Suchanfrage aus USA - Anton Seibert Siebert Nebraska

  • Hallo in die Runde!


    Eine Forscherin aus USA, die mir kürzlich bei der Suche nach meinen ausgewanderten Verwandten behilflich war, sucht nach Daten ihres Urgroßvaters. Sie hat leider nur die folgenden Infos:


    Name: ANTON SEIBERT, Siebert o. ä.; * 1818; + 1902 (?); verstorben vermutlich in Nebraska/USA und zur Beerdigung nach Berlin überführt.


    Hat evtl. jemand Anhaltspunkte zur gesuchten Person, oder kann mir Tipps geben, wie ich ihr mit diesen sprärlichen Daten weiterhelfen kann?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,



    ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Rundfrage in den Berliner Standesämtern gemacht.


    Damals kam das 29 DM, sie suchen dann in allen Berliner Standesämtern. Kommen dann zwar noch Folgekosten wenn sie was finden, aber bei mir hat es geholfen. Ob die Adresse noh aktell ist weß ih nit


    Senatsverwaltng für Inneres


    Berlin Wilmersdorf


    Fehrbellner Platz 2


    10707 Berlin



    Gruß


    Peter

  • Hallo an alle!


    Danke für Eure Tipps und Infos! Leider sind nicht mehr Infos vorhanden, als bereits angegeben. Die Berliner Adresse werde ich checken und dann weitergeben. "Seifert" scheint eine Überlegung wert zu sein.


    Müssen eigentlich für eine Überführung USA-Deutschland irgendwelche Behörden bei uns zwecks Genehmigung o. A. konsultiert werden :?: - Evtl. lässt sich über diesen Weg näheres erfahren?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich suche einen Ansprechpartner in den USA, der mich bei der Suche nach zwei um 1850 ausgewanderten Personen unterstützen kann, ohne das eine Rechnung ins Haus "flattert".


    Danke für Deine Hilfe schon jetzt.


    Beste Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd


    Schreibe deine Anfrage doch bitte ins Unterforum Auswanderung.
    Folgende Angaben wären wichtig zu wissen, damit man dir bei
    der Suche in den USA helfen kann:


    - Name und alle Vornamen der Gesuchten
    - Geburtsdatum und Geburtsort
    - Evtl. letzter Wohnort vor Auswanderung
    - Auswanderungszeitraum
    - Gibt es Hinweise auf den Wohnort in den USA?
    - Oder ist mindestens der US-Staat bekannt?
    - Waren sie bei der Ausreise verheiratet?
    - Oder haben sie erst in den USA geheiratet?
    - Angaben zum/zur Ehepartner/in


    Ich befasse mich schon länger mit dem Thema Auswanderer nach Amerika im 19. Jahrhundert.
    In dieser Zeit habe ich auch einige hilfreiche Websites gesammelt. Die Linkliste befindet sich
    auf meiner Website (siehe 2. Link in meiner Signatur) und wird laufend ergänzt.


    Auch wenn du lieber jemanden in den USA beauftragen möchtest, müsstest du wissen,
    in welchem Staat oder noch besser County man suchen muss. Du könntest dann bei
    rootsweb oder usgenweb jemanden finden, der in dieser Region für dich suchen kann.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Gerd,


    ich stimme Svenja zu - evtl. kann Dir im Unterforum 'Auswanderung' jemand weiterhelfen. Auf jeden Fall aber schau Dir die Linkliste von Svenja an - sehr, sehr hilfreich! An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an Svenja :!: :!:


    Um eine/einen Forscher/in in USA zu finden, der/die Dir weiterhelfen kann, versuche es hier: http://boards.ancestry.com


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    du könntest es mal im Standesamt I, Rückertstraße -Berlin versuchen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe meldet man dort auch Geburten, Sterbefälle und Heiraten an, wenn man z.b. kein deutscher Staatsbürger ist, bzw. werden dort solche Dinge gemeldet wenn ein deutscher Staatsbürger im Ausland lebt.
    Bin mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob das so stimmt, oder ich dir jetzt die richtige Stelle genannt habe.
    Dazu kommt, es ist 105/106 Jahre her, ob man das damals schon gemacht hat kann ich nicht sagenI - ansonsten würde die Friedhöfe in Berlin befragen, vielleicht gibt es da noch ein paar Unterlagen...


    Viel Glück

  • Hallo Wibi,


    das mit den Friedhöfen ist eine gute Idee - Danke!


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Ihr,


    ich habe das Thema mal in die Auswanderung gestellt wie gewünscht.


    @ Herbert
    Zu Deiner Suche kann ich Dir noch einen Tipp geben:
    zum genannten Zeitpunkt gab es noch keine Flugzeuge und somit kommt nur ein Schiff in Frage.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim weitermachen!


    LG Maternus

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen
    Vielen Dank fürs Verschieben.


    Hallo Gerd
    Könntest du bitte trotzdem ein eigenes Thema eröffnen,
    sonst wird es hier ziemlich unübersichtlich.


    Hallo Herbert


    Könntest du bitte mal genauer schreiben, was du alles suchst.
    Mir ist nicht ganz klar was schon gemacht wurde und was nicht.
    Zudem möchte ich mir nicht unnötige Arbeit machen.

    Die Rückkehr nach Deutschland?
    Den Herkunftsort in Deutschland?
    Die Auswanderung nach Amerika?
    Ist zum Leben in Amerika alles bekannt?
    Wurden die dortigen Quellen alle genutzt?


    Für die Fahrten von Amerika nach Europa gibt es meines Wissens keine Passagierlisten mehr.


    Aber ich nehme an, dass der Anton irgendwann mal ausgewandert ist, da könnte man evtl.
    fündig werden in den Passagierlisten. Mit den wenigen bekannten Angaben ist es aber
    sehr schwierig die richtige Person zu finden.


    Mit den Quellen in den USA meine ich:
    Vital Records, Censuslisten, Naturalization, Obituary in der Zeitung.
    In all diesen Quellen könnte der Geburtsort erwähnt worden sein.


    Gruss
    Svenja

  • Also, als Passagier von Amerika nach Europa ist er ja nicht gekommen.
    Er war eine Versandware für ein Bestattungsunternehmen hier in Deutschland.(wahrscheinlich in den Transportlisten als "Leichnam" deklariert)
    Man könnte ja mal versuchen herauszu bekommen welche Bestattungsunternehmen zu dem fraglichem Zeitpunkt an bestimmten Orten (in Frage kommende Häfen) ihre Dienste anboten (Werbung gab es schon damals und Adressbücher mit gewerblicher Werbung oder Service Angeboten).


    Ich wünsche Viel Erfolg dabei!!!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo an alle fleißigen Helfer!


    Leider habe ich nicht mehr an Information, als eingangs bereits erwähnt. Werde aber nochmal in USA nachhören, ob nicht doch evtl. mehr über den Gesuchten bekannt ist. - Vielleicht hat die Dame 'zu Anfang' nicht gleich alle Karten auf den Tisch legen wollen.


    Allen Euren Hinweisen und Tipps werde ich folgen.


    Allen Helfern ein herzliches Dankeschön! :danke:


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: