Familie von Segebad/von Segebade/von Segebaden

  • Hallo!


    Ich suche nach der Familie von Segebad oder ähnliche Schreibweise :help: . In der Hochzeitseintragung von meinem Vorfahr Elias Hermann Von Grebenitz mit Barbara Elisabeth Von Segebad am 25 Sep 1748 steht, sie sei die nachgelassene Tochter von Johann Carl von Segebad, eines Capitäns in schleswig-holsteinischen Dienst. Das ist auch alles, was ich weiß ;( .
    Hat jemand zufälligerweise mehr Informationen zu?


    Danke!

  • Moin Elena,


    ggf kann diese dän. FG weiterhelfen, falls deine Anfrage überhaupt noch nach Beantwortung sucht.


    Emil Sundberg, Ätterna von Segebaden,(...), Meijels Bokindustri, Halmsted 1936/1938.


    Beste Grüße
    Lars (Severin)

  • Hallo, Lars!


    Vielen-vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe sie vor einiger Zeit bereits gestartet, aber bisher konnte mir keiner helfen. Du bist der Erste! :thumbsup: Und sofort mit einem Supertipp! Ich habe zwar inzwischen meinen Johann Carl in die Segebad Stammreihe einordnen können, nur gibt es nie genug Informationen, die man zu einer Familie erhalten will =)

  • Segebade. Ein altes Rügisches Adelsgeschlecht, von dem sich jedoch erst 1425 Hermann und Henning Segebade nachweisen lassen, die Besitzungen zu Kampe (auf Jasmund), Brege und Krangen hatten. In mäßiger Ausbreitung blühte die Familie in Fürstentum Rügen, sonst besaß sie noch die Güter Boldewitz, Radow, Dussewitz, Libitz und Hohendorf bis zum Ende des 17. Jahrhunderts, wo sie zum Teil Henning Johann v. Segebade 1682 besaß. Auch noch 1754 erscheint das Geschlecht unter der Rügischen Ritterschaft, erlosch aber anscheinend noch vor Beginn des 18. Jahrhunderts.


    Die nachfolgende Famile behauptete von von vorgenannter Familie abzustammen:
    Michael Segebade [v. Krummenhagen], Assessor im Burggericht zu Riga, Staatssekretär im Generalgouvernement zu Riga 1687, erhielt am 6. März 1684, nebst seinem Bruder Georg, königlichen Fähnrich im Björnebergischen Regiment, den schwedischen Adelsstand ohne Introduktion.
    Der königlich schwedische Generallieutnant Karl Otto v. Segebade wurde 1771 in den schwedischen Freiherrnstand erhoben. Er besaß mehrere Güter im Fürstentum Rügen; seine Nachkommenschaft ist erloschen.


    Im Siebmacher ist noch ein Wappen Segebade [um 1700 in Lübeck] unter den bürgerlichen Wappen zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Lieber Friedhard,


    danke schön für die Antwort! In der gedruckten Stammreihe Segebaden habe ich Johann Karl nicht finden können, aus dem mecklenburgischen Archiv kam eine alte handgeschriebene Stammfolge, wo mein VorfahrJohann Carl v.Segebaden erwähnt wird, allerdings ohne Ehefrau und Kind.
    Nach dieser Stammfolge war er der Sohn von Henning Johann von Segebaden und Sophia von Levetzow. Diese beiden sind in der gedruckten Stammfolge dabei. Laut der gedruckten Stammfolge hatten sie nur einen Sohn und zwar Henrich Gutzlaff, laut der handgeschriebenen hatten sie aber 3 Söhne:


    Henrich Gutzlaff
    Henning Detloff
    und Johann Carl


    Barbara Elisabeth v. Segebaden war die Tochter von Johann Karl, zumindest steht es in dem Kirchenbuch so.



    Leider steht niergendwo, wessen Tochter Sophia von Levetzow war.

  • Hallo,


    auch bei mir ist noch eine Tochter der Familie ohne Eltern, sollte Sie jemanden unterkommen, würde ich mich natürlich über Nachricht freuen.


    Dorothea v. Segebade oo Paul v. Hanow, + 1529


    Grüße
    Lars