. Ich freue mich über alle Hinweise.
    Viel Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta , im Namen Lexikon steht der Name nicht , versuch doch mal über Wikipedia eine Erklärung zu finden, ich hatte jedenfalls Glück mit meinem Namen.
    Gruß Gazelle

  • Ich hatte den Namen bei Google eingegeben, weil ich dachte, es könnte ja ein Ort und damit eine Herkunftsbezeichnung sein. Das gab aber leider auch keinen Treffer.

  • Hallo Jutta,


    die sehr geringe Verbreitung deutet auf einen Herkunftsname. Der Name könnte sich auf den kleinen Ort Pressel ca. 44 km nordöstlich von Leipzig beziehen. In diese Region würde auch das Suffix < ...sin> passen, welches eine Zugehörigkeit anzeigt, also der von XY.


    Schau doch einmal in die Geschichte deiner Familie, ob diese Option in Betracht kommen könnte.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Jutta,
    nun möchte ich auch noch dazu etwas sagen.
    Ich habe alle Beiträge hiezu gelesen. Pressin hat ja etwas mit Medizin zu tun, dieses möchte ich nicht ausschließen.
    Aber jetzt zu meiner Theorie. Meines Wissen gab es früher keinen Arzt oder eine Arztpraxis in den Dörfern. Es kamen Händler die verschiedene Sachen anboten. Dabei wird vielleicht auch wichtige Medizin ( Pressin ) gewesen sein. So könnte man vielleicht gerufen haben wenn der Händler kam. Dort kommt Pressin. Nette Geschichte, oder? Ihr könnt jetzt alle lachen, aber so könnte ich mir es vorstellen. Früher bekam jeder sein Fett weg und auch seinen Namen damit.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    wie du schreibst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. 8| Ich erinnere mich an eine alte Chronik, in der von einem fahrenden Medicus die Rede war, der in Wahrheit aber ein französischer Adeliger gewesen sein soll und just mit den Hugenotten ins Land kam. Sein tatsächlicher Name war de Bresso, welcher von der etwas dusseligen deutschen Landbevölkerung als Pressin ausgesprochen wurde. 8o


    Ja, die Dinge sind nicht wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen. :whistling:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard und auch Jutta,
    es heißt zwar viele Köche verderben den Brei, aber diesmal sind sie vielleicht zu einem Ergebnis gekommen. Es gibt ein Buch von Heinz G. Podehl<>Ostpreußische Namen ostpreußisch erklärt<>ich glaube das werde ich mir wohl zulegen.
    Frohes forschen und frohes schaffen. Gruß aus Ostfriesland von Jojo

  • Hallo zusammen,
    ich danke Euch für Eure Antworten.
    Im Telefonbuch findet man lediglich 3 Einträge zu diesem Namen. Da werde ich bei Gelegenheit mal zum Telefon greifen.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo zusammen,
    der Versuch mit den Namensträgern in Verbindung zu treten war leider ein totaler Reinfall. Noch bevor ich zu Ende sprechen konnte wurde der Hörer aufgeknallt.
    Den Namen Pressin gibt es tatsächlich in Frankreich -da ist er aber genauso selten wie bei uns. Die meisten mit dem Namen Pressin scheinen in die USA ausgewandert zu sein.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta, schade, dass deine Anrufaktion so daneben gegangen ist. Ich hatte dir eigentlich noch schreiben wollen, dass die meisten hier mit Briefen weitaus bessere Erfahrungen gemacht haben. Diese ganzen unsinnigen Werbeanrufe lassen ja fast bei jedem sofort Ärger hochkommen und dasüberträgt sich dann auch schnell auf alle anderen unerwarteten Anrufe.
    Ein freundlicher Brief, in dem man erklärt, wer man ist und was man sucht, hat auch nicht immer Erfolg, aber wahrscheinlich eher. Ob du es vielleicht einfach noch mal damit versuchst?

  • Lasst doch mal die Endung weg: Ich habe Vorfahren mit dem Namen Press (Schreibweise auch Preß oder Prüß). Dieser Name kommt in Deutschland nicht selten vor.
    Früher wurde bei Frauen an den Namen oft die Endung -in angehängt, und bei einigen Namen hat sich diese Schreibweise bis heute erhalten. Zu der Zeit, als die Namen durch die Standesämter festgeschrieben wurden, könnte dann z.B. die Witwe des Herrn Press, also Frau Pressin, mit ihren Kindern registriert worden sein, wobei dieser Name dann erhalten geblieben ist.

  • Stimmt ja! Ich habe selbst eine Vorfahrin "Ebelin", habe aber ganz automatisch - leider ohne Erfolg - "Ebel" gesucht. Kann gut sein, dass diese gebräuchliche Endung auf -in dann zum richtigen Familiennamen geworden ist...

  • Hallo,


    ich habe mal wieder nach dem Namen gegoogelt und , im Gegensatz zu 2008, etwas gefunden, das ich der Vollständigkeit halber, hier noch ergänze.


    Pressin: Herkuntsname zu einem slawischen Ortsnamen, z.B. Pressen bei Eilenburg oder Wohnstättenname zu slawisch Bres "Birke"


    LG


    Jutta