Namensbedeutung und ursprung: SZCZESNY, SKRZYWINSKI

  • Ich hoffe ihr koennt mir helfen. :help:


    Nachdem ich bei so haeufigen Namen wie Althaus, Lorenz, Hamann Schmidt, Krueger fast verzweifelt bin (weil sie ja so oft vorkommen), habe ich jetzt in meinem Familienstammbaum die Namen SZCZESNY und SKRZYWINSKI gefunden.


    Ich vermute mal, dass sie aus dem Raum Polen kommen?? ?( Habe bis jetzt aber noch keine Information auf den Herkunftsort der entsprechenden Person und hoffe auf eure kundigen Ratschlaege.


    Fuer jede Information bezueglich der Herkunft und vielleicht sogar der Bedeutung waere ich sehr dankbar.


    Ein Dankeschoen schon mal im voraus!


    Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo,
    warst Du schon bei Ancestry.de. Es gibt dort einen Lorenz Stammbaum der nicht öffentlich ist. Öffentliche kann man dort einsehen, aber bei diesen müsstest Du Dich mit einer Mail melden und auf Antwort warten. Eine andere Möglichkeit, wenn Du Dich Kostenpflichtig anmeldest. Dann werden auch diese einsehbar. Gefunden habe ich Hedwig Anna Skrzywinski 1908 in Gommern, Deutschland geboren<> Heinrich,Wilhelm Skrzywinski<>Richard Althaus 1906 in Zerbst<> Marie Szczesny und usw.
    Gruß Jojo

  • Hallo JoJo,


    Danke fuer deine schnelle Antwort und den gefundenen Stammbaum (Ist leider nur mein eigener ^^ )


    Mein Problem ist: Hedwig Skrzywinski (meine Urgrossmutter) ist in Gommern geboren. Ich weiss von der Geburtsurkunde, dass ihr Vater Heinrich Skrzywinksi hiess und ihre Mutter Marie Szczesny. Leider sind dort keine Vermerke ueber deren Herkunft oder aehnliches.


    Ich hatte zwar das Glueck, dass meine Urgrossmutter noch bis 2001 lebte, zu der Zeit hatte ich mich aber noch nicht fuer meine Familienforschung interessiert und sie war auch schon nicht mehr ganz klar im Kopf.


    Eindeutiger Fall fuer verpasste Chance :cursing: .


    Trotzdem vielen Dank.


    Vielleicht weiss ja doch noch jemand was.

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Szczesni sind beispielsweise zwischen 1826 und 1865 bei Johannisburg/Ostpr., bei Lyck und bei Marggrabowa = Oletzki = Treuburg geboren. Szczesny sind um diese Zeit bei Marggrabowa, Goldap und Johannisburg zu finden.
    1870/1873 sind Skrzywinski bei Thorn zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke dir Friedhard,


    das wird mich hoffentlich etwas weiter bringen! :danke:



    Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo
    ZU SZCZESNY



    Fast 80 % der Szczes haben die Schreibweise Szczesny oder
    Sczesny. Was bedeudet der Suffix -ny, (-niak, -na)? Namensträger kommen aus
    Polen, Schlesien, Ost- und Westpreußen.





    <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->Der slawischen Suffix -ny, ( -na) bildet ein
    Eigenschaftswort. So szczes-ny (-na) ist wie glueck-lich (-iche), cest-ny(-na)
    ist wie ehr-lich(-liche) usw. Suffix -niak bildet ein Hauptwort von dieser
    Eigenschaftswort: der, der glueklich ist. Aber diese Woerter sind nicht die
    echte polnische oder czechische, sonst etwa 'vulgar', oder gemischt.
    ZU SKRZYWINSKI


    Skrzywin ist eine Stadt in Polen. <ski> ist ein Suffix, den neuadlige Bürger Polens benutzt haben.
    Also (vieleicht) Skrzywinski aus Skrzywin.
    Gruß Jojo

  • Anmerkung


    der Suffix -ski bedeutet nur "von" im Sinne von "aus" - also für Herkunftsnamen.
    Irrig ist die Annahme, es sei in Polen das Kennzeichen für den Adel. Dem ist nicht so, auch wenn der polnische Uradel aufgrund seines Landbesitzes, also seiner Herkunft, den -ski-Suffix im Namen hatte. Ebenso hatten auch andere Bauern und Bürger das -ski im Namen, wenn sie einen Herkunftsnamen trugen. Dieser war aber nicht zwangsläufig an Besitz oder Adel geknüpft.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • WOW!


    Mit sovielen Information hab ich nicht gerechnet! Ganz lieben Dank an euch! :danke:


    So, dann muss ich doch gleich erst mal schauen, wo diese Orte denn liegen und ob ich eine Verbindung mit meinen Szczesny und Skrzwinski herstellen kann. Vieleicht faellt ja meinen Verwandten doch noch was ein.


    Ganz liebe Gruesse an meine freundlichen und wissenden Helfern :star:


    Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)


  • Qelle ist : http://www.familie-greve.de/mo…BB2&file=viewtopic&t=1325


    soviel Zeit sollte sein, wenn man kopiert ;-)
    netten Gruß.. Irmgard

  • So, jetzt wollte ich mich noch einmal bei euch allen bedanken.


    Ich habe gestern auch bestaetigt bekommen (durch eine Heiratsurkunde von 1902), dass meine Skrzywinski's aus Thorn kommen und meine Szczesny's aus Eichmedien (auch heutiges Polen).


    :thumbsup:


    Mal sehen wie es jetzt dann weiter geht, wohin mich meine Ahnen noch fuehren.


    Grit

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)