online-KB: suche Zufallsfund VÖLKER, MÜLLER eventuell Heirat nach 1847 Raum Angermünde

  • das mit den Lensch interessiert mich natürlich schon. Ist dir zufällig bekannt, woher und wann die Lensch kamen, die dort in Lettland ansässig wurden?

    Guten Tag, Alexander,


    nach längerer Zeit habe ich endlich mal etwas zu LENSCH gefunden, was Dich interessieren dürfte.


    Johann Joachim SCHMIDT, Schäferknecht in Carwe [Karwe], 29 Jahre alt, ledig, Sohn des Johann Joachim Friedrich SCHMIDT, Schäfer in Nietwerder, heiratet am 07.11.1817 in Bechlin Anna Charlotte Friedrike LENSCH, 28 Jahre alt, ledig, Tochter des Johann LENSCH, Viehhirte in Treskow. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Die Eltern sind bereits verstorben.", Braut > "Der Vater hat mündlich Einwilligung ertheilt." Die Trauung wird von Prediger Seger [Seyer?] vollzogen.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bechlin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 1805-1846, Trauungen 1817, Nr. 6, Bild 102 auf www. ancestry.com


    Der Name LENSCH scheint im Altkreis Ruppin doch sehr selten vorzukommen, wie ich bei meiner Stöberei - mit Augenmerk auf Deinen Namen - in den online einsehbaren Kirchenbuchduplikaten festgestellt habe. Ich hoffe, dass Du die Braut und deren Vater zuordnen kannst.


    Ein gutes neues Jahr, viel Erfolg bei Deiner weiteren Forschung und schöne Grüße
    Willi

  • ...Die gesicherten habe ich schon. Die Grünower Völker sind meine andere Völker-Linie.


    Christian Völker und Louise Müller haben geheiratet, denn das erste eheliche Kind wird 1849 geboren. Deshalb muss die Heirat zwischen 1847 und 1849 stattgefunden haben. Hochzeit mit Johanne Schulz ist die 2. Ehe.


    ...
    Liebe Grüße


    dodo[/quote]


    Hallo dodo,


    meine Völkers sind ebenfalls die Grünower Linie :) Christian Völker *1839 ist der Sohn von Martin Friedrich Völker und dessen Vater ebenfalls Martin Völker. Wenn ich das richtig alles recherchiert habe. Später verheiratet sich Marie Caroline Luise Völker (Tochter von mit Ernst Gustav Adolf Ramm im Jahre 1901 - mein Urgroßvater.


    Viele Grüße
    Genia

  • Hallo Genia,


    ich musste gerade noch eine Antwort zu Christian Völker und Louise Müller abwarten. Also der Vater Martin Völker ist in Grünow (Verkehrt) verstorben.
    Allerdings ist Christian 1815 in Günterberg geboren. Nach langer Suche habe ich da jetzt auch einen Martin Friedrich * 1812 gefunden. Ist das deine Linie? Zu dieser habe ich außer dem Tod der Eltern nämlich in Grünow noch nichts gefunden.
    Die anderen Völker in Grünow gehören zu meiner anderen Linie.


    Kannst du mir deine Ahnenliste schicken?


    Gruß
    dodo

  • Für Udo Maecker [leider unregistriert]:


    Vielleicht ist der nachstehende Eintrag von Interesse:


    Ludwig MAECKER, Arbeitsmann aus Graebendorf bei Heidesee (Mark) im Landkreis Dahme-Spreewald, "angeblich etwas über 40 Jahr", stirbt am 26.03.1857 um 7.30 h in Lindow an Typhus und wird dort am 26.03.1857 nach Beibringung eines ärztlichen Attests beerdigt. Als Erben werden angegeben: "angeblich vier majorenne Geschwister, von denen zwei nach Amerika sollen ausgewandert sein." Sein Tod wird "dem Herrn Prediger Breithaupt durch schriftliche Anzeige des Dr. Jacoby" gemeldet.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindow (Mark) 1842-1874, Tote 1857, Nr. 19


    Wenn jemand zu Udo Maecker in Los Angeles Kontakt hat, möge er/sie ihn auf diesen Fund aufmerksam machen. Vielen Dank!


    Gruß
    Willi