Urkunden vom Standesamt I Berlin

  • Hallo alle zusammen,


    bevor ich eine Anfrage an des Standesamt I Berlin abschicke möchte ich gerne vorab klären, weclhe Urkunden dort ausgestellt werden, also ob man Kopien erhält oder eine neu ausgestellte Urkunde und ob man auch Urkunden von Personen erhalten kann, mit denen man nicht direkt Verwandt ist, es geht um einen Cousin meines Urgroßvaters? Und wie mit Anfragen bei denen nur das Jahr und nicht das Datum bekannt ist umgegangen wird?

  • Hallo Kai,


    beim Standesamt I brauchst du in jedem Fall das genaue Geburtsdatum - ohne das gibt es keine Urkunde.
    Mit einer Vollmacht eines direkten Nachfahren würdes du ansonsten die Urkunde bekommen, ohne eigentlich nicht, aber ein Versuch ist es immer Wert.
    Ich habe auch nach der von meinem Cousin gefragt, aber die war leider nicht vorhanden...
    Ich habe eine Kopie vom Original von meiner Urgroßmutter bekommen, ich hatte aber auch darum gebeten.


    Was da genau liegt weiß ich nicht, aber du kannst ja mal beiBerlin.de Anforderung von Urkunden schauen...


    Hoffe, ich konnte dir schon mal weiterhelfen.


    Viel Glück

  • Hallo Kai,


    @ Wibi78:
    Also ich weiß ja nicht, wie es bei dir ablief, aber ich hatte weder ein Geburts- noch ein Sterbedatum meines Urgroßvaters und hab trotzdem eine Urkunde bekommen!


    Ich konnte den Zeitraum seines Todes auf die Zeit zwischen 1900 und 1925 eingrenzen. Das und der nur vermutete Wohn/Sterbeort sowie der Name meiner Urgroßmutter hat der freundlichen Dame im Standesamt 1 schon gereicht. Ungefähr 15 Minuten später wurde ich wieder hereingebeten und ich konnte die Sterbeurkunde von 1920 in Empfang nehmen.
    Freundlicherweise übersetzte mir die Dame auch noch das nur schwer lesbare Sütterlin auf der Urkunde. :thumbsup:


    Eine Vollmacht brauchte ich nicht vorzeigen. Ich hatte nur meine Verwandtschaft anhand eines mitgebrachten, selbst ausgedruckten Stammbaums glaubhaft gemacht. Und mehr war so weit ich weiß auch nicht gefordert..


    Na dann viel Glück!

  • Hallo Martin,


    das hört sich gut an....
    ...vielleicht lag es daran, dass du persönlich da warst...


    Bei mir war das so:
    Ich habe Urkunden aus Breslau angefordet und musste einen Nachweis der direkten Linie (ausgedruckte Vorfahrenliste) und eine Kopie meines Personalausweises dahin schicken.
    Allerdings habe ich in dem Anschreiben die Urkunde von meiner Cousine direkt mit angefordert, hatte mir gedacht ein Versuch ist es Wert.
    Von den 7 Urkunden habe ich dann eine bekommen, einige waren nicht vorhanden und bei einer hatte ich nur eine ungefähre Angabe (1906-1912) gemacht. Diese Urkunde konnte nicht rausgesucht werden, da sie das genaue Datum brauchen...


    Wahrscheinlich liegt das mal wieder im ermessen der Standesbeamten...


    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Standesamt oder Staatsarchiv in Breslau direkt an schreiben geht schneller als nach Berlin. Es war nicht ganz billig, aber die suchen auch (zu mind. bei ung. zeit ang.) und es hat zwischen 14 Tagen und 1 Monat gedauert. Beim Standesamt kommen Konsulatsgebühren und Nachname zu den 3 Euro für das Standesamt (ges. 41,-) und Staatarchiv hat mich um 20,- gekostet. Und das ganze in deutsch und per mail, allerdings bekommt man eine polnische Antwort.

  • [...] Das und der nur vermutete Wohn/Sterbeort sowie der Name meiner Urgroßmutter hat der freundlichen Dame im Standesamt 1 schon gereicht. Ungefähr 15 Minuten später wurde ich wieder hereingebeten und ich konnte die Sterbeurkunde von 1920 in Empfang nehmen. [...]


    Wie sieht es denn da auf dem Standesamt 1 aus, was Wartezeiten etc. betrifft? Braucht man einen Termin bzw. wäre ein Termin vorteilhaft?

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)