Meine komplette Namensliste

  • Hallo BeaK,


    Habe in meiner AL aus Rod an der Weil einen Vorfahren namens Philipp Daniel Wick,*1773.Dieser heiratete 1803 nach Laubach,Gemeinde Grävenwiesbach,Johanette Catharina Pauli.Hast du Ergänzungen zu meinen o.g.Philipp Daniel Wick (Vorfahren,Geschwister...)? MfG,GabiW

  • Hallo Gabi,


    leider habe ich bislang noch keine weiteren Daten zu Rod.a.d.Weil


    Meine Wick bzw. Wyck sind Familien, der bereits 1763 und 1777 von Rod a.d.W. nach Altweilnau (Kr. Usingen) eingeheiratet haben. Da habe ich dann jeweils als bisher letzten den


    1.) Johann Daniel Theodor Wyck, * 16.03.1750 Rod a.d.W., + 25.05.1819 Altweilnau (Vater Johannes Wyck, Schuhmachermeister zu Rod.a.d.W., Mutter Anna Marie Vallentin), oo am 12.08.1777 in Altweilnau mit Anna Margrethe Ott. und


    2.) Konrad Nicolaus (Nickel) Wyck, * um 1735 Rod a.d.W., + 04.11.1796 Altweilnau, oo jeweils in Altweilnau I. 22.11.1763 Marie Elisabethe Schütz, II. 07.04.1774 Maria Katharina Otto, III. 1779-82 Marie Katharine Hofmann


    Ab da habe ich nur Altweilnauer Daten, die übrigens aus diesem OSB stammen, Darin enthalten sind jedoch nur die Familien von Altweilnau, Finsterthal und Treisberg.


    Schade! Aber vielleicht kommen wir ja beide irgendwann in Rod noch ein bißchen weiter und irgendwann mal zusammen. Ich will erst mal meine Suche in Altweilnau abschließen und danach wäre vielleicht Rod ein lohnendes Ziel...


    Bis dahin wünsche ich Dir aber auf jeden Fall noch viel Glück bei Deiner weiteren Suche!


    Viele Grüße von
    Bea


    Nachtrag:
    Ich habe noch mal alle Einträge zu Wick/Wyck (die habe ich komplett) nachgesehen. Philipp Daniel Wick und Johanette Catharine Pauli tauchen auch sonst in keinem der Einträgen auf.

  • Hallo Bea,
    vielen Dank für deine rasche Antwort,auch wenn wir keine Übereinstimmungen finden konnten.Ich denke dennoch,dass deine "Wicks" und meine irgendwann vom selben Stamm abstammten.Grüße Gabi

  • Hallo Bea,
    derzeit forsche ich in Mecklenburg/ Vorpommern in meiner Linie.
    Die Linie meiner ersten Frau kommt aus Thüringen. Meine Kinder sind an Ahnenforschung sehr interessiert und haben wenig Zeit( Studium, arbeitet in Norwegen).
    Daher habe ich die Thüringer Linie noch nicht angefasst. Alles eine Frage der Zeit.


    Ich bin sehr an dem Familiennamen MUNZERT interessiert. Meine Fakten: Großeltern sollen noch leben. Urgroßvater hat die Bleilochtalsperre mit aufgebaut und eine "von Orlamünde"
    geheiratet. Der älteste Sohn soll im 2.WK bei den U-Booten umgekommen sein. Sie leben in Saalburg/ Thüringen. Daten vor 1928 währen interessant.


    In Mecklenburg bin ich bedeutend älter unterwegs und weiß daher jeden Hinweis zu schätzen.


    viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Hartmut,


    leider habe ich zu MUNZERT bis jetzt nur den Namen, und zwar:


    Justina Katharina MUNZERT.
    Sie war verheiratet mit Johann Heinrich Nikol WAGNER (*29.01.1811, ~03.02.1811 in Tiefengrün, Pfarramt Berg/Oberfranken, Eltern Heinrich Wilhelm Erdmann WAGNER und Susanna Barbara LENK)


    Ich gehe davon aus, daß Justina K. MUNZERT und Johann H.N. WAGNER auch in Tiefengrün geheiratet haben, so um 1850, denn die Tochter Margaretha Johanna Katharina wurde dort am 31.10.1854 geboren. Diese hat dann 1875 nach Hirschberg/Saale geheiratet.


    Schade, daß ich nicht mehr habe! Ich habe in meiner Thüringer Linie auch noch einiges zu tun, komme aber im Moment auch nicht so dazu, mich da intensiv zu kümmern. Aber vielleicht kommst Du ja irgendwann bei Deinen Munzerts noch weiter und stolperst irgendwo über meine Justina.... Würde mich freuen.


    Bis dahin liebe Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    ich wäre an dem Namen "WERTH" und "HIX" interessiert.Werth war der Geburtsname meiner Oma mütterlicherseits,von der ich aber nur weiß,dass sie 6 Geschwister hatte,von denen einer Kurt hieß,sie mit einem Walter Dannehl verheiratet war und ihre einzige Tochter,meine Mutter,Helga Sonja Erna Berta hieß.Berta war der Name ihrer Mutter.Ich lernte sie nicht mehr kennen,da sie im Januar 1945 starb.


    Nach Hix frage ich für meine Freundin.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    beide Namen kommen in der Familie meines Mannes vor.


    Ich fange mal mit WERTH an:
    Die von Dir genannten Namen habe ich leider nicht. Ich habe:


    Dorothea WERTH (*16.1.1804 Spielberg, + 3.5.1871 Wittgenborn, oo 28.7.1839 in W'born mit Johannes Appel),
    Eltern: Anton Werth (*um 1745 Spielberg, Sohn des Johann Henrich Werth) und Anna Margreth Farr (aus Spielberg, Tocher des Melcher Farr)


    Eva Elisabeth WERTH (*14.3.1752 Wittgenborn, +27.5.1803 W'born, oo 26.5.1777 in W'born mit Johann Wilhelm Georg),
    Eltern: Johannes Werth von Spielberg (S.d. Conrad Werth) und Anna Gertraud Blos (*um 1729, +29.10.1773 W'born, Tochter des Gerichtsschöffen Christian Blos) oo 21.4.1751 in W'born


    Die jeweiligen Geschwister habe ich bislang noch nicht erfaßt. Kommt aber noch.



    Zu HIX:
    Könntest Du Deine Freundin mal fragen, ob sie als Ansatz schon einen konkreten Namen, Zeit, etc. nennen kann? Ich habe HIX nämlich in der Zeit von ca. 1700 - 1873, ausschließlich in Wittgenborn. Das sind 6 Generationen und einiges zu tippen und vielleicht können wir ja vorher schon mal ein bißchen eingrenzen, ob es überhaupt in Frage kommt, bzw. wo wir ansetzen können?


    Liebe Grüße von
    Bea


    PS.: Falls es dann nicht passen sollte, beide Namen betreffend, kann ich gerne bei meinem nächsten Besuch im Pfarramt mal schauen, was ich tun kann. Ich bin dort hin und wieder und kann die Kirchenbücher von Wittgenborn und Spielberg einsehen. Wenn ich Eure konkreten Daten habe, kann ich beim nächsten Mal gerne nachsehen.

  • Hallo Bea,


    vielen Dank für Deine Informationen.Zu Werth hatte ich noch vergessen,dass die Oma Erna hieß und ihr Bruder Kurt zusammen mit seiner Frau Martha in den 50 ziger Jahren nach Kanada ausgewandert ist.Deren Tochter Ilse ist schon vor ihnen dorthin gezogen und war Kostümbildnerin beim Film.


    Da ich mit dieser Seite noch ganz am Anfang stehe,kann ich noch nicht sagen,wie es zusammenpassen könnte.Außerdem lebte die Oma ja in Berlin.Mal sehen,was sich noch ergibt.


    Mit Hix müssen wir dann noch ein bißchen warten,meine Freundin ist z.Z. nicht in Berlin und sie beginnt gerade erst mit der Ahnenforschung.So weit zurück ist sie noch lange nicht.Ich weiß nur die Namen ihrer Geschwister und ihrer Eltern,aber die nutzen Dir ja erstmal nichts.Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    steht denn sicher fest, daß Deine Oma Erna Werth gebürtig aus Wittgenborn oder Spielberg war?
    Dann könnte ich bei meinem nächsten Besuch im Pfarramt ja mal sehen, ob ich eine Erna Werth finde, die einen Bruder Kurt und Mutter Berta hatte. Weißt Du, wie alt sie war, als sie starb? So könnte ich den Zeitraum ihrer Geburt etwas einschränken.


    Zu Hix: Da Deine Freundin ja noch ganz am Anfang steht, wäre es dann wirklich sinnvoll, ich hätte einen Namen und vielleicht noch ein Datum als Ansatz. Die Familie Hix ist in dem Ort recht verzweigt, und meine letzte Hix war eine Maria Hix (1834-1894), Vater Johann Adam Hix, Mutter Anna Elisabeth Herzinger. (Hab noch mal nachgesehen, der Zeitraum reicht doch bis 1894, nicht 1873).


    Kannst Dich ja noch mal melden. Bis dann


    liebe Grüße nach Berlin von
    Bea

  • Hallo,


    ich kann meine Namensliste heute um die Familiennamen


    Böhmer,
    Böcher,
    Dors,
    Erlen / Erben,
    Laubach,
    Pirath / Pyrath,
    Pletz,
    Schneider,
    Schott
    und
    Weill


    sowie um Zeiten und die Orte Esthen, Landstein, Neuweilnau, Oberlauken, Rohnstadt, Schmitten, Treisberg, Volkmessen bei Cöln und Weilmünster ergänzen.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    welche Gebhardts sind denn bei dir vertreten? Eventuell habe ich da auch etwas.


    Meine Altmutter Wilhelmine Marie Emilie Lehmann, geb. Gebhardt wurde am 27.3.1857 in Zschiesewitz geboren. Sie heiratete den Schafknecht Gustav Adolph Lehmann am 30.12.1882 in Greppin. In der Trauungsurkunde steht, sie war die Tochter des Ziegelmeisters Carl Gebhardt und dessen (zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbenen) Ehefrau Sophie, geb. Diahn. Wohnhaft der beiden war Bitterfeld, daher würde ein Zusammenhang durchaus bestehen können.


    Ob die beiden aber weitere Kinder hatten ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich ist es aber. Vielleicht können wir ja einen Zusammenhang herstellen, das würde mich sehr freuen



    Herzlichst


    Alexander

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,


    leider habe ich zu Gebhardt nicht viel, im Grunde genommen nur den Namen meiner Urur-Großmutter.


    Sie hieß Friederike Gebhardt und war verheiratet mit dem Schmiedemeister Wilhelm Taszarski. Das Paar wohnte in der Chausseestraße in Bitterfeld. Das habe ich aus dem Geburtseintrag (1889) der Tochter Lina Elsbeth, meiner Urgroßmutter, und das ist bisher leider auch alles, was ich herausgefunden habe. Ich hatte beim Standesamt noch nach der Eheschließung suchen lassen, leider ohne Erfolg.


    Schade, daß wir da bislang wohl nicht zusammenkommen, da fehlen bei mir dann doch noch zwei Generationen. Ich hoffe, daß ich da irgendwann noch mal weiter komme, denn dieser Zweig ist so ein bißchen mein "Sorgenkind"... Wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja doch noch, würde mich sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Forschungen!


    Herzliche Grüße von
    Bea


    PS: Ich habe gerade gesehen, daß Du auch schon in Rösa gesucht hast. Sind Dir da zufällig die Namen Koch und/oder Böhme "begegnet"?

  • Hallo Bea,


    ich bin gerade auf Deine Foreneinträge gestoßen. Hier der Name Verch (bei Dir unter Ferch). Spannend ist für mich die Verknüpfung mit Ravenstein. Hier sind mein Großvater Kurt Verch 1911 und mein Ururgroßvater Franz Verch 1882 zur Welt gekommen. Das mit 1934 passt auch ganz gut, denn dann sind sie ca. weggezogen in Richtung Stettin. Hab noch mehr Daten dazu zur Verfügung. Stimmt das mit Deinen Daten irgendwie überein oder ist meine Familie ein anderer Strang? Wäre ansonsten sehr interessiert an einem weiteren Austausch.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deine Nachricht! Auf den ersten Blick kann ich leider noch keinen Zusammenhang erkennen, da meine Daten weiter zurück liegen. Ich habe folgendes:


    Dorothea Maria FERCH
    * 10.03.1833 in Ravenstein
    ~ 17.03.1833 in Ravenstein


    Sie heiratete am 30.04.1857 in Altenwedel den Instmann Carl August Ferdinand SCHELLBERG und starb dort am 24.06.1934 im Alter von 101 ¼ Jahren!! Dazu habe ich diesen Beitrag gefunden (vorletzter Absatz). Ich hatte dort vor langer Zeit angefragt, ob es vielleicht noch weitere Quellen oder Informationen zu dieser "Mutter Schellberg" gibt, aber leider nie eine Antwort erhalten. Das paßt aber zu einem alten Zeitungsausschnitt anläßlich ihres 100. Geburtstags, den es in unserer Familie noch gibt.


    Eltern:
    Michael Friedrich VERCH, Instmann, Pfarrschäferknecht
    * 25.08.1799 in Falkenwalde
    + 27.01.1863 in Altenwedel und
    Dorothea Luise FINNER (FENNER)
    * 28.10.1802 in Groß-Silber
    + 10.09.1866 in Altenwedel


    Großeltern:
    Peter VERCH, Drescher und Elisabeth KÖHLER
    Johann Heinrich FINNER, Dorfschmied und Anna Sophie ZITZKE


    Es wäre durchaus denkbar, daß eine Verbindung besteht. Leider weiß ich aber nichts über weitere Geschwister meiner Dorothea und deren Nachkommen. Die weitere Erforschung dieser Linie ist für mich im Moment auch etwas schwierig, da eine Suche durch ein Archiv nicht drin ist. Die Daten, die ich da habe, haben noch mein Opa und der Bruder meiner Oma zusammengetragen.


    Vielleicht gelingt es Dir ja, doch noch ein oder zwei Generationen weiter zurück zu kommen und wir treffen uns tatsächlich. Das würde mich freuen!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,
    wollt mal wieder kurz anfragen, ob sich bei deinen Gebhardt schon was getan hat. Ein familiärer Zusammenhang ist doch wirklich wahrscheinlich. Zu den beiden Namen kann ich dir leider nichts sagen, denn ich habe nicht persönlich geforscht sondern hatte das wegen der Entfernung forschen lassen. Und in Rösa, da kamen deine NN nicht vor. Aber da muss doch was zu erforschen sein...;-)

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797