Egelsbach/Gut Bayerseich

  • Hallo Ihr,


    weiß jemand etwas über die Geschichte des Gutes Bayerseich (heute zu Egelsbach)? Zeitweise gab es wohl auch andere Schreibweisen. Mich würde eigentlich die Zeit um 1870 interessieren, da war mein Urgroßvater dort Gutsverwalter und meine eine Großtante wurde dort geboren.
    Wer war damals Eigentümer und damit der Arbeitgeber meines Vorfahren? Gibt es irgendwelche weitere Informationen dazu?


    Soweit ich weiß, befindet sich das (ehemalige?) Gut heute in Privatbesitz. Ich habe auch schon das Gemeindearchiv Egelsbach angeschrieben, bekam aber zu dem Gut keine weitere Auskunft.
    Gibt es vielleicht auch eine Ortschronik, in der ich etwas über das Gut und die betr. Zeit nachlesen könnte?


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    in der Schriftenreihe: Landschaft Dreieich" gab es 1992 einen Beitrag: "Über die Bayerseichmühle in Egelsbach und ihre Müller."


    Da ich das Heft habe, kann ich dir diesen Beitrag gerne scannen und schicken. Wenn du mir den Namen deines Großvaters nennst, kann ich auch im Familienbuch Egelsbach nachsehen, ob er darin aufgeführt wird.


    Gruß
    Gaby

  • Hallo Gaby,
    danke, :danke:
    ich hab dir ne mail geschrieben.
    liebe Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • :danke: :danke:


    bin schon am durchforsten. Ich schick dir dann noch eine mail, mir ist da was aufgefallen.
    liebe Grüße
    und ein schönes WE
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ich habe dir gerade eine mail geschrieben. Jetzt habe ich gemerkt, das ich nicht auf die Unstimmigkeiten eingegangen bin. Dabei kann dir sicher der Mitverfasser des FB besser weiter helfen. Ich habe keine weiteren Informationen über die genauen Daten, nur das FB. In der mail steht, an wen du dich wenden kannst.
    nochmals lieben Gruß aus Langen
    Gaby