Ortssuche Kreis Samter

  • Guten Morgen,




    habe eben vom Standesamt Gadebusch erfahren, das meine UrUrOma Anna Banas 1880 in Buzzk, Kreis Samter geboren wurde.


    Leider habe ich überhaupt keine Informationen über diesen Ort. Die Frau vom Amt wußte auch nichts und Google weiß auch nichts.


    Kann mir von euch jemand helfen, diesen Ort zu finden ? Vielleicht gibt es andere Namen zu diesem Ort ? Vielleicht ist es auch ein Schreibfehler....


    bin völlig ratlos


    lg

  • hallo Denis,


    meines Wissens gehörte bis zum Ende des Ersten Weltkriegs S a m t e r zur preußischen Provinz P o s e n.


    über Buzzk habe ich leider auch nichts gefunden.


    MfG


    Thomas

  • hallo,


    :danke: vielen Dank für Eure Mühen. Diese Links kannte ich auch schon alle. Leider helfen die nicht wirklich. Ich vermute wirklich, das es irgendwie ein Schreibfehler in den Aufzeichnungen der Ämter ist oder ein weniger geläufiger Namen eines anderen Ortes ist.Ich hatte irgendwie den Ort Buszewo im Visier. Hört sich n bißchen ähnlich an. Vielleicht hieß der ja mal Buzzk. :help:

  • Hallo Denis,


    wenn ich mal davon ausgehe, daß es sich um einen Schreibfehler handelt und ich dann statt Buzzk > Buszk/Polen eingebe,
    komme ich über eine Anglerseite! jetzt nicht lachen!!! dahin: Koronowo Mlynskie Buszk, das übersetze ich als den Ort
    Koronowo und die Mühle Buszk. Es ist durchaus möglich, daß der Ort jetzt Buszewo heißt, wenn Du auf diese Seite gehst:
    www.koronowo.pl/index.php
    links auf Turystyka und oben in der Leiste >Lokalizacja> wählst, siehst Du auf der unteren Karte etwas südwestlich von Koronowo den Ort Buszewo.
    Die Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind, werden sich wohl im Staatsarchiv von Bydgoszcz (Bromberg)
    befinden. Da kannst Du Deutsch hinschreiben, die Antwort erfolgt in Polnisch. Und bitte sie um eine komplette Kopie
    des Geburtseintrages.


    Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy
    ul. Dworcowa 65
    PL-85-009 Bydgoszcz


    Viele Grüße
    Anne

  • Ich habe lediglich im 4bändigen Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 lediglich Buszewko, Kreis Samter, Kirchspiel Ottorowo, gefunden. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon Kirchenbücher von 1818 bis 1874 und Standesamtsregister von 1874 bis 1907.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo vielen Dank


    habe mir den Link des Ortes Byschewo bei Koronowo angesehen. Leider liegt der Ort aber im Kreis Bromberg. Laut Genwiki gibt es in dem kreis auch noch den Ort--Buszkowo, Buschkowo. Hört sich auch fast so an.


    Der Ort Buszewko, Kreis Samter wäre es ja auch vielleicht. laut Genwiki heißt der dort aber wohl Buszewo.


    Man Man die Namen sind echt alle verwirrend.


    Was mache ich nun: schreibe ich das Staatsarchiv von Bydgoszcz an oder das Staatsarchiv Posen an und wie erkläre ich denen welchen ort und EIntrag ich suche ? :zuck: :zuck:

  • Hallo Denis,


    Samter, Posen


    heute Polen, Szamotuly


    das spukt jedenfalls familysearch aus.


    Sollte es das sein, gibt es jede Menge Filme auszuleihen über Samter.


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Denis,


    hast Du diesen " Schreibfehler " eigentlich vorliegen und wenn, kannst Du ihn hier reinstellen?
    Ich hab gestern so ungefähr jeden Kreis um Samter herum nach dem Ortsnamen abgesucht

  • nein leider nicht, die Frau vom Standesamt hat es mir nur Handschriftlich per Post mitgeteilt. Sie hat aber eindeutig Buzzk geschrieben.


    Ich werde Sie noch einmal anschreiben, vielleicht schickt sie mir ja eine Kopie oder so. Ich bekam eine neue Ausfertigung der Geburtsurkunde der Tochter, die dort geboren ist.


    Ich weiß auch nicht wo Sie die Information her hat, in der Geburtsurkunde steht nur der Name der Mutter. Es muß aber irgendwie richtig sein, denn mein Opa meinte auch das der Kreis Samter im Spiel ist.

  • Hallo Denis,


    eben hat sich mein Computer aufgehängt, deswegen konnte ich nicht zu Ende schreiben. Wo ist Deine Ur-Ur- Großmutter denn
    gestorben? Wäre es nicht möglich, eine Kopie der Sterbeurkunde zu bekommen? Wenn Du der direkte Nachkomme bist, hast
    Du das Recht auf die Kopie des Sterbeeintrags.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo




    habe nochmal beim Ant angefragt und evtl nach einer kopie gefragt.


    Die Antwort war:


    die Daten sind aus dem Geburtseintrag. Auch ich habe in meinen Ortsbüchern versucht , diesen Ort ausfindig zu machen. Aber leider, nichts gefunden.Habe aber bei „ Google“ nachgeschaut. Der Kreis Samter gehörte zur Provinz Posen.Vielleicht kann Ihnen auch das Standesamt I in Berlin , Rückerstr. 9 in 10119 Berlin.


    Mit freundl. Gruß


    Was meinte die Frau mit dem Berliner Standesamt ? Welche Infos kann man dort denn erhalten ? Eine Kopie habe ich nicht erhalten..


    @Anne-- an die Sterbeurkunde habe ich noch nicht gedacht, weiß aber noch nicht genau wo sie gestorben ist. Werde mal meinen Opa fragen..


    lg

  • Hallo,
    war Deine Großmutter eine gebürtige Banas oder verheiratete. Bei Ancestry.de gibt es diese Person mehrfach. Aber wenn Du mehr Daten hast als Du eingestellt hast gehe zu <> Poznan-Project<> denn dort findest Du online Akten von Banas. Posen ist inzwischen online mit Daten und man kann sie so anfordern.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo


    ja sie war eine gebürtige Banas. Danke für den Tip mit dem Poznan-Project... Habe bei Google das gefunden : http://bindweed.man.poznan.pl/posen/search.php


    meintest du das ? Leider ist die Suche nur mit Eheschließungen. Ich kenne ja leider noch nicht die Namen der Eltern von Anna Banas. und Kinder zeigt die Seite nicht an.


    Habe beim Standesamt I angefragt, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme. Danke Anne..

  • Habe heute die Originalkopie erhalten, leider sieht es nicht nach Schreibfehler aus. Ich finde ziemlich eindeutig. Es sei denn der Fehler wurde gleich gemacht. Mein Opa sprach von einem Ort namens Kuzle. Im Internet habe ich diesen Ort auch als Kuzzle gefunden. Er liegt im Kreis Samter. Wenn ich mir den in alter Schrift vorstelle, könnte evtl auch Buzzk rauskommen.


    Bischdorf 1.jpg


    Oh man Oh man

  • Hallo Dennis,


    das ist ja nicht gerade ein Lichtblick. Ob wegen der Eintragung eine Originalurkunde vorlag ? Wenn nicht, könnte es sich ja um einen schlichten Hörfehler handeln.


    Hast Du eigentlich schon mal Dirk Ullrich gefragt, der gerade gestern im Forum Dokumente seine Hilfe mit Hilfe der Suchbücher nach Personenstandsunterlagen in Polen bzw. im StA 1 Berlin angeboten hat?


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Dennis,


    geh doch mal zu den Mormonen und bestell Dir die Filme von Ottorowo. Da gibts sowohl StA (aber wohl nicht mehr für Oma's Geburtsjahr) nur bis 1884, aber das rk-Kirchenbuch bis 1928. Da müsstest Du doch wohl etwas finden ! Kuzle ist übrigens bei den StA Unterlagen als "enthalten" genannt !
    Viel Glück.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Denis,


    im Standesamt 1 Berlin gibt es nichts von Samter, Posen (Stadt) oder Buzzk oder Kuzle.
    Wenn es Kuzle sein sollte, findest Du Zivilstandsregister bei den Mormonen,
    Kuzle gehörte zum Standesamtsbezirk Ottorowo.
    Buzzk hab ich immer noch nicht gefunden :(


    Viele Grüße
    Anne