WAS BEDEUTEN BERUFSBEZEICHNUNGEN IN KIRCHENBÜCHERN ?

  • Hallo zusammen,


    in Tauf- und Heiratseinträgen von meinen Vorfahren aus Schlesen stoße ich immer wieder auf seltsame Berufsbezeichnungen, wie zum Beispiel:


    Robotgärtner, Halbgärtner, Freigärtner, Einlieger, Häusler, Haußmann, Scholz, Glöckner


    Hat sich schon mal jemand näher mit solchen Berufen befasst und kann mir vielleicht Auskunft geben, was man sich heute darunter vorstellen muss?


    Danke für jede Info und Grüße von Ingrid

  • Sehr geehrte Frau Ingrid ?,


    Erklärungen könnten Sie bei Reinhard Riepl "Wörterbuch zur Familien- u.
    Heimatforschung in Bayern und Österreich" e-Mail:
    R.Riepl(at)t-online.de oder bei Josef A. Huber "Lateinische und
    deutsche Bezeichungen in der Familienforschung" e-Mail:
    info(at)josef-huber.de


    finden :thumbup: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Ingrid:


    wenn dergleichen freie personen in einem dorfe sich niederlassen, ohne weder ein unterthäniges gut zu übernehmen, noch sich zur persönlichen unterthänigkeit zu verpflichten: so werden sie schutzunterthanen oder einlieger genannt



    Häuslinge: Mieter in einem Haus, gewöhnlich auch Taglöhner oder Kleingewerbetreibender



    ein glöckner solle alle zeichen zu gebürlicher zeit leutten und soll auch der glöckner ein gemeinßman sein



    Quelle: http://drw-http://www.adw.uni-heidelberg.de/drw/</a>


    In dem Wörterbuch findest Du vielleicht auch noch die anderen Berufe.Leider ist es noch nicht ganz fertig.


    MfG grabo63 :)

  • Ein Großteil der Begriffe sollte man auch bei Wikipedia finden. (oder man googeln, viele Private Forscherseiten befassen sich damit)
    Außerdem gibt es hier im Forum auch ein Thema "Berufe" unter "Diverses"! (Tipp: Die Forums-Suche benutzen!)


    Grüße
    Salich

  • Hallo zusammen,
    ganz herzlichen Dank an alle für die Tips. Hatte bei einer Adresse aus einem früheren Beitrag in diesem Forum schon mal jede Menge Berufsbezeichnungen gelesen, doch leider waren meine nicht dabei. Ich werde es jetzt also mit den Wörterbüchern versuchen. Der Heidelberger Link hat bei mir leider nicht funktioniert (Server nicht gefunden), aber vielleicht liegt es auch an meinem Rechner, werds nochmal probieren.
    Antwort an Martin.Kühn90: Meine Mutter konnte Taufscheine und Kopien von Heiratsurkunden/-einträgen bis 1853 zurück bei der Flucht retten, mit polnischen Behörden habe ich bislang noch keine Erfahrung. Bei einem Besuch in Neisse fand ich die Kirche, in der ich getauft wurde und der sehr freundliche Pfarrer liess das Kirchenbuch holen und stellte mir einen Taufschein aus und zeigte mir auch das sonst nicht zugängliche Taufbecken. Damals war mein Vater noch dabei, der ein wenig polnisch sprach, auch etwas deutsch wurde verstanden. Kosten: eine Spende nach Belieben.
    Wir hatten auch das riesengroße Glück, dass wir im Internet bei jemand fündig wurden, eine Kusine meines Urgroßvaters väterlicherseits hatte einen Vorfahr von ihm geheiratet und er hatte somit auch unsere Ahnen bis 1762 zurück mit erforscht und das veröffentlicht. Ich habe die Erlaubnis, dass wir diese Daten mit übernehmen dürfen. Soviel Glück möchte ich allen Ahnenforschern wünschen!
    Nochmals herzlichen Dank für alle Informationen und weiterhin viel Glück allen zusammen!
    Schönes Wochenende und Grüße von Ingrid


    Demnächst werde ich mich im Schlesierhaus in Königswinter (s. Internet) informieren, wie das mit den Mormonenfilmen gehandhabt wird, um vielleicht noch weiter zurück zu kommen.
    :danke:

  • Hallo Ingrid,


    ich möchte nur ergänzen, da auch ich kürzlich nach den Bezeichnungen Einlieger, Häusling gesucht habe.


    Einlieger, Häusling


    Dorfbewohner, ohne eigenes Haus und ohne Grundbesitz, welcher zur Miegte wohnt und als Dorfhandwerker oder Arbeitsmann tätig ist. Ein Einlieger war noch nicht einmal Kätner oder gar im Besitz von Haus und Feld.


    Also sollen Einlieger und Häusling dasselbe sein.


    Liebe Grüße


    Angela

  • Viele diese Bezeichnungen entsprechen im Prinziep einander. Nur hier im Forum kommen natürlich die ganzen Begriffe aus den unterschiedlichsten Regionen zusammen. Wenn du länger in einer Region forschst wird dir dort eigentlich nur einer der jeweiligen Begriffe unterkommen.


    Grüße


    Salich

  • Wow - es hat geklappt mit dem Heidelberger Wörterbuch. Tausend Dank !!! Ich bin ganz beglückt. Hab sogar meinen Robotgärtner darin gefunden. Das ist eine tolle Adresse !!


    Und auch allen anderen herzlichen Dank, die mir die eine oder andere Bezeichnung dazu geschickt haben.
    Lauter nette hilfsbereite Leute hier in diesem Forum! Ich wünsche Euch allen auch viel Erfolg bei Eurer Suche!


    Viele Grüße von Ingrid
    :danke: