SCHUSS INS BLAUE

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche es einfach mal mit einem Schuß ins Blaue! - Im Buch "Einwohner v. Dudweiler u. Jägersfreude 1815-1885" (Jüngst-Kipper/Jüngst) findet sich folgender Eintrag:


    VENITZ Johann, 1895 zu Dudweiler; °° HOFFMANN Maria; Kind: Albert, getauft röm.kath., *1893, + 05.03.1895, 2 Jahre.


    Finde im Zusammenhang mit Johann VENITZ nichts Neues. Forscht vielleicht jemand nach HOFFMANN? - und hat seine Ehefrau Maria im Bestand? - Evtl. ist über diese Schiene näheres zu erfahren.


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    anbei mal ein Auszug aus Infos der Saarl. Familienkunde ASF bzgl. Venitz. Auch für ANNA und WENDEL sind Einträge vorhanden: CD Periodika der ASF, Saarbrücken 2001.
    Vielleicht hilft es ja weiter!


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd


    [size=7]Christian Wilhelm, geb. 8.6.1847, Schreiner, (oo VENITZ. nach Amerika ausgewandert[/size]
    [size=7]um 1880? ).[/size]
    [size=7] ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
    [size=7]18, Pitz, Valentin Karl (IOb), geb. Dudweiler 19. 12. 1799, gest. Dudweiler 9.[/size]
    [size=7]7.1866. Bergmann, 03 Dudweiler 1.2.1818 Katharina Luisa V en i t z, geb.[/size]
    [size=7]Dudweiler 8. 9. 1793, gest. Dudweiler 11. 7. 1860, T. v. Johann Valentin Venitz[/size]
    [size=7]und Anna Margaretha Pitz - siehe Nr. 6b - . Kinder:[/size]
    [size=7]a) Katharina, geb. Dudweiler 1.7.1818.[/size]
    [size=7]b) Maria Luisa. geb. Dudweiler 13.7. [/size][size=7]1819, gest. Dudweiler 2. 1. 1876, m[/size]
    [size=7]Dudweiler 27.7. 1843 Carl Henschel.[/size]
    [size=7]c) Maria Margaretha, geb. Dudweiler 11.5.1821, gest. [/size][size=7]Dudweiler 3.1.1894,[/size]
    [size=7]00 Dudweiler 18. 7. 1842 Heinrich Peter Pitz - siehe Nr. log -.[/size]
    [size=7]d) Katharina Christiana, geb. Dudweiler 22. 11. 1822, gest. Dudweiler 14.2.[/size]
    [size=7]1825.[/size]
    [size=7]e) Ludwig Karl, geb. Dudweiler 24. 12. 1824. gest. Dudweiler 8.8. 1825.[/size]
    [size=7]f) Christian Philipp - siehe Nr. 36 -.[/size]
    [size=7]g) Dorothea Magdalena, geb. Dudweiler 14. 10. 1828, gest. Dudweiler 8. 10.[/size]
    [size=7]1831.[/size]
    [size=7]h) Sophia, geb. Dudweiler 19. 3. 1831, gest. Dudweiler 1. 2. 1898, 00 Dudweiler[/size]
    [size=7]18.12.1860 Johann Peter Krämer, geb. Dudweiler 12. 11.1824, gest.[/size]
    [size=7]Dudweiler 23.10.1887, S.V. Christian Kramer und Luisa Deutsch.[/size]
    [size=7]i) Maria Elisabeth, geb. Dudweiler 10. [/size][size=7]1. 1835, 03 Dudweiler 8. 12. 1857,[/size]
    [size=7]Valentin Karl Poller, geb. Dudweiler 24. 5. 1831, gest. Dudweiler 12.4.[/size]
    [size=7]1909.[/size]
    [size=7]j) Heinrich Valentin - siehe Nr. 37 -.[/size]
    [size=7]-------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
    [size=7] [/size]
    [size=7]39. Pitz, Johann Heinrich (ZZc), geb. Dudweiler 18. 12.1805. gest. Dudweiler 12.[/size]
    [size=7]8. 1856, Kohlenmesser zu Sulzbach, Grubenhüter, Knappschaftsältester. 1 co[/size]
    [size=7]Dudweiler 31.12.1829 Catharina Dorothea (Maria) Veniz, geb. Sulzbach 29.[/size]
    [size=7]1. 1805, gest. Sulzbach 13.9.1852, T.v. Nikolaus Johann Veniz und Catharina[/size]
    [size=7]Elisabetha Blatter. Kinder:[/size]
    [size=7]a) Heinrich Georg, geb. Sulzbach 27.9. 1830, gest. Dudweiler 8.2.1875, co[/size]
    [size=7]Sulzbach 27.12.1855 Wilhelmina Katharina David, geb. Sulzbach 23.2.1835,[/size]
    [size=7]T. v. Friedrich Karl David und Louisa Katharina Gottschall.[/size]
    [size=7]b) Luisa Katharina, geb. Sulzbach 22.1.1832, gest. Sulzbach 25.2.1848.[/size]
    [size=7]c) Dorothea Luisa, geb. Sulzbach 27.5. 1834, gest. Sulzbach 3. 10. 1897, 03 Sulzbach[/size]
    [size=7]Konrad Ludwig Schneider, geb. Sulzbach 28.10.1831, gest. Sulzbach 8.[/size]
    [size=7]1.1896, S.V. Johann Ludwig Schneider und Wilhelmina Wagner.[/size]
    [size=7]d) Philipp Martin, geb. Sulzbach 19. [/size][size=7]6. 1836.[/size]
    [size=7]e) Maria Philippina, geb. Sulzbach 24.9.1838, gest. [/size][size=7]Sulzbach 9. 12.1853.[/size]
    [size=7]f) Johann Friedrich Peter, geb. Sulzbach 17. 5. 1841, gest. Dudweiler 2.1. 1919[/size]
    [size=7]g) Karolina, geb. Sulzbach 20.9.1844, gest. Sulzbach 12.5. 1845.[/size]
    [size=7]h) Georg Ludwig, geb. Sulzbach 1.3.1847, gest. Sulzbach 4.7. 1847.[/size]
    [size=7]11 co Dudweiler 1.3.1853 Anna Luisa Balde s, geb.Dudweiler 24. 12.1808.[/size]
    ---------------------------------------------
    [size=7]44. Pitz, Johann Ludwig (24g), geb. Dudweiler 10. 3. 1822, gest. Dudweiler 1. 10.[/size]
    [size=7]1887, Bergmann,- gen. Vogels Vatter Lui - 1 co Dudweiler 23. [/size][size=7]1.1852 Maria[/size]
    [size=7]Kliebenstein, geb.Dudweiler 23. 10. 1822, gest.Dudweiler 21. 9. 1863, T.v.[/size]
    [size=7]Valentin Kliebenstein und Margarete Woll. Kinder:[/size]
    [size=7]a) Ludwig Jakob, geb. Dudweiler 14. 10.1851, gest. Dudweiler 16. 10.1923,[/size]
    [size=7]Bergmann, oo Dudweiler 19.9. 1878 Magdalena Maria Venitz, geb. Dudweiler[/size]
    [size=7]14. 9. 1853, gest. Dudweiler 24. 5. 1895, T. v. Valentin Venitz und Katharina[/size]
    [size=7]Worin.[/size]
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [size=7]SIMON Joh. Nik. , P. bei den Zwillingen Maria Magdal. [/size][size=7]Veniz, - 14. 3.1785.[/size]
    ----------------------------------------------------------------------------------
    [size=7]PORTT Hans Peter, Kister und (?) zu P., P. bei Margar. Elis. Vöniz,[/size]
    [size=7]- 30. 11.1738.[/size]
    ------------------------------
    [size=7]BÜCH Maria Cathar., T. des Nickel B. von W., P. bei Maria Cath. Veniz,[/size]
    [size=7]. - 15. 1. 1762.[/size]
    --------------------------------------------------------------
    [size=7]KÖHLER Anna Maria, Frau des Bergsteigers, P. bei Maria Cath. Veniz,[/size]
    [size=7]-2. 7.1780.[/size]
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Hans-Gerd,


    Tausend Dank für Deine Info - der Schuss scheint ja ein Volltreffer gewesen zu sein :thumbsup: !


    Herzliche Grüße nach Siersburg


    Herbert :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • VENITZ Johann, 1895 zu Dudweiler; °° HOFFMANN Maria; Kind: Albert, getauft röm.kath., *1893, + 05.03.1895, 2 Jahre.



    Hallo Herbert ,



    Heirat : Zivilst. Reg. Dudweiler 1892 / Nr. 118
    Stadtarchiv Saarbrücken.



    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    herzlichen Dank für diese neue Info. Werde eine Kopie anfordern. Vielleicht ergeben sich neue Erkenntnissse!


    :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Billet,


    vielen Dank für Hinweis und Link. Dieses Wappen war einer der ersten Funde im Netz zum Familiennamen. Zu diesem Wappen heißt es: "das Wappen VENITZ, welches in der Fränkische Wappenrolle zu finden ist, ist nachweisbar das Wappen des Egidius Venitz (anno 1619) ... zu finden im Zunftbuch der Aschaffenburger Schmiede im Stadtarchiv". - Antwort des Stadtarchivs auf meine Anfrage bzgl. weiterer Infos zu Egidius Venitz: "Wenn man im Zunftbuch ... nachsieht, entdeckt man dort allerdings KEIN Wappen von einem Venitz. Lediglich ein Sebastian Wenitz ist dort ... verzeichnet. Er ist 1599 als Schmied angenommen worden. Er starb am 12. Jan. 1622 ..."
    Mein Spitzenahn ist um 1647 im "Berner Gebiet" geboren, hieß eigentlich VENETZ und kam über (Bad) Nauheim nach Sulzbach/Dudweiler ins heutige Saarland. Er war also Schweizer von Geburt und passt, vorallem zeitlich, nicht in obiges "Egidius-Schema" -- Aber es gibt eine zweite Familie Venitz (gleiche Schreibweise), deren Vorfahren aus Frankreich stammen und ursprünglich Fensch od. Fentsch geheißen haben. Um 1680 scheinen in Bad Nauheim zwei Vertreter dieser Familien gelebt zu haben. Beide mit Vornamen Michael, bzw. Michel, beide Zimmermann von Beruf. - Der Schweizer Name VENETZ wird dort ausgesprochen wie "Fäntsch od. Fänetsch", so dass es im Nauheim jener Zeit wohl zu einigen Verwechselungen bei der Schreibweise der Familiennamen gekommen ist.


    Nochmals DANKE für den Hinweis!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

    3 Mal editiert, zuletzt von hvenitz ()

  • aus einer Einwandererliste:


    1700 Johann Michael Venetz (Venitz) geboren 1647 im Kanton Wallis in der Schweiz, kam als
    Zimmergeselle nach Nauheim in der Wetterau, wo seine Nachkommen als Salzknechte arbeiteten.
    Sie kamen um 1700 nach Sulzbach, wo sie bei Errichtung der Salzsude behilflich waren.


    Gruß Jogy


    P.S. In den Akten des Notars Vivroux aus Sulzbach sind an die 40 Eintragungen zu notariellen Beurkundungen
    der Venitz Familie zwischen 1886 und 1900. Die Akten sind beim Landesarchiv Saarbrücken vorhanden.

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Zur Einwandererliste: Ich vermute, Du meinst die Auflistung des Lehrers Friedrich Blatter: "Wer ist Schweizer Abstammung? - Zur Wiederbevölkerung des Saarlandes nach dem Dreißigjährigen Krieg".
    Das war mir bereits bekannt; im OFB "Einwohner von Dudweiler u. Jägersfreude vor 1815" (Jüngst-Kipper/Jüngst) heißt es hingegen bei Fam.-Nr. 977: "Joh. Michael Venitz, ref. Zimmergeselle aus dem Berner Gebiet, setzte sich zu Nauheim ..."; sein Geb.-Dat. wird mit "um 1647 Schweiz" angegeben.
    Lt. FamilySearch wurde ein Michel VENETSCH am 09.04.1648 in Worb, Kanton Bern, Schweiz, getauft. Seine Eltern, Michel VENETSCH und Verena GFELLER, heirateten im gleichen Dorf am 21.6.1647. Der Ort Worb liegt unweit der Kantons- und Landeshauptstadt Bern, demnach - so oder so - im "Berner Gebiet".
    Der Familienname stammt unweifelhaft aus dem Wallis, die Geburt des Joh. Michael fand folglich aber im Kanton Bern statt. Werde diese Spur und die seiner Eltern weiter verfolgen.


    Das Vorhandensein von Akten des Notars Vivroux war mir bis dato nicht bekannt. In dieser Sache steht dann wohl noch ein Besuch im Landesarchiv an. Danke für diese Info.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

    Einmal editiert, zuletzt von hvenitz ()

  • Das kennst Du?


    Erich Venitz


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Erich Venitz seit 01.07.1944 vermisst.
    Venitz, Erich Geburtsdatum: 24.10.1917 Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944 Todes-/Vermisstenort: Wilna Raum


    Friedrich Venitz


    Friedrich Venitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn. Endgrablage: Block CB Reihe 4 Grab 98
    Venitz, Friedrich Dienstgrad: Schütze Geburtsdatum: 06.06.1918 Todes-/Vermisstendatum: 12.05.1940


    Herbert Venitz


    Venitz, Herbert Dienstgrad: Oberleutnant Geburtsdatum: 25.03.1919 Geburtsort: Gladbeck Todes-/Vermisstendatum: 12.1942 Todes-/Vermisstenort: Wel Luki


    Valentin Venitz


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Valentin Venitz vermisst.
    Venitz, Valentin Geburtsdatum: 22.07.1914 Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943 Todes-/Vermisstenort: Stadt Stalingrad


    Gruß Jogy


    Oder das: http://worldconnect.rootsweb.a….cgi?surname=Venitz&given=
    oder das: http://www.geneanet.org/fonds/…variantes_prenom_conjoint=

  • Hallo Jogy,


    auch dies ist mir bekannt. Der Friedrich V. ist der Onkel eines Venitz, den ich in Tschechien ausindig machen konnte. Ihre Linie führt zurück ins Saarland (Sulzbach-Altenwald). Mit dem noch lebenden Onkel stehe ich in Kontakt. Erich und Valentin, in Ludweiler gebürtig, sind Brüder. Auch sie konnte ich in den Stammbaum integrieren. Desgleichen meinen Namensvetter Herbert :) - den Oberleutnant.
    Bis auf wenige "weiße Flecken" scheint unser Baum komplett. Mich wird also die weitere Suche demächst in die schöne Schweiz führen - ohne den Blick für die noch ungeklärten Fälle im Inland zu verlieren.


    Weiße Flecken sind zum Beispiel:
    1. A.(ugust?) VENITZ, Architekt, Berlin-Halensee; er hat um 1915/20 (+/-) versch. Aufsätze veröffentlicht (vgl. Google-Books); ihn vermute ich als August Christian Ludwig Venitz (* 28.01.1871, Dudweiler), S. v. August Christian V. u. Kath. Marg. GRÄSER.
    2. Herbert VENITZ, Schüler des Paläobotanikers Robert Potonié: Beide veröffentlichten (1935) das Werk "Zur Mikrobotanik des miocänen Humodils der niederrheinischen Bucht" (mehrfach im Netz zu finden). - Mit dem og. Oberleutnant Herbert V. ist er vermutlich nicht identisch. Dieser ist 1919 geboren und wäre bei der Veröffentlichung des vorgenannten Werkes erst 16 Jahre alt gewesen.


    Leider ist es mir bis dto. nicht gelungen zu diesen Beiden, außer dem Namen, weiterführende Personendaten (*, +, Vater, Mutter, etc.) zu finden.


    Vielen Dank für deine Hinweise!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

    Einmal editiert, zuletzt von hvenitz ()

  • @ Irene,


    melde mich noch mal, weil mir inzwischen die Heiratsurkunde zum Eintrag im OFB Dudweiler II, Fam.-Nr. 4376, vorliegt.
    Du warst so nett und hast hier in Deinem Beitrag vom 25. Januar 2016 mir das Jahr und die Urkunden-Nr. mitgeteilt.


    "Johann Heinrich Venitz, S. d. Eheleute Valentin Venitz, pensionierter Bergmann, und Maria, geb. Holzer"
    heiratet am 26.11.1892 in Dudweiler:
    "Sophia Louisa Hoffmann, T. d. Eheleute Peter Hoffmann, Bergmann, und Maria, geb. Braun"


    Beim Bräutigam handelt es sich demnach um Person Nr. 4373 a) des gleichen OFB.


    Die Braut findet sich unter Familien-Nr. 1635 b) [Sophia Luise, gen. Maria]


    Es gibt 3 Randvermerke:
    1. Ehefrau: zum 2. Mal geheiratet am 05.10.1911, Nr. 156 STA Dudweiler [vgl. auch OFB]
    2. Ehemann gestorben am 20.06.1909, Nr. 187 STA Dudweiler
    3. Sohn Albert geb. 29.01.1908 Dudweiler, Nr. 91; 1. Ehe 08.10.1947 zu Dudweiler, Nr. 250


    Offensichtlich hatte das Paar nach dem Tod (1895) des im OFB genannten Sohnes Albert noch einen 2. (spätgeborenen) Sohn gleichen Namens.


    Liebe Irene, tausend Dank für Deinen Hinweis zur Heiratsurkunde. Das klärt einiges.


    Ich wünsche Dir noch ein frohes Osterfest und ein paar geruhsame Tage.


    Hast Du eigentlich meine e-Mail bzgl. CD "Krummes Elsass" erhalten? - Oder hab' ich einen "toten Briefkasten' angeschrieben?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Guten Morgen Herbert ,



    Es gibt 3 Randvermerke:
    1. Ehefrau: zum 2. Mal geheiratet am 05.10.1911, Nr. 156 STA Dudweiler [vgl. auch OFB]
    2. Ehemann gestorben am 20.06.1909, Nr. 187 STA Dudweiler




    HOFFMANN Sophia Louisa gen.Maria * Dudweiler + Dudw.1945
    00 2) 1911 Dudweiler / Nr. 156
    BESSE Mathias , Schuhmachermstr. - Fabrikant.
    aus dieser Ehe sind Kinder bekannt.



    E- Mail Adresse seit Jahrzenten die Gleiche.
    CD- Krummes Elsaß besitze ich . Danke !.



    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Schönes Osterfest.



    Herzliche Grüße.
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

    Einmal editiert, zuletzt von Eberle ()

  • Hallo Irene,


    danke für die lieben Ostergrüße - und Dank für die neuen Erkenntnisse zur zweiten Ehe. :thumbsup:


    Ich glaube, ich haben den Matthias gefunden. Vielleicht kennst Du diese Seite?!


    Sieht so aus, als hätten die beiden in Dudweiler zivil und in Trier/St. Gangolf kirchlich geheiratet.


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob Du meine Mail erhalten hast? Hier und da scheint mal eine dieser Dinger
    zu verschwinden - keine Ahnung woran das liegt.


    Na, dann bis zum nächsten Ma(i)l

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert ,


    jo das isa ,
    verstorben in Neunkirchen ,
    seine 1te Frau ist in Dudweiler verstorben .



    Die Seite ist mir bekannt, ich besitze das Buch : Der Hornbacher Stadtschultheiß Isaac BESSE . Vorfahren und Nachkommen , dort aber keine weiteren Angaben zu HOFFMANN Sophia Louisa gen. Maria.


    Nein leider keine E - Mail erhalten .
    Ich sende Dir diese hier über Private Nachrichten.


    Viele Grüße
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )