Crone

  • Hallo miteinander
    Suche Herkunft und Bedeutung des Namen`s CRONE.


    Gruß Ingolf
    Bad Bereburg

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Alexandra,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber bisher war ich der Auffassung, dass ein Forum dazu da ist, Erfahrungen mit einem breiten Publikum auszutauschen. Wenn wir nun beginnen uns nur noch über persönlich Nachrichten auszutauschen, komme ich doch ins Grübeln.


    Das häufige „Du hast eine PN!“ der letzten Tage finde ich jetzt nicht so prickelnd und konstruktiv. Es gibt zu Crone bundesweit 411 Telefoneinträge, da frage ich mich, worin da nun eine ganz persönliche Namensdeutung erforderlich ist.


    Zudem gibt es zu diesem Name eine größere Auswahl an Optionen, welche nach Belieben ausgewählt werden können. Den tatsächlichen Anlass zur Namensfindung wird man ohnehin nicht mehr ergründen können.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Ingolf,


    mit Krone, Kron, Crone, Cron ist allgemein die Krone gemeint, abgeleitet von lateinisch "corona" = Kranz. Der Name kommt besonders als Hausname vor, den Bahlow z.B. in Worms, Speyer, Basel und Straßburg nachweist.


    Infrage kommt daneben die Deutung als mundartliche Form von Kranich (alt: Krane, Kron; mittelniederdeutsch: kran, kron), die allerdings heutzutage meist Krohn geschrieben wird (verbreitet in Hamburg).


    Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 298 f.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Auch Dir vielen Dank für die schnelle und inform. Antwort.
    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo,
    habe hierzu auch noch etwas beizutragen.
    Unter Crone versteht man auch:
    Eine Stadt Namens Crone an der Brahe<>polnisch Krone.
    Vielleicht ist das Zeichen was der Ingolf hat auch ein Stadtzeichen.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo
    Deutsch Krone war einer meiner ersten Überlegungen gewesen.Konnte aber trotz intensiver Suche keinen Zu-
    sammenhang finden.Mein Zeichen hat nichts damit zu tun.Es ist die Schulterklappe eines Garde-Grenadier-Battailions
    in dem mein Großvater im 1.WK gedient hat.Danke für Deine Antwort.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,


    zwei anderen Möglichkeiten


    In der Touraine (Frankreich) ist Crone ein stehendes Gewässer und hiess ma auch Crone, derjenige der in diesem Gewässer fischte.


    In der Normandie war im 18. Jahrhundert crone eine Krahn, da das wort crone vom niederländischem Wort crane kam.


    Grüsse Gérard