Michailowka - Kasachstan

  • Hallo,
    ich habe bei der Gräbersuche beim Volksbund.de den Namen des Bruders meines Großvaters entdeckt.
    Er soll dort als Kriegsgefangener in Michailowka - Kasachstan 1945 gestorben sein.
    Nun würde ich gerne etwas über das Lager erfahren. Kann mir jemand von Euch dabei helfen?
    Viele Grüße
    Petra

  • habe dies gefunden http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?druck=1&detail=798686 nur wird es nicht das sein, was gesucht wird....


    oder das....





    Opterliste



    Sie lebt in Kasachstan. NIKKEL oder NICKEL, Heinrich Jakobowitsch, geb. 1909, stammte aus dem Dorf Michailowka, Gouvernement Omsk. Rechnungsführer in der ...
    http://www.memorial.krsk.ru/deu/Martirol/n.htm - 26k - Kopia - Podobne strony



    [PDF] STUTTGARTER THEATER PROGRAMM



    Format pliku: PDF/Adobe Acrobat - Wersja HTML
    Die Schriftstellerin Eleonora Hummel, 1970 in Kasachstan geboren, ...... Arbeitslager Michailowka um. Siebenundfünfzig Gedichte der jungen Dichterin ...
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…es/mdb/publ/8387/8633.pdf - Podobne strony



    [PDF] Evangelisch-lutherische Russlanddeutsche in der SU, GUS und BRD



    Format pliku: PDF/Adobe Acrobat
    in Arbeitslagern waren die Folgen. Hinzu kam, daß die neuen Bestimmungen nun – im ...... Michailowka im Rayon Swerdlowskij (Gebiet Dschambul/Kasachstan), ...
    edoc.ub.uni-muenchen.de/5378/1/Grassmann_Walter.pdf - Podobne strony
    aber direkt ueber das Lager finde ich nichts :(

  • Hallo Mysza,


    danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Interessant sind die Seiten schon, die Operlisten hatte ich auch schon gefunden und durchsucht, aber leider nicht das, was ich gesucht habe.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    bist du sicher, dass dieses Michajlowka in Kasachstan liegt? Mein Großvater war im Lager Nr. 7185 in Michajlowka, dazu steht im Lagerspiegel des DRK:


    Geografische Lage: südostwärts von Kineshma an der Wolga (Eisenbahnendstation), rund 330 km nordostwärts von Moskau


    Wenn du willst, kann ich den Rest des Lagerspiegels mal einstellen, ist aber wie gesagt nicht Kasachstan. Aber du kannst ja auch mal hier nachfragen: http://www.gasthof-thoerner.de…8dcc3a57e91b6f31a18e6cba6 Ich bin sicher, dass man dir da gerne hilft.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Anne und Andreas,
    leider komme ich heute nicht mehr dazu, die Links auszuprobieren.
    Morgen bin ich in Hannover ( :-) ), also werde ich mich erst am Sonntag oder Montag darum kümmern können.
    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Anne und Andreas,
    vielen Dank für die Links,
    Sonntag/Montag werde ich mich mal in den beiden Foren sschlau machen.
    An Andreas: Beim Voksbund, wo ich es gefunden habe, steht hindert dem Ort Michaijlowka Kasachstan.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    ich habe heute vom Volksbund ein Schreiben bezüglich meiner Anfrage erhalten.
    Demnach ist der Bruder meines Großvaters im Michajlowka, Kriegsgefangenenlager 99/2 verstorben. Sie schreiben jedoch auch wieder Kasachstan und haben einen Bericht über deutsche Kriegsräber in Kasachstan beigefügt.
    Also gab es wohl 2 verschiedene Orte/Lager mit dem Namen Michajlowka.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn es sich um das Lager 7-099 handeln sollte, dann ist das Hauptlager Karaganda in Kasachstan gemeint. Siehe dazu den Link. Dazu gehörte das Unterlager Michajlowka.
    Mein Großonkel war z.B. in Tscherni inhaftiert, habe diesen Ort aber nicht gefunden. Erst durch die Lagernummer 7-406 (er war bis Dezember 1949 in 4 Lagern inhaftiert) konnte ich es dem Ort Orel zuordnen.


    Ich hoffe es hilft dir weiter. Sowie auch der zweite Link.


    http://img186.imageshack.us/img186/9474/karaganda099yv7.jpg


    http://www.gulag.memorial.de/lager.php5?lag=295

  • Hallo zusammen


    Ich glaube es gab tatsächlich zwei Orte bzw. Lager mit dem Namen Michajlowka/Michajlovka.
    Die geographische Lage des einen Michajlovka seht ihr auf dem Kartenausschnitt von Paladin.
    Das andere Michajlovka gehörte zu den Lagern von Karaganda und lag in Kasachstan.
    Dieses wird auch im Buch "Einer von Millionen" von Johan H. Wigmans erwähnt.
    Allerdings war er erst 1949 dort und es wird im Buch "Michalowka" geschrieben.


    Bei seiner Ankunft beschreibt er es als "leerstehendes, völlig zerfallenes Lager 13,
    Michalowka, im alten Teil von Karaganda". Zudem werden 100 kranke und 400 gesunde
    Häftlinge erwähnt, letztere machen sich daran, das Lager bewohnbar zu machen.
    "Nach einem Monat haben die Deutschen aus Michalowka ein kleines Musterlager
    gemacht". Irgendwann kamen dann noch 200 russische Zwangsarbeiter dazu.


    Insgesamt war Johan H. Wigmans 9 Monate im Lager Michalowka.
    Danach kam er 3 Monate in ein Straflager mit der Nummer 7099/19.
    Früher war er unter anderem 7 Monate im Kriegsgefangenenlager
    99/5 Karaganda sowie einmal 4 Monate und einmal 5.5 Monate im Kriegs-
    gefangenenlager Spasski Sawod, das ebenfalls zu Karaganda gehörte.


    Gruss
    Svenja

  • Besteht nicht auch die Möglichkeit das er in einem Aussenlager des genannten Lagers untergebracht war. Das die Gefangenen dieses Aussenlagers für die Russen wichtige Aufgaben erfüllen mussten. Aufräumarbeiten oder Minenarbeiten (das sollen jetzt nur Beispiele sein)
    In diesem Fall könnte es sein, dass der Namen zwar stimmte die Unterbringung aber woanders war. In Kasachsten selbst konnte ich allerdings kein Lager mit diesem Namen entdecken.


    gruss
    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure vielen neuen Hinweise und Links.
    Ich bin schon am Lesen, aus einem anderen Forum weiß ich inzwischen, dass es wirklich 2 Lager mit dem Lager gab.
    Mein Großonkel starb in dem Lager Nr. 99/2, dieses befindet sich in Kasachstan. Ich habe heute Morgen schon an einige Adressen ein paar Anfragen geschrieben und warte auf die Antworten.
    Viele Grüße
    Petra