Seenotrettungsflieger/Aufklärer Im Mittelmeerraum und Werdegang Ausbildung zum Piloten

  • Mein Großvater war Pilot (Kommandant?) einer Do24 im Mittelmeerraum. Erzählt hat er von Italien und Griechenland.
    Sie waren für die Seenotrettung, U-Boot suche und Aufklärung im Einsatz, Ca. 1944/45 über/bei Malta abgeschossen und geriet in englische Kriegsgefangenschaft. Hab schon eine Anfrage bei WAST gestartet.
    Frage: Welche Seenotstaffeln waren im Mittelmeerraum mit Do24 eingesetzt?
    Frage: Werdegang der Ausbildung zum Piloten. Gibt es sonstige Unterlagen der Fliegerhorste?
    Laut Erzählungen in meiner Kindheit, hat er in Berlin Gatow und Johannisthal den ersten Unterricht und Flugstunden gehabt.
    Weiter ging es dann erst mit Geschichten aus Sylt, Amrum und der Nordseeküste. Über dem Ärmelkanal flog er Aufklärung.


    Danke im vorraus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hi Tom,


    war dort schon! Hat mich aber nicht weiter gebracht... :S
    Wollte die Anfrage auch im Forum der Wehrmacht stellen, ließ sich aber aus "Speicherplatzmangel "das Bild nicht uploaden.

  • Hm ...,


    warum bringt dich der Link von Tom nicht weiter? :whistling:
    Da steht doch alles über die Ausbildung der Flugzeugführer, Schulen und so weiter.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Olli,


    also Johannisthal war bis 1945 Flughafen und wurde danach von den Russen noch kurzfristig genuzt und dann bebaut.


    In Gatow sieht es anders aus, da haben die anderen Allirten den Flugplatz bis 1990 genuzt und heute ist dort ein zu empfehlendes Museum.


    Du solltest das Museum anschreiben die können Dir bestimmt weiterhelfen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallölle,


    die Geschichte um die Flugplätze Gatow und Johannisthal kenn ich ja als geschichtsbewußter Berliner. Technische Geschichte hat mich schon immer interessiert. So z.B. Borsig, Siemens, AEG (erster U-Bahntunnel in Berlin), BMAG usw... ^^
    So auch die Flugzeugwerke in und um Berlin.
    In Gatow war ich , auch dienstlich, schon öffters. Wüßte nicht, dass sie auch Unterlagen dort haben. :zuck:


    Im Lexikon der Wehrmacht hab ich nochmals gesucht, aber wieder nichts genaueres gefunden... Hab mich aber extra bis in den kleinsten Unterordner vorgearbeitet. Die Standorte sind ja auch alle vermerkt, aber ich bräuchte halt genau den von wo aus z.B. Malta und Umgebung angeflogen wurde. Das konnte ich nicht heraus lesen.



    Gruß Olli

  • Musst du besser suchen! 8o


    Also die Absprungplätze der Kampflieger nach Malta findest du schon einmal in nachstehendem Link: http://www.lexikon-der-wehrmac…rsofBattle/Mittelmeer.htm


    Aus einer Biografie eines Kampfpiloten weiß ich, dass bei den Angriffen auf Malta die Seenotflieger in Augusta gestartet waren, was letztlich durch den folgenden Link auch bestätigt wird: http://www.ww2.dk/air/seefl/seenot6.html


    In der Ägäis war die 7. Seenotstaffel stationiert:
    http://www.ww2.dk/air/seefl/seenot7.html


    Ich hoffe nun, dass dich das schon mal ein gutes Stück weiter bringen kann. :whistling:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    so ungefähr kann ich ja jetzt die Seenotstaffel eingrenzen. Hatte mir nur etwas mehr erhofft aus dem Lexikon... :whistling:
    So konnte ich jetzt aber den Flugzeugtyp auf dem Foto bestimmen. Ist die Heinkel HE 59.
    Hab mir auch vor jahren extra das Buch "Rettung zwischen den Fronten" besorgt. Sehr zu empfehlen !!!
    Dort steht auch die 6.Seenotstaffel, die ihren Bereich in Richtung Malta und Libyen hatte und von Syrakus (Augusta, beides Sizilien) flogen.
    Die 7.Seenotstaffel wurde später nach Kreta verlegt und hatte ihren Einsatzraum mehr in Richtung Ägypten und Libyen.
    In dem Buch ist auch eine Do24 (CM + IN) abgeschossen vor der Küste von Malta erwähnt. Aber leider ohne Datum.
    So ist in dem Buch auch leider nur das Wappen der 81.Seenotgruppe abgebildet.
    Event. hättest du oder ein anderer eine Idee wo mann die Staffelzeichen einsehen könnte???


    Gruß, Olli

  • Hallo miteinander, die Sommerpause ist vorbei.... :D
    Habe jetzt zwei Staffelzeichen gefunden. Kann aber nicht erkennen, welches das richtige ist.
    Im Hintergrund sind Heinkel Flugboote zu sehen. Die Zeichen gehören zur 2. und 6. Seenotstaffel, wobei die 6.Seenotstaffel vom Einsatzgebiet stimmen müßte.
    Gruß, Oliver


    Was ich bis jetzt gefunden habe:
    26.03.1935 Bordmonteurschüler Ausbildungstelle der Fliegerlandestruppe 15 Breslau-Flughafen
    01.03.1936 für 12 Jahre Dienstverpflichtet als Uffz. See-Flg.-H.-Kdtr Schleswig
    1938: Seefliegerhorst Schleswig - Segelfluggruppe
    01.07.1941 1.Seenotgruppe (Seenotdienstführer West)
    06.07.1941: 5.Flieger-Ersatz-Abteilung, Schleswig, z.Z. im Felde
    Wohnhaft 2.WK.: 5.Flieger-Ersatz-Abteilung (1941)
    Es gab mehrere Abschüsse einer Do24 über bzw. bei Malta. Ob er dabei war???

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Hallo,


    zur Do 24 CM+IN kann ich noch ein paar Infos beisteuern:


    Werk-Nr. 120, Typ T-2, 6. Seenotstff., abgeschossen am 17.Mai 1942 vor Malta.


    Horrido


    airwolfz

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..

  • Hallo airwolf,


    Danke für die Daten.
    Hast du das durch Zufall von der Internetseite "www.dornier24.com"? Hab den Verfasser mal angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ist ja nur ein paar Monate her... :huh:


    Gruß, Olli

  • Hallo oliver,


    nein..... ist aus - glaube ich mal- irgendeinem Luftwaffen-Forum. Die www.dornier24.com kenne ich auch, hat aber leider ein paar mächtige inhaltliche Fehler. :no: Die Werk-Nr. und das Stammkennzeichen stimmen aber. :banana: Es gibt da noch ein holländisches Buch über die Do 24, da müsste ich mal vergleichen........wenn ich denn mal Zeit dazu finde :whistling: Schaun mer mal!... Du hörst von mir. :computer:


    horrido


    airwolfz

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..

  • Hallo Oliver,


    In meinem schlauen Buch stehen eine Menge Namen über gerettete Personen und ausserdem hab' ich eine Personalliste der 7.Seenotstaffel, schreib' mir doch mal wie dein Großvatwer heisst (auch gerne per PN) :thumbsup:


    Horrido


    airwolfz

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..

  • Hallo Oliver,


    das letzte Foto mit Deinem Opa zeigt eine Focke-Wulf Fw 44 mit dem Kennzeichen D-EKIH ,der Halter war der DLV


    bzw. das NSFK. Der Aufnahme-Ort ist vermutlich Breslau, dort war eine Flgz.Führerschule bzw. Flgz.Monteurschule,


    dies erstmal zur Info,


    Grüße :]


    airwolfz

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..