Suche in der Umgebung von Zwittau/Svitavy und Abtsdorf/Opatov

  • Hallo
    ich suche in der Umgebung von Zwittau/Svitavy ins. in Abtsdorf/ Opatov, Jansdorf, Nikl, Mährisch Rothmühl, Greifendorf folgende Familien:
    Neubauer,
    Schneider
    Langer
    Kirsch
    Schmid
    Hanauske/Hanauska
    Demel
    Haberhauer
    Kirschbaum
    Kaupa
    Lug
    Kössler
    Marek (wahrscheinlich aus Kosmanos)
    Einige kann ich durch eine Ahnentafel bis Anfang des 19. Jh. zurückverfolgen, dann ist aber Schluss
    Ist jemand vielleicht bei der eigenen Suche auf Mitglieder dieser Familien gestoßen? Vielleicht gibt es ja ein Matching?
    Grüße
    Bärbel

  • Zwittau = Svitavi, Bezirk Mährisch Trübau = Moravská Trebová, hatte eine eigene Pfarrei.
    Mährisch Rothmühl = Moravská Radimerc, Bezirk Mährisch Trübau = Moravská Trebová, hatte eine eigene Pfarrei.
    Greifendorf = Grándorf, Bezirk Mährisch Trübau = Moravská Trebová, hatte eine eigene Pfarrei.
    Abtsdorf = Opatov, Bezirk Leitomischl = Litomysl, hatte eine eigene Pfarrei.
    Jahnsdorf = Janov, Bezirk Leitomischl = Litomysl, hatte eine eigene Pfarrei.
    Nikl = Mikulec, Bezirk Leitomischl =Litomysl, gehörte zur Pfarrei Karlsbrunn = Kare.
    Die Kirchenbücher des Bezirks Mährisch Trübau und des Bezirks Leitomischl werden im Gebietsarchiv Zamrsk verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich habe die o.g. drei Familiennamen in meinem Stammbaum, alle stammen aus dem Raum Zwittau (Karlsbrunn, Schirmdorf), von einigen weiss ich aber nicht, von woher Sie stammen:


    Kaupa, Emilie: hat Stephan Schmid (* 10.03.1903) aus Schirmdorf geheiratet


    Die Eltern von Stephan Schmid (* 10.03.1903) waren Stephan Schmid aus Schirmdorf Nr. 102 (* 22.10.1872) und Demel, Amalia, Schirmdorf Nr. 78, (* 17.12.1869, + 22.03.1916)
    Die Hochzeit war am 07.07.1898 in Schirmdorf


    Die Eltern dieses Stephan Schmid waren Schmid, Peter, Schirmdorf Nr. 55 (* Schirmdorf 06.03.1839, + Schirmdorf 29.11.1915)
    und Dorothea Demel (Herkunft unbekannt), Hochzeit am 21.11.1865


    Der Vater von Peter Schmid war Anton Schmid (keine weiteren Infos)


    Die Eltern von Demel, Amalia waren Demel, Franz "Kramerfranz", (* 18.04.1836, + 07.05.1916) und Anna Weida, Hochzeit war am 19.11.1867


    Können Sie vielleicht Verbindungen zu Ihrer Familie erkennen ? Ich habe in meinem Stammbaum noch viele weitere Schmid's, alles Kinder der hier genannten Personen.



    mfg


    Andy

  • Hallo Andy,


    danke für die Antwort.


    Die Nachnamen passen, die Gegend auch, aber bisher kann ich noch keine Zusammenhänge mit den von mir gesuchten Demels, Schmids und Kaupas erkennen. Das heißt nicht, dass sie nicht doch verwandt waren, aber die Daten, die ich habe, passen zeitlich nicht mit den Personen in Deinem Stammbaum zusammen. Und zu späteren Verwandten "meiner" Familien habe ich leider keine Angaben. ("Meine" in Anführungszeichen, denn es sind die Vorfahren meiner "besseren Hälfte"). Vielleicht fehlen nur die Mosaiksteine.


    An Demels habe ich als jüngste Vertreter:


    Maria Demel *13.07.1879 in Abtsdorf (T. von Johannes Demel (1840 - 1881?) aus Abtsdorf 206 und Cäcilia Haberhauer (1841 - 1910) aus Mährisch Rothmühl 15 alt/22 neu. (Zu Maria kenne ich keine Geschwister. Da werden aber sicher welche gewesen sein.)


    Die Eltern von Johannes Demel waren beide ebensfalls Demel:
    Johannes Demel (*1812) aus Abtsdorf 206 (die Linie hab ich durch eine Ahnentafel und familysearch.org bis ins 17. Jh. zurück) (Geschwister nicht bekannt) und
    Anna Demel (*1816) aus Abtsdorf 202 (die Linie geht ebenfalls bis ins 17. Jh. - Eltern Franz Demel und Johanna Blaschka (7 Brüder sind bei den Mormonen aufgeführt)


    Zu einer dritte Demellinie konnte ich noch keine weiteren Vorfahren finden:
    Johann Demel (* ca. 1820 - 30) wohnte in Abtsdorf 297 oder 270? Sohn von Andreas Demel (Abtsdorf 297 oder 270) und Johanna Lug (Oberdorf 47)


    Dieser Johann heiratete Anna Kaupa (* ca. 1820 - 30) aus Abtsdorf 270?, Tochter von Joseph Kaupa (* ca. 1790) in Abtsdorf 270? und Theresia Kößler aus Schirmdorf 37. (Angaben aus einer Ahnentafel, die wahrscheinlich noch vor der Vertreibung entstanden sein könnte. Es gibt darin ein paar Ungereimtheiten bei den Herkuftsangaben.) Leider habe ich da bisher noch keine weiteren Vorfahren oder Verwandte gefunden. Hier gibt es aber schon mal eine Verbindung zu Schirmdorf. Vielleicht könnten hier gemeinsame Vorfahren auftauchen?


    Zu Schmid habe ich folgende Personen aus einem Ahnenpass:
    Theresia Schmid *28.09.1827 in Abtsdorf? (könnte auch ein anderer Ort sein), verheiratet mit 1. N. Stranski (Person unbekannt); 2. am 23.11.1857 Josephus Neubauer *1827 in Abtsdorf (?); Sohn: Wenzeslaus Neubauer *22.05.1863 in Abtsdorf (?)
    Theresia Schmids Eltern waren: Franz Schmid und Maria Schneider, möglicherweise aus Abtsdorf (wenn der Ort nicht einfach im Ahnenpass eingetragen wurde, damit da was steht. Anders als bei anderen Eintragungen fehlt jeweils die Angabe der Hausnummer.)


    Schade, dass wir da erst mal nicht zusammen kommen. Ich finde es nämlich ausgesprochen spannend den Familienzusammenhängen in Böhmen/ Mähren nachzuspüren. Habe per Internet von anderen Forschern schon interessante Infos bekommen und es waren schon ein paar Treffer dabei.


    Auch wenn wir heute nicht zueinander kommen, bleibt es spannend. Falls Du weitere Vorfahren Deiner Familien findest, kommen wir vielleicht doch noch zusammen, wer weiß.


    Viele Grüße


    Bärbel