Zufallsfund: Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842-1869 / Tread geschlossen

  • Hallo Forschi,


    neben den vielen anderen bin auch ich noch auf der Suche und zwar nach: Schadomski, Schadowski, Szadowski. Die Namen werden in Verbindung mit den Orten Scharnau/Sarnowo/Malchow genannt. Taucht der Name vielleicht in deinem Zufallsfund auf?


    Danke für die Suchaktion : meschado

  • Hallo meschado,


    habe leider keine Eintragungen unter den Namen, aber das Buch bezieht sich auch nur auf Militärpflichtige Personen im Kreis Allenstein.


    gruß

  • Hallo Louisa,


    Kahsnitz, Joseph aus Wartenburg eingestuft bei der Musterung als brauchbar und einstellungsfähig


    Kahsnitz, Joseph aus Windken ebenfalls als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft.


    Zwischen den beiden Musterungen können auch ein par Jahre liegen, da das Buch einen Zeitraum von 1842-1869 umfaßt und Joseph Kanitz nur innerhalb des Kreises Allenstein verzogen war.


    gruß

  • hallo forschi! Vielen dank. habe gerade erfahren, dass die zielinkski von meinem mann aus der gegend von allernstein stammen sollen. darf ich dich noch einmal bemühen? hat zeit. meine schwiegermutter rückt sehr zögerlich mit ihrer familie heraus. na, wenigstens erfahre ich nach fast 20 jahren nerven scheibchenweise etwas.


    viele grüsse aus köln. in hamburg habe ich mit der galerie levi viel zusammengearbeitet und bin dann immer in den hafen gefahren zum fischessen. war eine schöne zeit. :P


    louisa

  • Hallo Louisa,


    hab ein par Zielinski`s gefunden und alles rausgeschrieben was an Infos da war. Hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Zielinski, Johann aus Köslinen Musterung 19.07.1854, morgens 6 Uhr


    Zielinski, Johann aus Lengainen Ladwehrmann und Reservist


    Zielinski, Johann al. Dulisch aus Quidlitz zur Ersatzreserve vorgeschlagen


    Zielinski, Joseph aus Damerau brauchbar und Einstellungsfähig


    Zielinski, Joseph aus Neu Kokkendorf zur Ersatzreserve vorgeschlagen




    übrigens war auch ich einmal für einen schönen Tag in Köln. War auf der Durchreise nach Bacharach und hab daher nur das Pflichtprogramm (Dom) und umzu absolvieren können. Läßt sich ja aber alles nachholen


    liebe Grüße vom Fischkopp

  • Vielen Dank für das tolle Angebot. Für mich steht die Frage ob es sich um um den Regierungsbezirk Allenstein handelt oder wirklich nur um den Kreis.


    Könntest du mal schauen, ob es Männer mit den Familiennamen SCHWARZ und POSDZIECH sowie PORSCHKE in deiner Liste gibt. Diese Zeit ist für mich nämlich ein ziemlich schwarzes Loch. :dogrun:


    Gruß Eva

  • Hallo Eva,


    die Informationen beziehen sich aus der Auswertung der Bekanntmachung der -Militärpflichtigen, Reservisten, Landwehrangehörige und Berufsmilitär- des "Allensteiner Kreisblattes" in den Jahren 1842-1869. Zu Deiner Anfragen nach den drei Namen kann ich Dir nur mit "Schwarz" dienen.


    Schwarz, Alexander aus Wartenburg Musterung am 26.07.1851,morgens 6 Uhr


    Schwarz, Franz aus Wartenburg Gestellung, Verzeichiß der zum Extra-Ersatz-Geschäft pro 18449 vorzustellenden Mannschaften zum 14.02.1849, morgens 6Uhr als Gemeiner


    Schwarz, Jacob aus Wartenburg Revision, Verzeichniß der zur Superrevision und Aushebung zu gestellenden Mannschaften vom 12.08. 1842. 3 Übungsteilnahmen. Behufsfeststellung, wer von den Landwehrmännern vorkommendenfalls zur Einziehung zu den Fahnen mehr oder weniger abkömmlich ist.


    Schwarz Jos. s. Thomaschewski aus Groß Bartelsdorf Musterung Vorstellung der Mannschaften, die sich am 18.19. und 20. 1859 vorzustellen haben.


    Schwarz, Joseph aus Lengainen


    Schwarz, Valentin aus Nickelsdorf Musterung brauchbar und einstellungsfähig


    Schwarz, Valentin aus Wartenburg Musterung Vorstellung der Mannschaften, die sich am 18. 19. und 20. August 1859 vorzustellen haben.




    gruß

  • Vielen Dank für die Bemühungen, leider ist da niemand aus unserer Linie dabei. Aber es war einen Versuch wert. Danke nochmals. Eva :danke:

  • Hallo Forschi,


    DA hast Du ja was losgetreten... :-)
    Trotzdem möchte ich mich in die Frage-Schlange einreihen und Dich bitten, einmal nach dem Namen WITTMANN Ausschau zu halten.


    Gruß + Dank kommen von
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alexw1,


    hab leider keine gute Nachricht für Dich, denn es gibt keinen Eintrag für den Namen Wittmann. Wünsche Dir einen schönen sonnigen Feiertag



    liebe Grüße Regine

  • hallo regine,
    trotzdem vielen dank für's nachschauen.


    VLG,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Regine,


    könntest du vielleicht nochmal was für mich nachschauen?


    HOFFMANN, JOHANN oder WILHELM
    FIDOR(R)A
    KAMIEN
    ROSOWSKI/ROZOWSKI


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich habe einen Eintrag zu Johann Gottfried Hoffmann aus Allenstein; Musterung am 04.Aug.1852 morgens 6 Uhr.


    Da Du Dir bei den anderen beiden Namen nicht sicher bist , möchte ich Dir diesen Eintrag nicht vorenthalten.


    Roszkowski, Peter aus Wartenburg soll 1846 verstorben sein.


    Gruß

  • Hallo Regine,


    vielen Dank! :danke:


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de