Todesangzeige

  • Hallöchen,


    in meine Fundus befindet sich eine Todesanzeige von Joseph Kels, der im Alter von 61 Jahren 1927 verstorben ist.
    Er wurde in Düsseldorf beerdigt.


    Wenn jemand Interesse hat bitte melden.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Darf ich noch drauf hinweisen:von der Familie Kels und ihrem Düsseldorfer Vorort gibt es 2 Bücher,wo einst die Kornblumen blühten,Wolfgang Schlotjunker.Josef Kels wohnte am Kelsweg.Meine Großtante ,damals Hebamme,hat den Kels _Frauen bei der geburt beigestanden.Im übrigen ,die beiden Bücher,eine genealogische Fundgrube für darin vorkommende Namen.(Stammbaum der Schäferfamilie Damen)


    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer ,


    besitzt du zufälligerweise das von dir genannte Buch? Mich würde nämlich interessieren mit wem Joseph verh. war.
    In der Todesanzeige stand als Traueradresse die Himmelgeister Str. und nicht der Kelsweg.


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    das Buch erzählt in erster Linie von der Familie Korte und rund um den Antonenhof. Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Der Stammbaum der Familie Korte ist enthalten. Zu Kels habe jedoch nichts finden können.
    Die Himmelgeister Str. befindet sich in Düsseldorf-Bilk. Den Namen Kels habe ich auf die Schnelle nicht in dem Buch finden können.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Jutta,
    als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Stadtarchivs Düsseldorf habe ich Interesse, zur Weitergabe ans Archiv.
    Die Familie Kels ist eine in Düsseldorf weitverbreitete Sippe, die auch zu meinen Vorfahren zählt -liegt allerdings 300 und mehr Jahre zurück.
    Mit freundlichen Grüßen Krüll

  • Hallo Krüll,


    wenn du mir deine private E-Mail adresse gibst schicke ich dir die Todesanzeige zu.
    Da du ja Zugang zum Archiv hast könntest du bitte was für mich nachschauen und zwar mit wem Joseph Kels verheiratet war.
    Ich weiß, dass das unter den Datenschutz fällt, aber ich könnte dann wieder eine Lücke schließen


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Seite 20,Wo die Kornblumen blühten,Teil 2 folgender Text unter Kirmespostkarte und wenn das für den Interessierten kein Leckerbissen ist :D d iese Kirmespostkarte der darauf abgebildeten im Opferhaus wohnenden Familie JOSEF KELS, datiert vom 13.8.1912,an den Sohn Willi,Kanonier beim Fußartillerie-Regiment 13 in Breisach/Baden,zeigt die Moppenbude mit Moppen-Stina unter den Kastanienbäumen beim "Opferhaus".Seite 106 selbe Buch :D D ie Schäfergenerationen und der Stammbaum der Familie Dahmen in Kalkum.Außerdem habe ich ein altes Foto meines Onkels als Jugendlicher darin gefunden.


    Für mich war diese Information wichtig und da ich noch andere Kenntnisse über diese große weitverzweigte Düsseldorfer Familie habe(nur allgemeine),habe ich eben auf diese Lektüre hingewiesen. Dank Krüll scheint sich die Sache zu klären.


    Und Bilk mit seiner Himmelgeister Str.kenne ich auchWar ich doch in der Martinstr. in der Berufsschule.


    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer ,


    ist in diesen Buch etwas über die Ehefrau von Joseph geschrieben. Mich interessiert diese Ehefrau eben. Da sie in der Anzeige namentlich nich erwähnt ist.


    LG


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo,


    leider keinen Namen der Ehefrau von Josef Kels aufgefunden.Und 1958 war ich Briefträger,hohe Hausnummern auf der Himmelgeister Str,an Kels kann ich mich da aber auch nicht mehr erinnern.Und später war ich bei der Post in Bilk und Hamm(Gebiet Himmelgeister Str.) am Schalter,auch keine Kelsvorkommen.Wenn Scheidung oder Witwerschaft, dann ist das Stadtarchiv oder Standesamt (die haben die Familien registriert),der richtige Ansprechpartner.Da bitte den richtigen Kels bezeichnen.Meiner wohnte im Opferhaus in Unterrath.


    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer ,


    da ich keine direkte Nachfahrin bin, habe ich durch den Datenschutz keine Chance zu erfahren, wer die Ehefrau von Joseph Kels war.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo,


    also keine direkte Nachfahre des Josef Kels,+1929, zuletzt wohnhaft D- Himmelgeisterstr.,davon Name der Ehefrau,falls er eine gehabt hat.Hmmmm.....Sie sind doch nicht auf Erbenermittlung aus???Ich betreibe Ahnenforschung und würde mich in diesem Fall an das Pfarrbüro von St. Martin in D. -Bilk wenden.Die Kirche ist rk und liegt in Fußnähe.


    Dumeklemmer

  • Hallo,


    der Joseph Kels war mit einer Schwester meiner Ururgroßmutter verheiratet gewesen.
    Auch Kirchen müssen sich an den Datenschutz halten, denke ich. Leider ist es mir nicht möglich selber die Kirche aufzusuchen.
    Es interessiert mich schon welche der Schwestern das war, aber nicht lebensnotwendig.


    Liebe Grüße


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    die Himmelgeister Str. gehörte zur Pfarre St. Suitbertus (heute gehört sie teilweise zur Pfarrei St. Ludger). Ich würde einfach mal im Pfarrbüro anrufen und nachfragen.


    Ich selbst habe erst Endes letzten Jahres zwei Pfarrbüros in Düsseldorf angerufen, weil ich Auskünfte über Tauf-, Heirats- und Sterbedaten auch von Nebenlinien suchte. In beiden Pfarrbüros waren die Damen sehr hilfreich, und ich habe etliche neue Daten bekommen.


    Also, einfach mal versuchen!


    Liebe Grüße Birgit