Totenzettel bei ebay

  • Hallo ,
    ich habe eben bei ebay gestöbert und auf eine Reihe von angebotenen Totenzettel/ Sterbeblättchen gestoßen.
    Für mich war leider nichts dabei, aber vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Glück.
    Viele Grüße von Sabine

  • Es wäre ja besser, solche Totenzettel würden den entsprechenden Sammelstellen zur Verfügung gestellt, anstatt bei ebay verhökert zu werden. Viel Geld ist damit ja vermutlich eh nicht zu machen.

  • Hallo!


    Ich habe mir das Ganze auch mal angeschaut. Es handelt sich zm größtenteils um denselben Verkäufer. Ich möcht nicht wissen, woher er oder sie die ganzen Totenzettel hat.


    Grüße
    Silke

  • Rotraud, dann müsste es aber einen Fond geben, Gelder, gesammelt
    von einer Art Stiftung, die sich um diese Dinge kümmert.


    Ich habe mich bei Ebay noch nie um dieses Thema gekümmert.
    Ich weiß also nicht, was so ein Zettel bringt. Nun sind wohl die
    Sammler gefragt (die es wohl gibt).


    LG Pert

  • Es gibt verschiedene Stellen, an denen solche Totenzettel gesammelt werden, vor kurzem hatten wir hier im Forum Hinweise auf die Totenzettelsammlung in Düsseldorf . Es gibt auch woanders solche Stellen, soviel ich weiß z.B. im Bereich Oldenburg. Ich bezweifele allerdings, dass dort etwas dür die Totenzettel bezahlt wird. Sie werden wohl ehrenamtlich gesammelt und ausgewertet.
    Bei Google findet man unter dem Stichwort Totenzettelsammlung eine ganze Menge Treffer. Zum Beispiel gibt es die Totenzettelsammlung Pulheim, bei der die gesammelten Daten im Internet abgefragt werden können.
    Eine überregionale "virtuelle Totenzettelsammlung" gibt es als Unterabteilung der Familienanzeigen in Tageszeitungen. Da werden die Totenzettel nicht eingesandt, sondern ihre Informationen können abgerufen werden und viele sind (wie auf den Bildern bei ebay) auch als Bild zu sehen.
    "Sammlungen" solcher Art wie hier zum Kauf angeboten werden, dürften vor allem in katholischen Gegenden leicht zu finden sein. Ich habe vor kurzem mit Erlaubnis das Gebetbuch meiner Mutter ausgeleert und mindestens 30 Totenzettel gefunden, die ich natürlich jetzt bei der genannten Stelle eingestellt habe.
    Diese Totenzettel sind sehr unterschiedlich, aber bei meinen waren einige mit Fotos der Verstorbenen versehen wie auch eine ganze Reihe mit Lebenslauf. Da die Zettel bei Beerdigungen verteilt werden, gelten sie als "veröffentlicht" und unterliegen nicht dem Datenschutz.
    Die Totenzettelsammlung im Netz existiert noch nicht sehr lange, dürfte aber schon ein paar Tausend Datensätze enthalten. Eine Beteiligung an dieser Arbeit kostet nur ein bisschen Zeit, weil die Daten auf den Sterbebildchen in eine Tabelle eingegeben werden müssen, aber es wäre schön, wenn möglichst viele, die solche Zettel haben, sich an der SAmmlung beteiligen würden.