Klatt in Strauchhütte bei Danzig Westpreussen

  • Suche Informationen über meinen


    Großvater Klatt, Albert Adolf, * Strauchhütte bei Danzig 09.11.1900, + gefallen in Litzmannstadt Januar 1945, Eltern unbekannt verheiratet mit Selma Socher*13.08.1900


    1930 haben die Großeltern in Bernsdorf / Sachsen ein Haus gebaut.

  • Sie können bei der WASt, Eichborndamm 179, 13403 Berlin, den militärischen Werdegang anfordern. Seine Sterbeurkunde werden Sie beim Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, erhalten.
    Strauchhütte, Kreis Berent, gehörte zum Standesamtsbezirk Strippau. Von Strippau werden die Standesamtsregister von 1874 bis 1907 im Staatsarchiv Danzig verwahrt. Hier können Sie beim Staatsarchiv Danzig = Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Waly Piastowskie 5, PL-80-958 Gdansk, eine Kopie des Geburtseintrages, aus dem die Namen seiner Eltern ersichtlich sind, und am besten zugleich des Heiratseintrages seiner Eltern anfordern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hr.Pfeiffer ,


    Vielen Dank für die Tips .


    Nach Berlin zur Wehrmachtsauskunftsstelle habe ich schon geschrieben , aber noch keine Antwort.


    Eine Frage habe ich ,Muß ich die Anfrage nach Polen auf polnisch stellen oder geht auch deutsch?


    Vielen Dank erst mal


    Detlef Schulze

  • Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort erfolgt Polnisch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Auskunft ':danke:'



    Da muß ich mal mit einem Kollegen von mir reden , der aus Polen stammt und mir beim übersetzen helfen kann.


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    sollte Deine Forschung Dich in frühere Jahrhunderte bringen, sage ich Dir schon heute, daß ich Stiefahnen und Angeheiratete Klatt aus Strauchhütte in meinen AL habe !


    Falls Du in nächster Zeit die Geburtsurkunde von Albert Adolf Klatt bekommst, woraus evtl. dessen Eltern hervorgehen, und er ev.luth. sein, könnte ich Dir u. U. auch weiterhelfen, da ich im Moment den Mormonenfilm Duplikat evKB Schöneck Landgemeinde ausgeliehen habe !


    Gruß
    Jutta

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)