Suche Quellen für Orte im Kreis Greifenhagen/ Hilfe bei einem toten Punkt in der Forschung..

  • Hallo,


    ich bin leider in meiner Namenslinie schon seit längerem an einem toten Punkt angelangt und brauche euren Rat/Hilfe. Der tote Punkt ist die Geburt meines Ur-Urgroßvaters im Ort Brünken Krs. Greifenhagen 1873. Die wenigen Daten von ihm habe ich von der Sterbeurkunde, die ich mir im Standesamt 1 in Berlin besorgt habe. Darauf steht, dass mein Ur-Urgroßvater Wilhelm RITZRAU am 16.11.1920 im Alter von 47 Jahren auf der Strecke Hohenkrug-Altdamm tot aufgefunden wurde. Sein Wohnsitz zum Todeszeitpunkt war laut Urkunde das Dorf Henningsholm Krs. Naugard. Als Beruf wird "landwirtschaftlicher Arbeiter" aufgeführt.


    Da er bereits vor der Geburts meines Großvaters (1924) starb, weiß dieser auch so gut wie nichts über ihn. Als mein Großvater mit seinen Eltern und der inzwischen neu verheirateten (und schon wieder verwitweten Frau meines Ur-Urgroßvaters Wilhelm RITZRAU aus Pommern floh, konnten sie lediglich 1 Fotoalbum mitnehmen. Fotos meines Ur-Urgroßvaters waren nicht dabei.


    Die restlichen Familiendokumente, wie Ariernachweis/Ahnenpass und weitere Fotoalben vergrub mein Urgroßvater in einer Teertonne im Garten seines Hauses in Stettin-Altdamm in der Hoffnung sie bei der Rückkehr wieder ausgraben zu können. Nun eine Rückkehr gab es ja bekanntlich für die Flüchtlinge nicht...


    Das Problem ist nun leider, dass anscheinend fast alle Orte im Kreis Greifenhagen, besonders die in Odernähe oder in der Nähe von Stettin durch heftigen Beschuss in den letzten Kriegstagen in Schutt und Asche gebombt wurden. Dadurch sind ein Großteil aller Kirchenbücher und Standesregister im Kreis Greifenhagen für immer vernichtet worden.


    Nun meine Frage.


    Weiß irgendjemand, ob es für die Orte Brünken, Borin, Sinzlow, Kortenhagen, Ferdinandstein oder Eichwerder noch irgendwo Kirchenbücher oder Standesregister gibt?


    Befinden sich vielleicht noch intakte Kirchenbücher/Standesregister aus dem Kreis Greifenhagen in polnischen Archiven oder noch in den erhaltenen Kirchspielen?


    Gibt es in den Orten noch erhaltene deutsche Friedhöfe aus der Zeit vor 1945..?


    Ich wäre auch für sonstige Informationen zu diesen Orten sehr dankbar! Hab zwar schon fast alles gegoogelt, aber soviel findet man nicht..


    Die Bestände im Standesamt 1 sind mir im übrigen bekannt und nicht allzu umfangreich.


    Die Ehefrau meines Ur-Urgroßvaters, Maria Helene geb. LITTMANN, ist übrigens am 29.05.1872 in Borin Krs. Greifenhagen geboren.
    Wo sie und mein Ur-Urgroßvater geheiratet haben, ist mir unbekannt. Möglicherweise, wenn auch mit geringer Chance, im Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Augustwalde Ks. Naugard. Dazu warte ich gerade auf den Mikrofilm von den Mormonen mit den Heiraten 1827-1927 und hoffe dort fündig zu werden.


    Ich hatte mir bereits den Mikrofilm mit dem Index des Standesamtes Hohenkrug/später Stettin XIV (zuständig u.a. für Altdamm, Buchholz und Mühlenbeck) angesehen, da mein Großvater in Stettin-Altdamm sowie sein Vater in Mühlenbeck geboren worden sind. Komischerweise habe ich im Index lediglich den Bruder(*1925) meines Großvaters sowie dessen Vater(*1900) gefunden. Weder die Hochzeit meiner Ur-Urgroßeltern noch die Hochzeit der Eltern meines Großvaters in Buchholz 1922 oder die Geburt meines Großvaters konnte ich finden! Wie kann sowas sein??


    Nun, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen und vielleicht einen Hinweis geben, wie man den toten Punkt überwinden könnte.


    Zum Abschluß noch die Daten meiner Vorfahren dieser Linie, falls jemand direkte Hinweise zu ihnen hat.


    Wilhelm RITZRAU (*1874 in (Alt)Brünken, +16.11.1920 in Hohenkrug)
    oo
    Maria Helene LITTMANN oder LIDMANN (*29.05.1872 in Borin, +19.04.1964 in Hamburg als Maria SACK)
    | |
    | |
    Friedrich Karl RITZRAU (*05.04.1900 in Mühlenbeck, +13.04.1961 in Hamburg) Karl RITZRAU (*15.02.1895 in Kortenhagen, +1945 in Brügge Krs. Soldin)
    oo 14.06.1922 in Buchholz Krs. Greifenhagen oo
    Hedwig LEBEN (*02.11.1902 in Buchholz??, +03.07.1966 in Hamburg) Martha THIEM (*14.05.1897, +1974 in Brandenburg a.d. Havel)
    | |
    | |
    mein Großvater (*1924) Heinz Friedrich Wilhelm RITZRAU (*21.07.1925 in Buchholz, +17.06.1971 Österreich)



    Ich freue mich über jede Antwort! :help:


    Grüße,


    Martin

  • Brünken, Kreis Greifenhagen, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Ferdinandstein.
    Borin, Kreis Greifenhagen, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Sinzlow, Kreis Greifenhagen, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesandesamtsbezirk.
    Kortenhagen, Kreis Greifenhagen, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Sinzlow
    Ferdinandstein, Kreis Greifenstein, gehörte zum Kirchspiel Eichwerder und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk.
    Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher sämtlicher genannter Kirchspiel und Standesämter sind weder in polnischen Archiven oder Standesämtern ["gelandet"].
    Auch das Evangelische Zentralarchiv Berlin und das Landeskirchliche Archiv Greifswald haben von diesen Kirchengemeinden keine Kirchenbücher.
    Über die - negativen - Bestände des Standesamts I in Berlin sind Sie unterrichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer