Zufallsfund: Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842-1869 / Tread geschlossen

  • Hallo Pert,


    hab unter dem Namen Stern folgenden Eintrag



    Stern Heinrich aus Allenstein Musterung August 1867 -brauchbar und einstellungsfähig-



    liebe Grüße

  • Jetz habe ich doch noch eine Frage. Mein Freund meinte, dass
    die Familie ziemlich lange den polnischen Namen verwendet hat.
    Also Gwiazda und nicht Stern.


    Vielleicht könntest Du nochmals nach diesem Namen forschen?
    Das wäre sehr nett.


    LG, Pert


  • Hallo Forschi,


    würde Dich auch gern bitten, wenn Du mal Zeit hast den FN Strunkowski(y) nachzusehen, :danke:


    viele Grüsse, christine

  • Hallo Christine,


    hab leider keine gute Nachricht für Dich. Es gibt für den FN Strunkowski(y) keinen Eintrag in der Region.


    gruß

  • Hallo Forschi


    Dein nettes Angebot würde ich auch gern in Anspruch nehmen (...nur wenn Du gerade mal Zeit hast!)


    Meine Namen sind: Finck - Neumann - Krause - Mix - und Höhn.....das reicht auch erst mal!


    Die Antwort hat Zeit, aber würde mich freuen!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    über die FN Neumann und Krause gibt es Eintragungen. Da es für jeden Namen mehr als 50 Eintragungen gibt, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du Deine Suche durch Vornamen oder Wohnorte ein wenig eingrenzen könntest und ich gezielter nachschlagen kann. Die anderen Familiennamen kommen leider nicht vor.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Forschi ()

  • Hallo Forschi,


    gern möchte ich wissen, ob zu den Namen SZIEDAT (SZIDAT) und GESCHWANDTNER Einträge existieren. In jedem Fall schon jetzt vielen Dank für´s Nachsehen.


    Freundliche Grüße aus Berlin von Peter (Sziedat)

  • Hallo Forschi


    Mein Johann Jacob Neumann kommt wohl aus Königsberg. Er heiratet am 29.11. 1764 in Brandenburg am frischen Haff/Ostpreussen. Sein Beruf war Festbäcker.


    Daniel Friedrich Krause geb. um 1760 wird später Bürger in Schievelbein/Pommern....woher er kommt weiß ich nicht. Vielleicht ist die Allensteiner Gegend ja schon etwas zu weit entfernt.


    Leider sind beide Namen sehr häufig, so dass ich kaum glauben kann, dass etwas für mich dabei ist. Aber man weiß ja nie!


    Vielen Dank, vorerst: sagt Seerose :)


    AUWEIA BIN ICH BLÖD :O Deine Listen fangen ja erst 1842 an! Da sind ja meine Vorfahren schon fast 100 Jahre alt =) =)


    Sorry, wegen Deiner Mühe.....die weitere Suche erübrigt sich.

  • Hallo Forschi,


    ich forsche zum Familiennamen OLSCHINSKI, der sehr selten ist, jedoch im Allensteiner Bereich vorkommt. Im Adressbuch Allenstein bin ich zumindest mit einem Fleischer Franz OLSCHINSKI fündig geworden. Kommen in deinem Buch Personen mit Name OLSCHINSKI vor?


    Besten Dank und viele Grüße aus Berlin,


    Veit

  • Hallo Veit,


    ich habe zwei Einträge unter diesem Namen.


    Olschinski, Jacob wohnhaft in Wiep, Übung 1848 als Gemeiner, am 18. Juli 1855 im Falle einer Armee-Mobilmachung auf 6 Mon. wegen häuslicher Verhältnisse in eine spätere Einberufungsklasse versetzt. Am 26. Nov. 1856 wurde er nochmals im Falle einer Armee-Mobilmachung wegen der häuslichen Verhältnisse auf 6 Mon. versetzt.
    Häusliche Verhältnisse bedeutet z.B., daß eine Familie durch die Einberufung der Söhne den Hof nicht mehr bewirtschaften konnten.


    Olschinski, Lorenz wohnhaft in Dittrichswalde, Musterung am 25.07.1851 nachmittags 2 Uhr

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Gruß

  • Hallo Forschi


    Dein Angebot ist schon etwas älter .Aber ich möchte dich trotzdem fragen und bitten ob du für mich mal nachsehen kannst?


    Name: Gromnica und Gromnitza


    GLD Brit

  • Hi Forschi,



    ich hoffe Du ließt das noch. Hast Du zufällig einen Isidor Zielinski oder Zielke bzw. Zilke in Deiner Liste?



    Viele Dank


    Gruß


    Rob