Was mag das heißen?

  • Hallo Salich,


    ursprünglich kamen die Schinellers aus Italien von Nal (habe ich nirgends gefunden) und haben sich in Albersdorf, Jesserndorf und Umgebung angesiedelt. Ich weiß ja nicht wie das damals bei den Maurern war aber kann doch sein, dass die nach der Lehre auch auf Wanderschaft gegangen sind und sich somit dieser Hinweis "seiner Herkunft nach Mindensis ad Rhenu" begründen lässt. Die Frage ist ob die damals wirklich so weit gewandert sind???


    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • gelernte Maurer waren zur damaligen Zeit sehr gefragt auch bei grösseren Bauvorhaben. Da würden dann Leute geziehlt geworben und diese brachten auch ihre Hilfsarbeiter mit. Das kann man sich so vorstellen wie heute die Firmen. Die Capo´s oder Chef´s waren es gewohnt mit vertrauten Personen zu arbeiten. Ich weiss leider nicht in welchem Zeitraum du suchst aber vielleicht lässt es sich anhand der Zeit und getätigten Bauten in der damaligen Zeit näheres herausfinden.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    es handelt sich ca. um den Zeitraum 1640


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Dass deine Vorfahren Maurer waren ist das nur eine Vermutung oder weisst du das sicher ?
    Wenn sie Maurer waren und so durch die Lande zogen. kann es sein dass sie ein Steinmetzzeichen oder etwas ähnliches hatten. Denn dann haben sie ihren Weg damit gepflastert. Schau mal ob du es rausbekommst welche Tätigkeiten sie ausübten in den Orten wo sie länger sesshaft waren. Meistens wurden die Berufe auch von Vater auf die Söhne weitergegeben.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • War heute mittag in der Bücherei, habe in der Familiengeschichtliche Bibliographie von 1938 -1945 folgende Verweise gefunden:


    Burckard Max:
    Die Kirchenstuhlbücher von St. Martini in M. als fgliche Quelle.
    In Minden Jb, 9, 1938, S 63


    Großmann:
    Militärgeschichtliche u Ff im ehemaligen Fürstentum Minden.
    Ebda, S 209-210


    Die freiwilligen Jäger aus M-Ravensberg 1814-15
    Mindener Heimatblätter 1938, Nr.9


    Krieg Martin:
    Bürgeraufnahmen 1641 -62
    In Beiträge zur Westfäl. SFB 11, 1938,2, S 59-72


    Die Bürgerrolle der Stadt Minden seit 1836
    In Mindener Heimatblätter 1936 Nr. 5-12


    Das Mindener Sargbuch von 1636 - 1734
    Mindener Jb 9 1938 s 65 - 123


    Stammrolle der Militärpflichtigen der Stadt M (1815)
    Mindener Heimatblätter 1937 Nr. 2 S. 5 - 9 + 1938 Nr. 2 - 8


    Veith Wilhelm:
    Verzeichnis der Begräbnisse in der St. Marien Kirche zu Minden
    Ebda. S 138 - 143
    F´gliche Quellen der Mindener ev-luth Kirchengemeinde
    Ebda. S 210-212


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Soweit ich das sehe handelt es sich bei allen Dokumenten um solche die sich mit Minden an der Weser befassen!


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,
    das weiss ich nicht da ich mich in der Gegend nicht so auskenne aber kann schon sein.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Salich,


    es ist so, dass Michael Schinell der erste Schinell gewesen ist, der deutschen Boden berührt hat. Er war Maurer und war auf Wanderschaft und hat sich zum Ender der Wanderschaft in Albersorf niedergelassen. Sein Sohn, Paulus Schinell war eben falls Maurer und muss auch auf Wanderschaft gewesen sein und zuletzt von diesem besagten Ort gekommen sein.


    LG Simone



    Asche auf mein Haupt... hab mich doch tatsächlich im Text geirrt und nicht eine Seite weitergeschaut. :wacko:

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo zusammen,


    habe eben mit dem Stadtarchiv in Minden telefoniert und die haben mir gesagt, dass das Wort Mindensis zu der damaligen Zeit nicht zwangsläufig Minden als Stadt meinte sondern das komplette Fürstentum. So mag sich mein Vorfahr seine Wanderjahre im Maurerhandwerk mal hier und mal dort im Fürstentum Minden herumgetrieben haben um zu arbeiten.


    Gruß Schinell

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Nö... nur das Minden nicht am Rhein liegt :wacko:


    Ich denke mal das die Erklärung gut passt... mit dem zurück am Rhein entlang. :thumbup:


    LG Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe

  • Hallo Simone,


    ich denke, die beiden mehrfach erwähnten Minden (an der Weser, bzw. an der Sauer = luxemburgische Grenze) kann man einschl. dem Fürstentum ausschließen. Der bewusste Erbe wird schon genau genug seine Herkunft genannt haben, wenn er nicht sowieso einen Wanderpass, irgendwelche Passierscheine oder sonstiges "Personalpapier" hatte - auch in diesen wirren Zeiten brauchte man auf Reisen / Wanderschaft so was. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ortsname entweder geringfügig falsch geschrieben oder sich gegenüber heute leicht verändert hat - der klare Zusatz "ad rhenus" kommt dagegen sicher nicht versehentlich in den Eintrag.
    Bei Wikipedia gibt es zwei Artikel: "Amt Menden (Rheinland)" und "Menden (Sankt Augustin)" zu einem Ort ganz dicht am Rhein, etwa gegenüber Bonn


    Gefunden habe ich noch ein Minseln, heute Stadtteil von Rheinfelden. Das ist schon ein Stück anders als Minden. Aber: dieser Ort liegt am Oberrhein, könnte er auf dem Wanderweg von Italien über die Schweiz gelegen haben?
    Ich wünsche dir Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich denke ich werde das wohl nie herausbekommen wo der Mann überall auf seiner Wanderschaft war. Ist auch nicht weiter schlimm, denn ich habe ja alle anderen wichtigen Daten, die mir wirklich in der Ahnenforschung weiterhelfen. Es wäre nur sehr schön gewesen, wenn ich hätte sagen können... schau mal der ist von Unterfranken bis Minden gewandert und zurück oder wie auch immer... aber es ist jetzt nicht oberste Priorität, dass jetzt auf Biegen und Brechen herauszubekommen.


    Trotzdem allen ganz herzlichen Dank für die viele Hilfe!


    Ein schönes Wochenende für euch.


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe


  • Ich habe dir unter "italienische Vorfahren der Familie Schineller" schon gestern einiges dazu eingetragen.Zum Beispiel was man in Österreich unter einer Tschinelle versteht.Da liegst du mit der Musik schon richtig, ABER bedeutet auch was anderes.Das hat aber mit deinen Ahnen nichts zu tun . =)


    Wegen Nals auch hier noch den Link zur Diözese: http://www.dioezesanmuseum.bz.it/47.html


    Pfarre: Dekanat Terlan / Decanato di Terlano


    Nals - Pfarrei zum hl. Ulrich / Nalles - Parrocchia S. Udalrico, 39010 Nals, Schwanburger Straße 6 Via Schwanburg, Tel., Fax 0471 678721, E-mail: pfarre.nals@rolmail.net


    Archive Südtirol: http://www.gemeinde.bozen.it/c…ea=48&ID_LINK=2344&page=2


    Also hier müßten eigentlich alle deutsch verstehen :]


  • @ carinthiangirl


    Danke das ist sehr lieb von dir!


    Gruß Simone

    Schneider,Lezius ( Forschungsgebiet Sachsen/Anhalt) Sprengel, Glandien (Ostpr.Kr.Fischhausen) Husen, Dittmann (Mecklenburg/Vorpommern) Schineller (Unterfranken), Holzäpfel (Baden Württemberg) Wilde

    www.schineller.net <- Ahnenreihe