Ingeborg Freifrau von Mutius von/zu Bunzlau

  • Wer hat hier Informationen oder kennt diesen Namen.


    Diese Frau hat meine Tante in den Kriegswirren des 2.Weltkriegs auf der Flucht meiner Familie in Bunzlau
    in Ihrer privaten "Villa" getauft(1944). Sie war zudem noch Taufpatin.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Frau selbst kenne ich nicht aber ihre Familie ist beschrieben in:


    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 12 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band II, Ausgabe 1956 und
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 73 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band XIII, Ausgabe 1980,


    einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.


    Vielleicht findest Du dort auch Hinweise auf die erwähnte Freifrau. Was mich allerdings wundert, dass sie Freifrau sein soll, denn die Familie wird nicht unter Freiherrliche Häuser, sondern unter adelige Häuser geführt und von den Personen dieser Familie, die ich in meiner Datenbank habe, finden sich auch keine Mutius, die Freiherren/Freifrauen sind.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Sascha,


    habe im Telefonbuch von 1941 Bunzlau/Niederschlesien folgenden Eintrag gefunden:
    1121 von Mutius, Generaltn. , a. D., Bergm. Str. 6.



    in Berlin folgende Einträge:
    24 51 05 v. Mutius, F., Major, W 50, Reg.-St. 12a
    34 33 03 v. Mutius, L., G.-Kons., Chb Kantstr. 75
    92 26 52 v. Mutius, Marie, W 15, Breg. Str. 12
    27 29 95 v. Mutius, Renate, W 35, Bülowstr. 54
    93 25 98 v. Mutius, Stephanie, Chb Gustl.-Str. 9


    und in Rankau (Bez. Breslau) folgende:
    33 v. Mutius, Frau, Schloß Rosenborn
    35 v. Mutius, Rittergut, Albrechtsdorf


    vieleicht war es ja auch diese [Seite 16] Ingeborg v. Mutius, schien ja wohl eine Medizinerin gewesen sein, und war vielleicht nicht nur Taufpatin sondern auch Geburtshelferin..,


    Grüße


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von McGuinness ()

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    ich werde die Info`s mal weiter verfolgen.


    Das mit der "Freifrau" meint mein Vater noch in Erinnerung zu haben (er war zu der Zeit 5 oder 6 Jahre alt!), muss aber ja nicht unbedingt stimmen.
    Der Name jedoch "Ingeborg von Mutius" sollte auf jeden Fall stimmen. Da meine dort(Dürschwitz oder Jauer) gerade geborene Tante als Zweitnamen bei der Taufe in Bunzlau "Ingeborg" erhalten hat.
    Als Tauf-Ort ist Bunzlau zu 99% richtig. Da kann sich mein Vater wohl sehr gut erinnern. Er hat mir sogar das Haus (Villa) der Frau von Mutius beschrieben,
    wo die Taufe stattfand und meine Familie für ca. 3-4 Tage untergekommen ist.


    Was mein Vater noch erzählte: diese Frau von Mutius muss alleine(ohne Verwandte) dort gewohnt haben. Es war kein Ehemann da(entweder im Krieg oder bereits verstorben). Sie hatte eine Tochter, die aber bereits zu der Zeit (1944) in Aschaffenburg lebte.


    Irgendie merkwürdig, dass sic mein Vater gerade an solche Dinge erinnern kann...??? :)


    Gruß
    Sascha