Clemen

  • Hallo & schönen Sonntag
    Ich suche die Bedeutung des Namens CLEMEN.Am häufigsten kommt er im Raum Schmalkalden/Thür.vor.
    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Meinst du nicht, dass es einfach eine Variante des Vornamens CLEMENS ist? Sehr viele Familiennamen sind gleichzeitig auch Vornamen. Hans Bahlwow nennt dementsprechend im Namenslexikon als Varianten: KLEMENT, KLEMZ, KLEMS, KLEMPS, KLEM(M)T, CLAMENT oder KLEMKE; KLAMPKE und KLIEMKE. Der Name Clemens war zeitweilig recht beliebt und bedeutet "der Milde".

  • Hallo Flogni,


    der Familienname Clemen ist die verschliffene Form des Vornamens Clemens. Der Heilige Clemens war der Patron der Schiffer, ebenso hieß ein Papst. Auch diverse Varianten des Namens (siehe Rotrauds Beitrag) stammen ursprünglich aus dem Raum südliches Ostdeutschland/Schlesien.


    Gruß
    Detlef

  • Danke für Eure Antworten.
    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo & schönen Sonntag
    Ich suche die Bedeutung des Namens CLEMEN.Am häufigsten kommt er im Raum Schmalkalden/Thür.vor.
    Gruß Ingolf

    hallo ingo, bin gerade bei recherchen auf diese seite gestossen...was suchst du denn? ...ein clemen aus schmalkalden

  • hallo, der name clemen hat zumindest nach aussagen aus meiner chronik nichts mit den namen clemens zu tun. in ihr steht, dass ein eingewanderter mann aus franken im jahre 1309 claim man genannt wurde. das wurde dann abgewandelt in clainman, clemmen und später clemen, was also soviel bedeutet wie "bergmann". auch wird über die herkunft spekuliert. im "thüringen in wort und bild" wird behauptet, das clemen aus schweden kommt, ist aber nicht richtig. es wird angenommen, dass clemen entweder aus dem freiberger raum, oder noch wahrscheinlicher aus dem hannover raum als garnisonssoldat nach schmalkalden kam, eine merkel heiratete und in der folgezeit in dem in reichenbach bei sm erbauten stahlhammer die wasserkraft anstelle von handarbeit einführte. man nannte das früher das schwedische verfahren. darüber gibt es ziemlich genaue unterlagen. vor ca. 1450 wird das überlieferte material schon dünner. ich habe die unterlagen komplett ab 1600, dort verstarb der stammvater meines astes lorenz clemen.

  • Hallo hugosm,


    gibt denn die Chronik auch irgendeine Quelle zu dem claim man und die Entwicklung des Namens an? Irgendwie klingt das mehr englisch als fränkisch und mit Chroniken haben wir hier schon einige wunderliche Erfahrungen gemacht. Da wird auch gerne mal etwas passend gemacht, was nicht passt, einfach nur, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen ;). Typisches Merkmal sind dann die fehlenden Quellenangaben.


    Ich erlebe das auch immer wieder, wieviele Namen auf irgendwelche Schweden, meist aus dem 30jähigen Krieg, zurückgeführt werden. Zum einen war das ein Söldnerheer, in dem nur wenige echte Schweden zu finden waren, zum anderen wird immer vergessen, dass die Skandinavier gar keine erblichen Familiennamen hatten, sondern Patronyme und die Nachnamen dadurch eine Kombination aus Personennamen + -sen/-son waren. Eingewanderte Skandinavier machten dann daraus entweder ihren erblichen Familiennamen oder wählten ihren Herkunftsort oder -hof als Familiennamen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann