online-KB: suche Zufallsfund VÖLKER, MÜLLER eventuell Heirat nach 1847 Raum Angermünde

  • Hallo an alle, die in den online-KB schmökern!


    Ich habe ein uneheliches Kind geboren 1847 in Angermünde und komme bei den Eltern nicht weiter.


    CHRISTIAN FRIEDRICH VÖLKER


    JOHANNA LUISE MÜLLER


    Den Taufeintrag aus Angermünde habe ich, eine Heirat der Eltern konnte ich aber da nicht finden. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt geheiratet haben, aber das Kind trägt den Namen VÖLKER.


    Falls ihr irgendwo eine Heirat der oben genannten Personen miteinander oder einzeln findet, bitte melden.


    Die Geburtseinträge suche ich auch (dürften so 1820-30 sein). Ich habe schon jede Menge Einträge Völker/Müller, aber nicht mit den Vornamen.


    Ich suche natürlich auch, Grünow habe ich mit Paten durch, aber nichts.


    Vielen Dank schon mal fürs Schauen


    dodo

  • Hallo Marianne,


    der Name ist Marie Emilie Justine, aber das ist egal, denn den Taufeintrag habe ich ja.


    Mir geht es um die Eltern (die Nachnamen sind ja SO selten). Im Taufeintrag steht: Vater laut Verhandlung ....., später trägt Marie aber den Namen des Vaters Völker -- das lässt auf eine Heirat schließen.


    Aber wo?? Ich habe keine Ahnung, wo die Eltern herkamen. Johanna Luise Müller war vielleicht als Dienstmädchen in Angermünde.


    Aber Danke, dass du die Augen offen hälst


    Gruß


    dodo


    Ich habe übrigens das Thema abonniert, damit ich immer zeitnah antworden kann. Das scheint wohl nicht zu funktionieren, denn die Meldung kam gerade erst.

  • Hallo.
    ich suche auch nach der Fam. Völker.
    Meine Vorfahren kommen aus Pommern, Cammin und Stettin.
    Der letzte den ich bisher habe ist: Franz Völker geboren in Dietersdorf bei Stargard 16.12.1857.
    Er hatte 2 Töchter Käthe und Frieda Völker.



    :computer:

  • Hallo Heiner,


    Bei deinen Völkers kann ich dir leider nicht helfen.


    Ich habe jetzt die online KB Grünow, Günterberg, Greiffenberg durch. Da scheinen sich die Familien zu konzentrieren. Drumherum findet man immer mal wieder eine Geburt, zuletzt 1773 in Seehausen (* 1760-1794), aber nicht wirklich viele. Mich interessiert, wo die Familien herkamen vor 1800, und wo die Familienmitglieder hinzogen nach 1874, als die KB aufhörten. Da sie Schäfer waren, kamen sie ja viel rum.


    Einen Franz um 1857 hatte ich bei meinen Familien nicht mit dabei. War der auch Schäfer?


    Mein Christian Friedrich scheint aus Günterberg zu sein, aber die Heirat habe ich immer noch nicht gefunden (wahrscheinlich in einem KB, das erst 1850 beginnt).
    Johanna Luise Müller scheint (errechnet) 1823 geboren zu sein, aber läßt sich auch nicht finden.


    Liebe Grüße


    dodo

  • Hallo Dodo, hallo Heiner...


    ich kann zwar mit einem Christian Friedrich Voelcker aufwarten, der um diese Zeit und in der Gegend mit einer Johanna Luise verheiratet war, aber die hiess mit Nachnamen Schwarz:


    Christian Friedrich Voelcker * Stettin (?) 1794 (?), + Stettin 12.2.1856 (Brustleiden), Grenadier u. Arbeitsmann, Sohn d. Karl Ludwig Voelcker (Soldat)
    oo um 1820 Johanna Luise Schwar(t)z, * Anklam 4.5.1793, + Stettin 26.5.1871 (Lungenlähmung)
    T. d. Bäckermeisters Schwar(t)z aus Anklam

    4 Kinder:
    Johann Friedrich Wilhelm Voelcker (1822-1916)
    oo Friederike Louise Wilhelmine Wehage (1819-1870)
    3 Töchter:
    - Marta Olga
    Völcker * Stettin 23.12.1854 ~ 4.2.1855(Schloßkirche)

    - Alma Auguste Völcker * Stettin 7.10.1852; ~. 11.11.1852 (St. Peter u. Paul); + 8.5.1861 („Gehirn-Entzündung“)

    - Clara Amanda Völcker * 29.6.1859 1 Uhr morgens; ~ (Schloßkirche) 17.8.1859; + 20.2.1861 (Masern)

    Karl August Ludwig Voelcker * Stettin 16.6.1826; + Stettin 5.9.1874

    oo Gr. Stepenitz 29.9.1853 Pauline Wilhelmine Kann, To. d. Kapitäns Joh. Christian Kann u.d. Maria Wilhelmina Schmidt
    (8 Kinder)
    - Hedwig Voelcker * Stettin 1856
    - Agnes Voelcker * Stettin 1859
    - Erich Otto Voelcker * Stettin 31.1.1862; + Wesermünde 13.2.1928
    - Ulrich Voelcker * Stettin 1867; + Jena 1955
    -
    4 weitere früh +


    ? Charlotte Marie Elisabeth Voelcker * ?; +

    - NN. (Tochter)

    Wer hilft mir, meine obigen Lücken zu füllen? Wann und wo sind Christian Friedrich Voelcker und sein Vater Karl Ludwig geboren? Wie hiess seine Mutter, wie seine Großeltern... ? Wer weiss was über den Bäckermeister Schwar(t)z aus Anklam? Wer weiss mehr über die beiden Töchter von Christian Friedrich?


    Es soll mal in den 50er Jahren eine größere Arbeit zu Pommerschen Völkern gegeben haben, die dann aber durch den Tod des Verfassers nicht mehr gedruckt wurde. Weiß jemand näheres?


    In der Bürgerliste
    der Stadt Stettin finden sich bis 1826:
    · 1767 Carl Friedrich Volker (* um 1725) (aus Frankfurt/Oder)· 1780 Jacob Völker (* um 1740) aus Nadrensee, Kleinhändler, verheiratet, 17 Jahre gedient (Rgt v. Sobeck)· 1823 Georg Julius Wilhelm Völker (* um 1780) aus Cüstrin, Kaufmann.Ansonsten
    fand ich in den Kirchenbüchern:


    ·Johann Georg Völker, Schuhmachermeister (* um 1760) oo Marie Wolfgram
    - Sohn:
    Friedrich Wilhelm Voelker * 1795, oo 1.3.1821 Charlotte Vage (* 1795)


    ·Caroline Albertine Wilhelmine Völker * 1819 (~ Schlosskirche)·Heinrich Anton Völker (* um 1820) oo Johanne RohrbeckTöchter:
    - Agnes Marie Völker * 5.12.1845, ~11.1.1846 St. Jakobi Stettin- Anna Helene Elisabeth * 30.9. ~11.11.1855 St. Jakobi Stettin


    ·Joseph Völker (* um 1820) oo Juliane Eleonore Prochnow
    -
    Tochter: Anna Louise Völker * 13.2. ~ 3.3.1850 St. Jakobi Stettin


    ·Johann Daniel Völker (* um 1840) oo Louise Kroll
    Tochter:
    Agnes Pauline Franzisca Völker * 23.8., ~ 23.9.1872 St. Nikolai Stettin


    ·Wilhelm Völker, Arbeiter (* um 1850)Töchter:
    - Marie Auguste Völker * 1876
    - Anna Auguste Luise Wilhelmine * 1878


    ·Friedrich Völker (* um 1860) , Eisenbahn-Weichensteller oo Berta Waldmann
    - Tochter:
    Elsbeth A. Frieda Völker * 1888- Sohn: Fritz Walter Kurt Völker * 1890

    ·
    Karl Völker (* um 1880), Postassistent oo Marie Zahl- Sohn: Gerhard Ferdinand Otto Völker * 1909·Richard Wilhelm Völker (* um 1880)oo 1.9.1905 Elfriede Sack- Tochter: Ursula Lina Völker * 1909




    Hallo nochmal (dies ist mein erster Beitrag hier), freue mich über jede Antwort.
    Titus

  • Hallo Titus,


    ich habe mir mal Deine Völker notiert.


    Da sie aber aus Pommern sind und ich in der Uckermark suche, habe ich leider nichts für Dich.


    (meine Heirat habe ich immer noch nicht gefunden, aber: Christian Friedrich Völker,* 1. 1. 1815 Günterberg)


    Gruß dodo

  • Hallo Dodo,


    ich befasse mich sehr intensiv mit den Kirchenbüchern in der Uckermark. Der Name Völker ist dort sehr vertreten. Ich habe ihn in sehr vielen Kirchenbüchern gefunden. Wenn die Taufe in Angermünde war kann die Hochzeit etwas später erfolgt sein. Ich werde schauen ob ich beim nächsten Suchen etwas finde.


    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    das ist nett, dass Du an mich denkst.


    Schaust Du nur in den online-KB oder auch im EZAB?


    Bei den online-KB habe ich auch schon jede Menge Völker gefunden. Verkehrt Grünow habe ich durch, auch Greiffenberg und Günterberg. Bei den anderen KB habe ich nur im entsprechenden Zeitraum (oo um 1847; Johanna Louise Müller * um 1823) gesucht. Leider fehlen online sehr viele KB oder die Jahrgänge.


    Liebe Grüße dodo

  • Hallo Peter,


    der gesuchte Christian Völker war Arbeitsmann, kein Schäfer.


    Aber meine anderen Völker waren Schäfer.


    Der herrschaftlicher Schäfer Carl Friedrich Voelker + 1851 auf db-Brandenburg gehört zu meiner Verwandtschaft, derselbe hatte 1817 das erste Kind (oder Heirat??, die fehlt mir).


    Christian 1810/14 und ? 1841 kann ich nicht zuordnen. Hast Du da noch mehr informationen?


    Liebe Grüße dodo

  • Carl Friedrich Voelker stirbt am 16.5.1851 in Grünow Alter 59-6 hinterl Witwe und 6 Kinder
    verheiratet mit Johanne Louise Engel
    bekannte Kinder alle Verkehrt-Grünow geboren
    Charlotte louise *4.1.1827
    Johanne Auguste Henriette *23.6.1836
    Charlotte Caroline *15.5.1820 +20.5.1820
    Carl Friedrich *21.1.1819
    Johann Friedrich *30.10.1829 +20.5.1830
    Johann Friedrich *9.6.1832
    Charlotte Friederike *5.5.1825
    Johann Friedrich Wilhelm *15.12.1823
    Johann Friedrich *22.7.1834 +6.8.1834
    Marie justine *26.11.1827 +16.2.1833
    Johann Wilhelm *22.3.1821 +18.4.1821
    Johanne Louise Dorthe *28.9.1817


    Hochzeit habe ich keine , wird wohl woanders stattgefunden haben.



    Peter

  • Hallo Dodo,


    Ich blättere nur in den KB's der Kreise Templin und Angermünde. Wann und wo ist Marie Emilie Justine geboren? Die Leute sind nicht so weit gezogen, meistens mit der Arbeit.


    Gruß


    Rosy

  • Hallo Peter,


    ich habe sogar 13 Kinder, Hochzeit aber auch nicht. Die online-KB von Grünow, Greiffenberg und Günterberg habe ich durch. Die Familie von Carls Bruder (mein Vorfahre) habe ich auch, soweit sie in Grünow geboren wurden.


    Bei Engel habe ich aber einen Hinweis auf Fredenwalde. Mal sehen, ob ich da was finde. Im Augenblick habe ich aber keine Zeit, das KB zu lesen.


    Hast Du zu den anderen Völker auf db-Brandenburg noch was?




    Hallo Rosy,


    Marie Emilie Justine wurde am 14. 4. 1847 in Angermünde geboren, alle weiteren Kinder in Greiffenberg, ihr Vater kommt aus Günterberg. Ich konnte aber weder in Angermünde (da hatte ich aber nicht viel Zeit zum Schauen) noch in Günterberg oder Greiffenberg einen Heiratseintrag finden.


    Die Müller-Vorkommen in allen online-KB habe ich mir auch angeschaut, aber nichts Passendes gefunden. Da habe ich aber vielleicht etwas übersehen.




    Gruß dodo

  • Hallo Peter,


    ich meinte bei db-Brandenburg --> Völker --> Schäfer: Christian 1810/14 und kein Vorname 1841.


    Wir können uns aber trotzdem zu unseren Völker austauschen.


    Meine habe ich in Grünow, Günterberg, Greiffenberg und einen Hinweis auf Fredenwalde (da muss ich noch schauen). Als Schäfer sind sie viel rumgekommen. Einzelne Völker habe ich auch in Seehausen und anderen Orten, aber immer nur einzelne Vorkommen und noch keinen Zusammenhang mit meiner Verwandtschaft. Es sind übrigens 2 verschiedene Linien, die ich noch nicht zusammenführen konnte. Dazu werde ich wohl noch mal ins EZAB fahren müssen und ältere KB durchsehen.


    Spitzenahnen:


    herrschaftlicher Pachtschäfer Martin Voelker oo Anna Dorothea Engeln


    * 2. November 1746 Stegelitz


    † 26. Juli 1817 Verkehrt Grünow



    Freimann Martin Völker oo Maria Elisabeth Bocken


    lebte in Günterberg, † vor 1859 in Verkehrt Grünow



    Gruß dodo

  • Hallo Dodo,


    1841 ist nur ein Hinweis das im KB als Pate erwähnt,
    aber hier ist noch Martin Voelker 1746 Schäfer in Stegelitz, hat einen Sohn Gottfried am 2.11.1746, dieser stirbt am 2.11.1817 in Verkehrt-Grünow.
    Bei dir ist Martin Voelker mit diesen Daten, da muss ich erst mal kontrllieren.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe die Information aus dem online-KB von Grünow Seite 103.


    Mein Martin Völker wurde aber 1746 geboren und hat nicht 1746 einen Sohn bekommen. Eventuell ein Bruder? Die KB von Stegelitz habe ich für den Zeitraum nicht angesehen. Existieren die überhaupt?


    Am 2. 11. 1817 stirbt niemand in Verkehrt Grünow! 1841 sind jede Menge Völker Paten.


    1810 habe ich keinen Christian Völker im KB von Günterberg gefunden, das andere Datum habe ich nicht durchgesehen.


    Gruß dodo

  • Hallo dodo,


    da werde ich was durcheinander gebracht haben der martin wird 1746 geboren und der Vater ist Gottfried sein.
    Ja die KB Stegelitz beginnen 1687.
    Das andere werde ich nochmal in den Unterlagen nachsehen.
    Peter