Deutsche Wappenrolle Band 45 - Wappen Klüter/Blanke

  • Hallo!


    Ich bitte um Auskunft aus der Deutschen Wappenrolle Band 45.
    Per Zufall bin ich darauf gestoßen das die Familie Klüter/Blanke aus Veldrom dort eingetragen ist.
    Bei einer Onlineauktion konnte ich folgendes lesen:
    Klüter des Stammes Blanke / Veldrom, Krs. Lippe


    Wenn Jemand mal nachschauen könnte.


    Im Voraus schon vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Rafael ()

  • Um das herauszufinden sollten sie eine Anfrage an:
    Herold
    Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin
    Archivstr. 12 – 14
    D-14195 Berlin
    Tel: +49-(0)30 83901-100


    richten :S .


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • In der Deutschen Wappenrolle, Band XLV, Seite 15, ist das Wappen Klüter des Stammes Blanke aus Veldrom, Kreis Lippe, veröffentlicht. Der ältest bekannte Vorfahre im Mannesstamm ist Jörgen Heinrich Blanke, genannt Klüter, * Veldrom 20.05.1757, + ebenda 18.02.1820, Bauer ebenda. Antragsteller war 1985 Karl Klüter, Tischler in Detmold. Laut bundesweiten Telefonbuch sind in Detmold sieben Klüter verzeichnet, von den wahrscheinlich einer oder mehrere von Karl Klüter abstammen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Passauer!


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!



    Hallo Friedhard Pfeiffer!


    Danke auch Ihnen für die Hilfe!


    Jörgen Heinrich Blanke gen. Klüter
    verheiratet mit Catharina Ilsabein Klüter
    sind meine Urururururgroßeltern (Obereltern).


    Wenn ich das richtig verstehe gab es das Wappen früher schon und Herr Karl Klüter hat dieses dann zurück geholt!?
    Oder stammt diese Wappen aus neuerer Zeit?
    Leider kenne ich mich in der Heraldik noch nicht so gut aus.


    Nochmals Danke!

  • Hallo!


    Inzwischen liegt das Wappen bzw. die Seite mit dem Wappen der Familie Klüter/Blanke vor mir.


    Dort steht das Herr Klüter das Wappen "Neu angenommen hat" und der Entwurf stammt von Lothar Müller-Westphal.


    Gab es dieses Wappen damals schon?
    Oder wurde dieses Wappen ganz neu entworfen?

  • Hallo!


    Ich wollte nochmal auf das Thema aufmerksam machen.
    Meine Frage(n) blieb(en) bisher unbeantwortet und ich würde gerne wissen was die Textpassage ( siehe vorherigen Beitrag!) genau zu bedeuten hat.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Rafael


    die Bezeichnung "Neu angenommen...." bedeutet lediglich, daß der Wappenstifter K.K. dies Wappen für die genannte
    Familie, zum genannten Datum und der Reg.-Nr., gestiftet und angenommen hat.
    http://www.wappen-billet.de/forum/Klueter.jpg
    (Link wird kurzfristig wieder gelöscht) :!:


    Deine Vermutung, daß dies evtl. auf ein "altes Wappen" zurückzuführen sei, ist irrig. :)
    Diese Bezeichnung "Neu angenommen..." lößt leider immer wieder etwas Verwirrung hervor.

  • Hallo Billet!


    Vielen Dank für die Aufklärung!


    Leider ist diese Angabe auch etwas verwirrend.
    Daher auch das nochmalige Nachhaken.


    Also nochmal Danke...