Meine komplette Namensliste

  • Hallo Alexander,


    leider bin ich bei den Gebhardts noch kein Stück weiter. Ich habe im Moment auch auf Grund der Entfernung nicht die Möglichkeit, dort weiter zu machen. Ich hoffe ja immer noch, daß ich doch irgendwann mal eine Reise machen kann, denn ich hätte in der Ecke wirklich einiges zu erforschen. Es wäre natürlich toll, wenn wir einen Zusammenhang finden könnten, aber das wird wohl doch noch ein bißchen dauern. Aber wir behalten es auf jeden Fall im Auge, ja?


    Herzliche Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea.
    ich habe gute Neuigkeiten für unsere gemeinsamen Ahnen. :thumbsup:
    Denn ich glaube, ich habe die Geburtsurkunde deiner Friedericke Gebhardt vor mir liegen. Wenn dem so ist, ist sie die Schwester meiner Altmutter... 8o


    Auszug aus dem Taufregister der evangelischen Kirchengemeinde Groß Möhlau
    Jahrgang 1851 Nr. 11
    Tag und Stunde der Geburt: Sonnabend, d. sechsten December 1851 früh 2 Uhr
    Tauftag: Weihnachten,d. 25. December 1851
    Taufname : Friedericke
    Name und Stand des Vaters: Mstr. Carl Gebhardt, Ziegelbrenner in Großmöhlau
    Name der Mutter: Sophie Gebhardt, geb. Diahn aus Gerlabock
    Name, Stand und Aufenthalt der Taufpathen: 1. Herr Theodor Streithorst, königl. Forstaufseher, jetzt in Großmöhlau
    2. Frau Sophie Müller, Ehefr. des Mühlenbesitzers Friedrich Müller in Klein Möhlau
    3. Christian Neubert, Steiger bei der Kohlengrube des Herrn v. Blocha in Großmöhlau
    4. Frau Friedericke Herrmann, Ehefr. des Brauermeisters Ferdinand Herrmann in Großmöhlau


    Anmerkung: erste Niederkunft (diese jungen Eheleute sind nach Großmöhlau gezogen in Diensten des Herrn von Blocha



    Sollte das die Geburt deiner Ururgroßmutter sein, dann kann ich dir noch so einiges berichten . Sind das gute Neuigkeiten? 8o

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • 8o


    Hallo Alexander,


    na, das wär ja was! Dann wären wir ja tatsächlich verwandt und Du hättest von Anfang an den "richtigen Riecher" gehabt.
    Es fehlt aber immer noch das entscheidende Puzzlestück:
    Meine Friederike hat 1889 in Bitterfeld meine Urgroßmutter geboren. Da wäre sie dann 38 gewesen, was aber nichts heißen muß, denn das war damals ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Was auch dafür spricht: die Eheschließung war in den Standesamtunterlagen nicht zu finden, also müßte sie entweder woanders geheiratet haben, oder eben vor 1874 und somit passend zur späten Geburt. Aber das sind eben alles noch Spekulationen.


    Es fehlt mir nun wirklich ganz dringend ihre Heirat mit Wilhelm Taszarski! Wenn darin steht, daß sie aus Möhlau stammt, dann hättest Du wirklich einen Volltreffer gelandet! :thumbsup:
    Ich werde nun doch mal bei der Kirche in Bitterfeld nachfragen, wie es mit einer Recherche aussieht.


    Auf jeden Fall wird das alles nun wirklich sehr spannend :D . Hab ganz lieben Dank für Deine Nachricht und die Daten. Vielleicht kriege ich ja die Hochzeit noch irgendwie raus. Ich melde mich, sobald ich was weiß.
    Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit! Bis bald,


    herzliche Grüße von
    Bea

  • Also wir werden der Sache schon auf den Grund kommen. 8)

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach
    Informationen für Wagner in Altweilnau ... jede Hilfe sind sehr willkommen.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Margaret Lewis
    Wagner

  • Hallo BeaK


    Auch ich habe den FN KOCH. Allerding in Auerstedt und in Reisdorf,
    beides in Thüringen. Kannst Du da etwas mit anfangen?


    Hier kommt nun meine Namensliste:


    Sachsen-Anhalt
    Beneken um 1731, Blumenberg 1704, Huhk 1731, Lentze um 1700, Orttung 1812, Werner um 1750


    Thüringen
    Feistkorn 1689, Hoffmann 1728, Kirsch 1815, Koch 1600, Landgraf 1796, Leudolph 1797, Liebner 1709, Marckert 1694,
    Rüdiger 1703, Salzmann 1600, Stock 1696, Trautermann 1645, Vogel 1655, Weckesser 1583, Wündscher 1575,


    Mecklenburg Vorpommern
    Gavryszak 1906, Krull 1874, Tornow ,


    Pommern
    Buss 1837, Busse 1871, Hannemann 1848, Höfs 1873, Leitzke 1829, Staats 1842,


    Schlesien
    Blasczyk um 1840, Gruppe um 1820, Laschke um 1900, Langer um 1850, Metzner 1875, Neumann um 1820, Schiller 1847,
    Thomas 1845,


    Ostpreussen
    Geduhn 1853, Presting um 1825


    Westpreussen
    Adrian um 1760, Pletzinke um 1800, Weihs 1761, Borscikowski um 1825


    Hier kommen noch einige FN, wo ich weder Datum noch Ort habe
    Blume, Denecke, Hildebrand, Kipp, Molewski,


    Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Namen dieser Liste in seiner AL. Wenn, dann könnt Ihr Euch gerne bei mir melden,
    ich meinerseits gebe gerne Auskunft wenn es in meiner Macht steht.


    Viele liebe Grüße aus Hamburg


    Monika

  • Hallo Monika,


    vielen Dank für Deine Nachricht und ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Leider passen die von Dir genannten Orte nicht zu meinen Kochs. Die beschränken sich auf die beiden o.g. Hinweise, einmal um 1785 in Solingen und dann ein Zweig von 1860 - 1950 in Zörbig, Gröbers bzw. Halle/Saale. Weiter zurück bin ich da jeweils leider noch nicht gekommen.


    Leider kann ich auch zu den anderen Namen in Deiner Liste nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo,


    ich freue mich, dass es wieder einmal Zuwachs gibt. Ich konnte meine Liste heute um die Familiennamen


    FRANK,
    PFAUTZ
    und
    MARTIN


    sowie um die Orte Rohrbach (b. Sinsheim) und Zeutern ergänzen.


    Wenn also jemand eine Übereinstimmung entdeckt, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea,


    ich glaube, wir haben Schnittpunkte in der AL wenn Deine Deckenbach und Volz in Bösgesäß Katharina und Johannes heißen
    und einen Sohn namens Konrad *23.09.1860 +22.09.1928 haben? Vielleicht können wir uns austauschen?


    Gruß, Katja.

  • Hallo Katja,


    herzlichen Dank für Deine Nachricht!


    Der Konrad ist es nicht.... aber er hatte dann wohl einen Bruder Johannes :D


    Johannes wurde am 08.09.1862 in Bösgesäß geboren, war Fuhrknecht und heiratete am 12.05.1894 in Bad Homburg Lisette Karoline Magdalena BUTZ aus Altweilnau. Seine Eltern waren Johannes VOLZ und Katharine DECKENBACH. Über die Eltern weiß ich leider bis jetzt noch nichts weiter, außer, dass sie zum Zeitpunkt von Johannes Hochzeit 1894 schon verstorben sein mussten. Vielleicht hast Du ja noch mehr?


    Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen! Wir können das ja per Mail machen, ich schicke Dir gleich noch eine PN mit meiner Mail-Adresse.
    Dann bis bald, herzliche Grüße von


    Bea

  • Hallo!
    Was hast du denn zum FN Heinrich, 1784 - 1850; Biere?

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe


    Marie Elisabeth HEINRICH
    * November 1784
    + 20.04.1850 in Biere


    oo Andreas Jacob SENNE


    Zu Marie Elisabeth habe ich leider keine weiteren Angaben. Die Eltern des Ehemannes sind Andreas SENNE und Maria Katharina KLEEBERG.


    Was hast Du denn zu dem Namen?


    Viele Grüße,
    Bea

  • Sorry wenn ich jetzt erst antworte,habs nicht eher geschafft!
    Ich habe zu dem Namen Heirich leider auch nicht viel!
    Ich habe eine Todesanzeige von einem Fritz Heinrich aus Greppin!
    Ich bin irgendwie verwandt mit ihm,aber wie da bin ich mir noch nicht schlüßig!
    Auf jeden Fall wird der eine Mann meiner Oma mit aufgeführt!
    In der Anzeige taucht auch einen Marie Müller geborene Heinrich auf,allerdings hat meine 1918 noch gelebt!
    Also wird sie wohl nichts mit deiner Marie zu tun haben,es sei denn sie ist eine Tochter oder so von deiner!


    Oh man wenn das doch nicht alles so verzwickt wäre bei mir!


    Hab grad mal geguckt Greppin und Biere liegt ca 70 km auseinander!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

    Einmal editiert, zuletzt von *Anja* ()

  • Hallo Bea,


    in meinen Daten habe ich etwas zu Alberti, Liebschütz, sowie Zschach, allerdings aus Lichtentanne/Probstzella.
    Die Daten zu Alberti stammen aus einer Veröffentlichung von Hans Georg Hene, der 1970 seine Familienforschung zur Herkunft der Henes/Höhnes in Thüringen im DGB, Bd. 154 veröffentlicht hat. Für mich war dies wie ein Sechser im Lotto, denn mit einem Schlag habe ich damit einen Vorfahrenzweig mütterlicherseits 12 Generationen zurück in die Hand bekommen (nach einem Hinweis eines erfahrenen Genealogen).Ich nehme sehr stark an, dass diese Linie Alberti in Liebschütz zu Deinen Gesuchten gehört.
    Dort findest Du u.a.
    - Nicol Alberti, *1570,+2.5.164, war Schultheiß in Liebschütz
    - seinen Sohn Nikolaus Alberti, *1605 Liebschütz,+25.5.1674 in Volkmannsdorf
    - der war verheiratet mit Anna Ziegenspeck, *1616 Ranis, +10.3.1703 Schleiz
    - diese hatten eine Tochter Maria Alberti, *1650, +1716 jeweils in Volkmannsdorf (M. Alberti heiratete meinen 7-fachen Urgroßvater David Hene....)


    Zu FN Zschach aus Eliasbrunn - eventuell gibt es hier Verbindungen zu "meinen Zschachs" aus Lehesten/Lichtentanne: der Vater meiner Urgoßmutter Christiane Pauline Zschach +4.3.1871 Lichtentanne, +24.2.1942 Reschwitz, Johann Heinirch Zschach stammt aus Lehesten und starb in Lichtentanne. Sie hatte (mind.?) einen Bruder, Oskar Zschach. Leider habe ich zu diesem Zweig bisher keine weiteren Daten, nur einige weitere "Zschachs" aus der Gegend, die aber vermutlich auch zur Verwandschaft gehören. Ich hoffe, in den Kirchenbüchern von Lichtentanne demnächst weitere Daten zu finden.


    Vielleicht können wir weitere Daten zu den Zschachs abgleichen?


    VG
    Frank

    FN: Zschach, Fritze, Gumpert, Vogel, Rudolph, Langbein, Nußpickel, Seifarth, Süße, Krieg


    Danke!