Was für eine Uniform ist das?

  • Hallo Alexandra,


    der Großvater war Obergefreiter der Luftwaffe ( 3 Schwingen am Kragenspiegel, Doppelwinkel am Oberarm).


    Das Abzeichen am Unterarm ordnet ihn zum Kraftfahrzeugpersonal ein. Die Tönung der Kragenspiegel und der Paspelierung lässt auf das Bodenpersonal (rosa) schließen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine schnelle Antwort! Dann weiß ich auf jeden Fall schon mal mehr!


    Weißt Du, ob es da bestimmte Seiten im Netz gibt, wo man darüber mehr lesen kann wie z. B. wo die stationiert waren? Kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus! Geboren ist er nämlich in Stendal und kam später nach Münster/Westf...


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber Obergefreite als Kraftfahrer beim Bodenpersonal gab es gelinde gesagt, wie Sand am Meer, das wird schwierig.


    In Stendal lagen auch Fallschirmjäger mit weißen Kragenspiegeln, könnte das zeitlich eventuell auch passen? Bei SW-Bildern ist das halt immer so eine Sache.


    Gibt es denn noch ein paar scheinbar belanglose Episoden aus der Militärzeit des Großvaters?


    Gruß
    Reinhard

  • Leider weiß ich da sonst nichts, werde aber noch etwas weiter in der Verwandtschaft nerven... =)


    Trotzdem danke!


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    versuch es mal hier, vielleicht findest du hier deine gesuchte Einheit.


    gruss
    uli :computer:

    Wo ist hier? ?(


    Wolltest Du zufällig einen Anhang mitschicken?


    Gruß, Alexandra

  • Werde mir die Seite nachher mal in Ruhe ansehen und schauen, ob was dabei ist...


    Habe gestern erfahren, daß er Opa auf der Krim war (und das Krim-Abzeichen bekommen hat) und auch in Arnheim. Werde mal sehen, was ich dazu noch finde...


    Trotzdem schon mal danke!


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra,




    wenn Du den Namen, den Geburtstag und -ort hast, kannst Du es mal über die "Ehemalige Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene; kurz WASt" versuchen. Die Eingaben kannst Du online machen. Kostet je nach Aufwand den die Bearbeiter haben in Schnitt ca. 25 Euro.


    Tips zur Suche gibt es unter: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm


    Gruß


    Thomas

  • Danke Euch allen!


    Werde mal sehen, ob ich da weiterkomme...


    Gruß, Alexandra

  • Guten Tag, ich habe gelesen, dass es hier einige Kenner von Uniformen gibt. Ich habe eine, von der ich zu gern wüsste, was für eine das ist. Sie ist dunkelgrün, ich habe sie vor langer Zeit in Sachsen gekauft. Innen steht ein Name, es sieht aus wie "Stepanek".


    http://meine-firma-im-netz.de/welcheuniformistdas.jpg


    Außerdem weiß ich nicht, wie man sie knöpft. Gibt es dazu Hinweise?


    Herzlichen Dank und Gruß aus Berlin


    Stag

  • Hallo Stag,


    die rechte Knopfleiste wird bis zum obersten Knopfloch durchgeknöpft, so entstehen zwei Knopfreihen. Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine deutsche Uniform des Militärs handelt. Die beiden Litzen an den Ärmeln passen zu keiner mir bekannten Uniform. Was mir an den Uniformknöpfen auffällt, dass hier keine Prägungen vorhanden sind.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Stag,


    Sieht das nur so aus oder ist die Kragenlitze ziemlich unsauber genäht?! Gibt es einen Stempel o.Ä. im Inneren auf dem irgendeine Firma zu sehen ist?
    Normalerweise haben Uniformschneidereien irgendein Erkennungsmerkmal mit dem man sie eindeutig bestimmen kann.
    Die ungeprägten Knöpfe sind in der Tat sehr ungewöhnlich. Damit würde ich eine "historische" Uniform, denke ich, schonmal ausschließen.


    Grüße
    Salich