ururgroßeltern

  • Hallo in forum,


    anscheinend ist unsere Familie nicht so sehr an der Erforschung unserer Sippe interressiert.Nun habe ich die Namen meiner Ururgroßeltern, aber leider weder Geburts-Heirats-noch Sterbedatum.


    Wie komme ich nun wieder weiter, immer wenn ich meine ich habe einen Fuß in der Tür, fällt sie wieder zu.Ich weiß, dass mein Urgroßvater in Kiel verstorben ist, aber wie komme ich an die Daten meiner Ururgroßeltern ran?? Namen sind bekannt. Es ist zum verzweifeln, weil man auch so weit weg von den Orten wohnt, wo sie gelebt haben. Bringt mich vielleicht ein Kirchenbuch weiter, denn es steht in der Geburtsurkunde dass sie evangelischen Glaubens waren.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland Nordika

  • Hallo Nordika!


    Von wem hast Du denn die Geburtsurkunde? Von Deinem Urgroßvater? Und um welche Zeiten handelt es sich überhaupt? Wenn es nach 1874 ist, kannst Du noch an die Standesämter schreiben, vorher bleiben Dir nur die Kirchenbücher... Stelle doch mal die Namen hier mit rein, vielleicht kann man Dir da schon helfen, z. B. über vorhandene Adreßbücher! So kannst Du dann ja schon den Zeitraum eingrenzen, bevor Du an die Kirchenbücher gehst und überhaupt nicht weißt, in welchem Jahr Du anfangen sollst...


    Gruß, Alexandra

  • hallo nordika,


    hast du schon mal bei den mormonen geschaut, ob du dort anhaltspunkte findest? www.familysearch.org


    aber vorsicht, häufig finden sich tipp- und lesefehler in den angaben dort, diese sind also nur als hilfsmittel zur weiteren suche geeignet, nicht, um sie ungeprüft in den stammbaum zu übernehmen.


    grüssle


    lexxus

  • Vielen Dank für die Hinweise--meine Ururgroßeltern:


    Johann Heinrich Wilhelm Wöhlert--seine Ehefrau Marie Dorothee Wilhelmine Wöhlert, geb.Hamann, wohnhaft in Moor Westpriegnitz, März 1882--kind--August hermann Wöhlert, geb.25.03.1882.


    Vielleicht weiß jemand wie ich an die Geburtsdaten komme, nur über das Standesamt????, diese Geburtsurkunde meines Urgroßvaters habe ich beim Standesamt Lenzen bekommen, aber das ist ziemlich teuer.